Zahnprophylaxe im Kindergarten

Im November fand in allen Kindergartenklassen die jährliche Einführung zur Zahnprophylaxe «Gesunde Zähne – aber wie?» statt. Dazu wurden auch die Eltern der neu eintretenden Kindergartenkindern eingeladen.
Yvonne Lamorte, die Zahnprophylaxe-Fachfrau, führte die Kinder spielerisch ans Thema der Mundhygiene heran.

Anhand von Willy Wal, Plüschwalfisch mit übergrossem Gebiss, zeigte sie den Kindern wie die Zähne richtig geputzt werden. Dann wurde die Zahnputztechnik mit den Kindern fleissig eingeübt: Kauflächen, Aussenflächen und Innenflächen der Zähne müssen gründlich geputzt werden … Es folgte die Bilderbuch-Geschichte « Das Zahnputzfest am Nil», wo das Zähneputzen für die Tiere am Nil zum lustvollen Ereignis wird.

Durch ein Zuordnungsspiel «gesunder / ungesunder Znüni» wurde aufgezeigt welche Zwischenmahlzeiten sich für die Kinder am besten bewähren.
Den Kindern wurde vermittelt, dass sie ausnahmsweise auch weniger gesunde Nahrungsmittel essen dürfen, wenn sie anschliessend die Zähne putzen.

Zum Schluss folgte ein spezieller Informationsteil für die Erwachsenen:
Viele interessierte Eltern nahmen daran teil und Frau Lamorte nahm sich viel Zeit die Elternfragen zu beantworten.

Nach diesem Vormittag ist den Kindern das Zähneputzen und die gesundheitsbewusste Haltung vertraut geworden.

Fazit: ein vollwertiger und abwechslungsreicher Znüni ist ein wesentlicher Aspekt der Zahnprophylaxe, stärkt nicht nur die Zähne, sondern versorgt auch den Körper und das Gehirn mit Nahrung, gibt neue Energie und unterstützt die Konzentrationsfähigkeit der Kinder.