Deutschkurse

Zielgruppe:

Frauen und Männer, die Deutsch lernen wollen

Ziele und Inhalte:

Sie lernen sich in der Schweizer Alltagswelt bewegen. Verschiedene Themen, wie z. B. Familie, Erziehung, Schule und Arbeit, werden behandelt. Gesprächssituationen werden geübt: Beim Einkaufen, auf der Gemeinde, beim Arzt.
Sie erhalten die Möglichkeit, aus einem kleinen familiären Kreis in eine grössere Gruppe einzutreten. Sie lernen das Land, in dem sie leben, besser kennen und knüpfen Kontakte. Dank Deutschkenntnissen sind sie selbstständig und betreuen ihre Kinder im Hinblick auf die Schule sicherer. Es gibt weitere Kurse mit anderen Inhalten, u.a. auch die Vorbereitung auf offiziell anerkannte Sprachdiplome.

Wir bitten Sie sich direkt bei den Anbietern über die Kurse zu informieren.

ANBIETER BILANG
Arge Bilang PlusPunkt
Multergasse 11
9000 St. Gallen
Telefon 071 228 33 99

ANBIETER HDS Heerbrugg
Berneckerstrasse 215
9435 Heerbrugg
Telefon 071 722 20 38
mailto:heerbrugg@hds.ch
Die HDS Sprachschule bietet ausserdem täglich ein spezielles Frühförderprogramm für Kinder an (Betreuungsangebot).

Anbieter BiB
Bibliothek St. Margrethen
Telefon 071 744 02 40

Das BiB bietet Beratungs-, Bildungs- und Begegnungsangebote direkt im Bahnhof St. Margrethen.