Jahresberichte

Jahresbericht über die Aktivitäten 2022

Rückblick

Anlass

Rückblick/Inputs für nächstes Jahr

Kino für Unterstufe und Kindergarten

 

Leitung: Susanne Jegge, Christina Fröhlich

Mitwirkende: Suzana, Redzife

Termin: Freitag, 11. März 2022 (Beginn: 18.00 Uhr)

Filmauswahl: Die kleine Hexe

Wurde gut besucht.

Leider wollten auch ältere Kinder dabei sein. Sie mussten von den Lehrpersonen rausgeschickt werden.

 

Netzwerk-Café (Besuchstage)

Leitung: Ursina Raymann

Mitwirkende: Irnesa, Aldijana, alle Kuchenbäcker:innen

Termin: Donnerstag, 24.3 und Freitag, 25.3.2022, 9.15 bis 10.15 Uhr

Das Kuchenfassen dauerte sehr lange. Einige Kinder hatten den Kuchen erst, als die Pause fast vorbei war.

 

 

SchülerInnen-Zeitung

Redaktionsassistentinnen: Denise Müller und Michel Bawidamann sowie Klassenvertretungen der 5./6. Klassen

Termin: Pro Quartal eine Ausgabe. Alle Ausgaben der Quartalszeitung werden auf der Homepage veröffentlicht.

Zwei spezielle Ausgaben dieses Jahr.

Die Schule hat sich wieder die klassische (ursprüngliche) Version gewünscht.

Viermal pro Jahr gibt es jeweils eine Ausgabe.

Wiesenau-Fäscht / Eröffnung Neubau Wiesenau

 

Leitung: Michel Bawidamann, Ursina Raymann

OK: Enes Zeric, Susanne Jegge, Marko Radulovic, Christina Fröhlich

Festwirtschaft: Ursina Raymann

Mitwirkende: alle Anwesenden

Termin: 24. Juni 2022

 

 

ca. 700 Gäste, ausverkaufte Festwirtschaft

 

Grosses Dankeschön an alle Kuchenbäcker:innen und alle Helfer:innen

Rückmeldungen aus dem Netzwerk:

Ohne Rahmenprogramm auch gemütlich mit mehr Zeit füreinander.

Schön, einander jedes Jahr zu treffen. (Highlight im Jahr)

Turnhalle war sehr überfüllt beim Singen und somit auch der Ansturm auf die Essens- und Getränkestände.

Das Kuchenbuffet war von allen Seiten zugänglich.

Spielbörse

 

Leitung: Giulia Weder, Alexandra Geisser, Irnesa Muranovic

Mitwirkende:

Termin: 4. Mai 2022, 14.00 Uhr im Schulhaus Wiesenau

Das Interesse war nicht vorhanden.

Games kamen gut an. Es wurden eher Spiele getauscht als gekauft.

Feuer- und Bratnachmittag

 

Leitung: Bruno Weder, Giulia Weder, Rubel Vetsch

Termin: Mittwochnachmittag, 7.September 2022

 

Die 1.-6.-Klässler haben Einladungen erhalten.

Es gab 50 Anmeldungen und somit wurden spontan mehr Begleitungspersonen benötigt.

Nächstes Mal:

Eingrenzen auf 2.-4. Klasse

(falls zu wenig 5. Klasse noch dazu nehmen)

Technisches Basteln mit dem Netzwerk für Mittelstufe-SuS

 

Leitung: Bruno Weder

Mitwirkende: Enes Zeric, Eqerem Hoxhaj, Enrique Rubio
Termin: 2. November 2022 14.00 Uhr – 17.00 Uhr

Flipperkasten wurde gestaltet.

Es war gut besucht.

Die Teilnehmeranzahl war begrenzt auf 16.

Die SuS haben gut mitgemacht und waren begeistert.

Die Infrastruktur (neuer Werkraum) hat gut gepasst. 

   

Weihnachtsfeier MAL ANDERS / 2 Vorschläge

 

Donnerstag, 22. Dezember um 17 Uhr

Leitung: Gruppe Gesellschaft

Mitwirkende: Lehrerschaft und Netzwerkleute

 

Vorschlag 1:

«Klein aber fein»

Treffpunkt und Zeit: Aussenbereich Schule / 17:00 Uhr
Versammlung um den Baum / Feuerschalen
Gemeinsames Singen von Weihnachtsliedern Vorher/währenddessen kann der Wunschbaum* geschmückt werden Im Anschluss Punsch/Glühwein – für SuS Guetzli

 

Vorschlag 2:

„Mini-Weihnachtsmarkt“

Treffpunkt und Zeit: Aussenbereich Schule / 17:00 Uhr

Diverse Stände mit verschiedenen Angeboten:
• Grosse SuS erzählen Geschichte/Puppentheater/o.ä.
• Ausstellung von Arbeiten
• Einzelne Klassen verkaufen/verschenken Selbstgemachtes? • Essens- und Trinkstände
• Feuerschalen
• Spontaner «Chor» singt Weihnachtslieder / Gemeinsames Singen von Weihnachtsliedern
• Hintergrundmusik mit Musikschul-Kids oder LP’s
• Wunschbaum* schmücken

 

 

Die Lehrpersonen haben sich für den Vorschlag 1 «Klein aber fein» entschieden.

 

Start 17.30Uhr

 

Treffen und Gemeinsames Singen

An Wunschbaum können persönliche Wünsche aufgehängt werden.

Es gibt Punsch/Glühwein im Anschluss für Kinder und Eltern und Guetzli vom Beck für die SuS.

 

Vorschlag: Grittibänz anstatt Guetzli?

 

Vorschlag für anderes Jahr:

Suppe oder Hot-Dog, weil Kinder um diese Zeit schon hungrig sind. (etwas Warmes)

 

 

Jahresbericht über die Aktivitäten 2019

  1. Projekt Kulturagent*in für kreative Schulen

Welche Kunstfächer und Kunstprojekte wünschen wir uns für unsere Schule?
Wie können und sollen die Künste an unserer Schule bildend zum Tragen kommen?

Kulturelle Teilhabe für alle, Persönlichkeitsentwicklung im künstlerischen Tun und in der Auseinandersetzung mit Kunst: Was bedeutet das für den konkreten Schulalltag? Von was für einem Verständnis von Kunst und Kultur möchten wir ausgehen? Mit welchen Kunstformen und Künstler*innen sollen die Kinder, die in der Wiesenau zur Schule gehen, in Berührung kommen?

Das sind Fragen, die sich die Schule Wiesenau stellt. Wir möchten über vier Jahre einen Kulturfahrplan zusammenstellen und uns zur kulturaffinen Schule entwickeln: eine Kulturschule für verschiedene Kulturen.

Das Netzwerk Wiesenau steuert mit.

 

  1. Rückschau auf die Aktivitäten 2019
  • Wiesenau-Fasnacht: Im Dschungel der Wiesenau

Farbenfroh und fröhlich versammelte sich die ganze Schülerschar in der Turnhalle Wiesenau, um die diesjährige Schulfasnacht unter dem Motto „Dschungel“ zu feiern. Nicht nur die Kinder, sondern auch die Lehrer waren lustig verkleidet. In der Turnhalle sorgten die aufgestellten Posten für eine gesunde Nervosität unter den vielen Masken. Nach einer kurzen Ansprache wurde der Urwaldtanz von den Sechstklässlern vorgeführt und von allen eifrig nachgemacht. Die Musik versetzte Gross und Klein in eine ausgelassene Stimmung. Gleich danach begann das Einsetzen der fünf Taler, die jedes Kind in Besitz hatte. Damit konnten sich die „Dschungelkinder“ den Zutritt zu den verschiedenen Posten verschaffen. Man durfte auf Kokosnüsse werfen, mit Lianen schwingen oder auf Steine hüpfen. Wer Mut hatte, durfte auf Palmen klettern oder die Zähne im Maul eines Krokodils drücken. Ein kräftiger Urwaldschrei war auch dabei. Nur wer am lautesten brüllen konnte, gewann den Taler. Wer es lieber ruhiger hatte, durfte mit dem Glücksstab Smarties raten. Natürlich fehlte auch der Elefantenritt nicht. Wer keine Urwaldtaler mehr hatte, musste durch den ganzen Turnhallendschungel 1000 Steine schleppen, um an neue Taler zu kommen. Das schien aber kein Kind abzuschrecken, denn lustvoll erledigte man auch diesen Posten. Wer eine Stärkung brauchte, konnte in der vom Netzwerk dekorierten Dschungelbar pausieren.

  • Besuchstags-Café

Am 21. und 22. März öffneten die Klassenzimmer in der Wiesenau ihre Türen für Besucherinnen und Besucher. Die Eltern wurden in den Pausen vom Eltern-Netzwerk mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Dabei hatte es natürlich auch Platz für anregende Gespräche mit anderen Besucherinnen und Besuchern.

  • Wiesenau-Kino für Kindergarten und 1./2. Klassen

Am Freitagabend, 29. März öffnete das Wiesenau-Kino die Türen für Kindergarten und für die 1./2. Klassen. Geschaut wurde der altersgerechte Film „das kleine Gespenst“. Der Anlass fand grossen Anklang – fast wie in einem echten Kino.

  • Ludothek am Dienstagnachmittag

Hunderte von Spielen stehen für Wiesenau-Kinder bereit.

Jeden Dienstag von 15.10 bis ca. 16.30 Uhr haben Wiesenau-Kinder die Gelegenheit, tolle Schachtel- und Brettspiele in der hauseigenen Ludothek auszuleihen. Die Spiele können angesehen und ausprobiert werden. Anfang Jahr wurden alte Spiele ausgemustert und das Angebot konnte mit neuen erweitert werden. Das Interesse von Eltern und Kindern ist wieder reger. Die Ausleihe ist kostenlos.

Wegen Überschneidungen privater zeitlicher Ressourcen kann Florina Rexhaj die Ludothek nicht weiterführen. Verabschiedung:

In der Person von Mersiha Tiric konnte eine interessierte Nachfolgerin gefunden werden.

  • Kinderspielbörse

Am Mittwoch, 1. Mai, organisierte das Netzwerk der Schule Wiesenau eine Kinderspielbörse. Voller Motivation und Tatendrang stellten die Kinder ihre Stände auf und freuten sich über jeden der vorbeischaute. Verschiedenste Gegenstände wurden von den Kindern liebevoll und wunderschön auf den einzelnen Decken präsentiert und aufgestellt. Nach und nach entstand eine kleine bunte Marktmeile und die Kinder staunten untereinander über die zu verkaufenden Gegenstände, welche über Bücher, CD’s, Puzzles bis hin zu Gesellschaftsspielen reichten und noch vieles mehr. Der Schulkreis wurde dieses Mal auch eingeladen. Ein Volksauflauf wurde aber nicht wahrgenommen.

  • Perkussionstheater am Wiesenau-Fäscht 2019

Am Freitag 21. Juni 2019 fand das traditionelle Wiesenau-Fäscht statt. Als Höhepunkt wurde am späten Nachmittag und am Abend ein Perkussionstheater der 256 Kindergartenkinder und Primarschulkinder aufgeführt, welches während einer Projektwoche als Gesamtprojekt der Schule Wiesenau erarbeitet wurde.

Zum guten Gedeihen dieser beachtlichen Leistungen trugen alle Schüler und Schülerinnen sowie die Lehrpersonen der Schuleinheit Wiesenau mit sichtlichem Enthusiasmus bei. Das ambitionierte Schulhausprojekt wurde vom Amt für Kultur und von der Integrationsstelle Rheintal unterstützt und verfolgte die Förderung der Integration von Migranten in dieser multikulturellen Gesellschaft der Wiesenau, welche im Perkussionstheater sich gekonnt widerspiegelte. Das Netzwerk Wiesenau stellt wie immer die Logistik der Festwirtschaft. Da die Lehrpersonen durch das Theater involviert waren, konnten sie kaum in der Wirtschaft mithelfen. Sodann war das Netzwerk gefordert. Bemerkung:

Stimme aus dem Publikum:
«Was da alles dahinter steckt an Arbeit und Organisation können wir uns als Zuschauer gar nicht wirklich vorstellen. Es geht ja um Schüler, Kinder und Jugendliche, neue Erfahrungen sammeln und Emotionen erleben. Ich war ganz erstaunt und sehr begeistert von dem Ergebnis.
Es wirkte alles so selbstverständlich, man spürte grosse Freude und die Hingabe der Schülerinnen und Schüler: Das hat mich als Zuschauer enorm verzückt!»

  • Netzwerkausflug (fand dieses Jahr nicht statt; das Geld wird für ein Hexenfondue an dieser Schlusssitzung verwendet)
  • Feuer- und Bratnachmittag

23 Kinder sind am Mittwochnachmittag, 4. September in den Wald gelaufen. Dort angekommen, wurde in 4 Gruppen aufgeteilt: es gab eine Schnitzgruppe, eine Feuersteingruppe, eine Feuergruppe und eine Spielgruppe. Danach durften alle noch spielen. Zum Zvieri gab es Würste und Brot. Zum Nachtisch gab es Schokobananen und Marshmallows. Nach der Rückkehr in die Wiesenau wurden die Kinder wieder den Eltern übergeben. Alle liefen mit guter Laune nach Hause. Ab und zu brauchte man einen kleinen Verband und ein Pflaster.

(Anmerkung: Der Text von Saskia und Gioia wurde in der Schulhauszeitung veröffentlicht)

 

  • Schulhaus-Zeitung

Die Redaktionsleitung übernehmen SchülerInnen der 5. und 6. Klassen, sie werden unterstützt durch Denise Müller und der Schulleitung. Die Schulhauszeitung soll auf jeden Fall weiterhin quartalsweise herauskommen. Die Schülervertretungen fragen in den Klassen gezielt nach Beiträgen und bestimmen auch, welche Themenfelder sie gerne in der Zeitung haben möchten. Sie requirieren gezielt Texte aus den Klassen.

  • Bastelnachmittag für die Mittelstufe

Für alle, die Lust am Basteln haben, organisierte das Netzwerk zum zweiten Mal nach den Herbstferien ein Bastelnachmittag in der Werkstatt des Schulhaus Wiesenau. Gemeinsam bauten sie das bekannte Würfelspiel „Klappbrett“. Es nahmen 14 Kinder teil.

 

  • Lebkuchen dekorieren im Container im Pärkli

Das Netzwerk Wiesenau organisierte das Lebkuchen dekorieren sowie Kaffee und Kuchen-Treff im Container im Pärkli  – zum gemütlichen Beisammensein während der schönen Herbsttage am Mittwoch, 13. November von 14 Uhr bis 17 Uhr.

  • Engagement des Netzwerks

Das Netzwerk engagierte sich finanziell für kulturelle Anlässe der Schule (Perkussionstheater, Theaterpädagogin, Perkussionspädagogen), für das Pausenequipment sowie natürlich für die vom Netzwerk geführte Ludothek.

 

  1. In Planung
    • Die Schule Wiesenau hat diverse Aktivitäten während der Adventzeit in Planung, u.a. einen Hauptevent auf der Schulwiese, einen Sternenmarsch, etc. Das Netzwerk wird für eine kleinere Festwirtschaft an diesem Donnerstagabend, 19. Dezember angefragt.
  1. Ausblick ins 2019/2020
  • Kulturvisionsworkshop, 28. November 2019
  • Weihnachtsfeier am 19. Dezember 2019
  • Die Startsitzung findet am 4.2.2020 statt: Bitte Termin vormerken!
  • Schulfasnacht Wiesenau, 24.2.2020
  • Besuchstage mit Netzwerk-Café am 19./20.3.2020
  • Wiesenau-Fäscht am 12. Juni 2020
  • Oster-OL
  • Weitere besondere Veranstaltungen

 

Jahresbericht über die Aktivitäten 2018

  • Wiesenau-Fasnacht im Weltall

Am Rosenmontag, dem 12. Februar, fand wieder die Wiesenau-Fasnacht statt. Das diesjährige Motto lautete «Weltall». Viele Besucherinnen und Besucher verkleideten sich passend zum Motto. Verschiedene Astronauten, einige Ausserirdische, ein wandernder Mars-Planet und viele andere Gäste vergnügten sich in der Turnhalle. Die Kinder vom Kindergarten bis und mit der 4. Klasse konnten zwischen zehn verschiedenen Posten wählen. Für die verschiedenen Aktivitäten mussten die Teilnehmenden mit «Planeten», der offiziellen Weltallwährung, bezahlen. Als Startkapital bestimmte die Weltall-Bank fünf Planeten pro Kind. Beim «Sonnenwurf» zum Beispiel musste man mit einem Ball in den Basketball treffen. Der Einsatz von einem «Planet» konnte durch einen erfolgreichen Wurf verdoppelt werden. Es bestand aber auch das Risiko mit leeren Händen auszugehen. Wer Lust auf einen Flug ins Weltall hatte, konnte mit seinen «Planeten» einen Platz auf dem Sternschnuppen-Flieger buchen.

An der Weltraum-Bar, welche vom Netzwerk betrieben wurde, wurden gegen Bezahlung ausserirdisch leckere Getränke serviert.

Verlängerung aufgrund Schulbus schwer möglich; eine Verlängerung wird im Lehrerteam besprochen.

  • Besuchstags-Café

Am 22. und 23. März öffneten die Klassenzimmer in der Wiesenau ihre Türen für Besucherinnen und Besucher. Wer zwischendurch eine Pause vom längst vergessenen Schulstoff benötigte, wurde vom Eltern-Netzwerk mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Dabei hatte es natürlich auch Platz für anregende Gespräche mit anderen Besucherinnen und Besuchern.

In der Pause ein grosser Ansturm ansonsten ruhig, im nächsten Jahr wird es in ähnlicher Form gemacht.

  • Wiesenau-Kino für Kindergarten und Unterstufe

Am Freitagabend, 16. März öffnete das Wiesenau-Kino die Türen für Kindergarten und Unterstufe. Geschaut wurde der altersgerechte Film „Quatsch und die Nasenbärbande“. Der Anlass fand grossen Anklang– fast wie in einem echten Kino.

Dieses Jahr wurde es für die Kinder ab 2. Kindergartenjahr organisiert und dies wurde positiv erlebt und wird beibehalten.
Der Termin für das kommende Jahr muss noch einmal besprochen werden aufgrund der Bürgerversammlung.

 

  • Ludothek am Dienstagnachmittag

Hunderte von Spielen stehen für Wiesenau-Kinder bereit.

Jeden Dienstag von 15.10 bis ca. 16.30 Uhr haben Wiesenau-Kinder die Gelegenheit, tolle Schachtel- und Brettspiele in der hauseigenen Ludothek auszuleihen. Die Spiele können angesehen und ausprobiert werden. Anfang Jahr wurden alte Spiele ausgemustert und das Angebot konnte mit neuen erweitert werden. Das Interesse von Eltern und Kindern ist rege. Die Ausleihe ist kostenlos; jedes Wiesenau-Kind erhält eine Ludothekskarte und kann diese gegen ein Spiel eintauschen.

Laufend werden neue Spiele eingekauft, möglicherweise am Ende des Jahres werden noch neue Spiele gekauft.
Die Spiele oberhalb des Kastens dürfen entnommen werden.

  • Kinderspielbörse

Am Mittwoch, 25. April 2018, organisierte das Netzwerk der Schule Wiesenau eine Kinderspielbörse. Voller Motivation und Tatendrang stellten die Kinder vom Kindergartenalter bis hin zur 4. Klasse ihre Stände auf und freuten sich über jeden der vorbeischaute. Verschiedenste Gegenstände wurden von den Kindern liebevoll und wunderschön auf den einzelnen Decken präsentiert und aufgestellt. Nach und nach entstand eine kleine bunte Marktmeile und die Kinder staunten untereinander über die zu verkaufenden Gegenstände, welche über Bücher, CD’s, Puzzles bis hin zu Gesellschaftsspielen reichten und noch vieles mehr.

Leider erschienen zu wenig potentielle Käufer und da fingen die Kinder schnell untereinander an, sich ihrer Gegenstände zu entledigen und das Handeln sowie Feilschen nahm seinen Lauf. Man unterhielt sich über dies und das und versuchte überall ein gutes Schnäppchen zu machen. Es bereite den Kindern sichtlich Spass einmal in die Rolle eines Verkäufers oder Käufers zu schlüpfen und mit dem eigenen „Batzen“ auszukommen.

Wurde gegenseitig verkauft und gekauft.
Idee/Optimierung für das nächste Jahr: Rosenberg einladen, damit andere Kinder kommen
Vorinformation geben, Datum wurde als passend empfunden

  • Wiesenau-Fäscht 2018 – mit viel Bewegung

Lehrerschaft und das Netzwerk Wiesenau stellten einmal mehr ein gelungenes Schul- und Quartierfest auf die Beine. Nach einem Orientierungslauf und dem Besuch des ABC-Fests der 1. Klassen liessen es sich die Gäste bei Zack-Zack und Unterhaltung gut gehen.

In diesem Jahr gestaltete das Team ein ausgeprägtes Programm für Kinder. Auf 17 Uhr war der Start des Abends angekündigt – und um exakt 17 Uhr standen die Schüler auch schon vor dem Anmeldetisch für den Orientierungslauf Schlange, teils mit Freunden, teils mit den Eltern, denn an diesem OL konnte man auch als Familie teilnehmen. Kaum war der Startschuss gefallen, rannten die Kinder los und versuchten, sich anhand der Karte zu orientieren, was wunderbar funktionierte. Die Führung behielten stets die Kinder, während die Eltern versuchten, mit dem Tempo mitzuhalten.

Nach einem eher wenig anstrengenden Lauf, wie es zumindest bei den Kindern schien, stellten sie sich gleich beim nächsten Tisch in die Schlange: beim Tisch für die Essensbons. Im Angebot hatte es Würste oder Zack-Zack. Gute Unterhaltung bot die Schülerband vom Oberstufenzentrum.

Zudem wurde am Fest die neue Wiesenau-Fahne eingeweiht. Zwischen der Schweizer und der St. Margrether-Flagge ragte die Wiesenau-Fahne in die Höhe, die von den Schülern selbst gestaltet worden war. Jede Klasse kreierte eine Fahne, und die beste wurde für das Schulhaus ausgewählt. Musikalisch untermalt wurde die Fahnenweihe mit dem «Fahnenmarsch» des Alphornduo «Duo Wiesenau». Es war ein gelungenes Fest mit tollen Begegnungen.

  • Netzwerkausflug zum Baumwipfelpfad Neckertal

Der diesjährige Netzwerkausflug führte uns zum Baumwipfelpfad Neckertal. Mit einer Gruppe von rund 50 Personen, bestehend aus Netzwerkmitgliedern und ihren Familien, starteten wir am Sonntagmorgen per Zug in Richtung Mogelsberg. Der erst im Mai eröffnete Baumwipfelpfad erfreute sich auch an diesem eher nasskalten Tag grosser Beliebtheit. Nach einer kurzen Wanderung durch die Mogelsberger Wälder erreichten wir unser Ziel. Auf einer Führung erfuhren wir dann Wissenswertes über den Pfad, die Natur und den Wald sowie über die vielen Tiere und Pflanzen, die hier leben. Auch sonst werden auf dem Baumwipfelpfad an über 30 Stationen spannende Fakten über den Mikrokosmos Wald vermittelt. Der Weg durch die Baumkronen ist schon etwas Besonderes. Der Rundumblick, am höchsten Punkt sind wir 50 Meter über Boden, ist atemberaubend, auch an diesem herbstlich anmutenden und nebelverhangenen Tag. Nach einem feinen Zmittag bei Bratwurst, Suppe oder Sandwich war noch genügend Zeit, um sich auf dem grossen Spielplatz, ganz aus Holz, auszutoben. Dann war es auch schon wieder Zeit um heimzukehren. In Erinnerung bleibt ein vergnüglicher und lehrreicher Ausflug ins Herz des Waldes.

  • Feuer- und Bratnachmittag

Bei idealem Wetter haben sich ca. 25 Kinder im Wiesenau getroffen. Nach kurzer Anwesenheitskontrolle marschierten wir zum „Bächliwald“, dorthin wo die Waldspielgruppe ihre Feuerstelle hat. In verschiedenen Gruppen konnten die Kinder mit dem Sackmesser schnitzen, mit unterschiedlichen Feuersteinen und Zündhölzer Feuer entfachen und beim Spielen einfach Spass haben. Unter Aufsicht lernten die Kinder den sicheren Umgang mit dem Sackmesser, sowie die Gefahren des Feuers kennen. Zum z’Vieri wurden die mitgebrachten Würste gebraten. Zum Dessert gab es Marshmallows am selbstgeschnitzten Spiess und Popcorn aus der Blechdose – alles auf dem Feuer zubereitet. Viel zu rasch ist der Nachmittag vergangen aber schön, dass alle glücklich und unfallfrei ins Wiesenau zurückkehrten.

 

  • SchülerInnen-Zeitung

Die Redaktionsleitung übernehmen SchülerInnen der 5. und 6. Klassen, sie werden unterstützt durch Denise Müller und die Schulleitung. Die SchülerInnenzeitung soll auf jeden Fall weiterhin quartalsweise herauskommen. Die Schülervertretungen fragen in den Klassen gezielt nach Beiträgen und bestimmen auch, welche Themenfelder sie gerne in der Zeitung haben möchten. Sie requirieren gezielt Texte aus den Klassen.

  • Netzwerk im Container

Zum ersten Mal führte das Netzwerk Wiesenau einen Bastelnachmittag im Werkraum des Schulhaus Wiesenau durch. Von den 3 Mittelstufeklassen haben 14 Schüler/innen teilgenommen. Um 14:00 Uhr ging es mit dem Bau des „Heissen Drahtes“ los. Anhand einer Bauanleitung mussten die Schüler die vorbereiteten Einzelteile aus Holz und Metall bearbeiten und zusammenbauen. Dazu gehörte das Schleifen und Feilen, das Bohren mit der Maschine, das Hantieren mit dem Heissluftföhn usw. Der Eifer war so gross, dass einige sogar die z’Vieri Pause ausfallen liessen. Pünktlich um 17:00 Uhr waren alle fertig und konnten einen funktionstüchtigen „Heissen Draht“ mit nach Hause nehmen.

 

  • Bastelnachmittag im Container

Das Netzwerk Wiesenau organisierte Kaffee und Kuchen-Treff im Container im Pärkli zum gemütlichen Beisammensein während der schönen Herbsttage am Mittwoch 14. November von 14 Uhr bis 17 Uhr. Die Kinder und Eltern gestalteten Lebkuchen!

 

Auch in diesem Jahr erhalten die Kinder eine Kleinigkeit an der Weihnachtsfeier.

 

  • Vorstellung Aktion „Keine Elterntaxis“

Dieses Plakat ist auch im Sinne des Netzwerks

Idee: Als Seite das Plakat in die Schülerzeitung

  1. Aktivierung im Netzwerk

Der Netzwerkflyer wird an Elternabenden gezielt verteilt.

Ein Anschlagbrett des Netzwerks informiert über Veranstaltungen und die Schulhauszeitung kann dort gelesen werden.

Wir bitten alle Netzwerkleute neue Mitglieder an die Schlusssitzung mitzubringen.

  1. Ausblick ins 2018/2019
  • Weihnachtsfeier am 20. Dezember 2018
  • Die Startsitzung findet am 5.2.2019 statt: Bitte Termin vormerken!
  • Schulfasnacht Wiesenau, 4.3.2019
  • Besuchstage mit Netzwerk-Café am 21./22.3.2019
  • Wiesenau-Fäscht am 21. Juni 2019

Verabschiedungen und Ehrungen

Verabschiedung von Hans-Peter Aeberhard, Schulratsvertreter

Jahresbericht über die Aktivitäten 2017

Wahl einer neuen Co-Leitung

Ursina Raymann, Mutter von drei Kindern und bereits erfahren in Führungs- und Organisationsaufgaben, wurde von den Mitgliedern zur neuen Co-Leiterin des Netzwerks gewählt. Die Mitglieder des Netzwerks Wiesenau danken ihr für die Annahme dieser Aufgabe. Hans Peter Aeberhard bleibt im Netzwerk und nimmt die Vertretung des Schulrats wahr. Er bringt an, dass ihm die Aufgabe als Schulrat grossen Spass macht und er schon viel mitgestalten durfte. Es sei spannend und anspruchsvoll.

Simone Grüninger verabschiedet sich vom Netzwerk. Sie war an die 10 Jahre Mitglied des Netzwerks. Sie bedankt sich für die Zeit und wird weiterhin das Wiesenau-Fest besuchen.

Nicola Kobler erwartet Ende März ihr erstes Kind und kann deshalb ihre Wirkung als Mittelstufen-Vertretung nicht mehr wahrnehmen. Für eine Nachfolge sind Gespräche im Gange.

 

Wiesenau-Fasnacht 2017 – Villa Kunterbunt

Zahlreiche orange Köpfe zierten am Montagnachmittag die Turnhalle des Schulhauses Wiesenau. Unter dem Motto „Villa Kunterbunt“ fand die diesjährige Schulfasnacht statt. Viele Mädchen packten die Chance, sich einmal als die berühmte Pippi Langstrumpf zu verkleiden. Doch auch andere fabelhafte Wesen und Figuren waren an diesem Nachmittag anzutreffen. Kinder aus dem Kindergarten bis und mit sechster Klasse nahmen an den verschiedenen Wettkämpfen und Spielen teil, bei denen sie eine bestimmte Anzahl an Talern als Einsatz bezahlen mussten. Nur wenn sie gewannen, konnten sie ihren Vorrat aufstocken und sich so in der Takka-Tukka-Bar mit Limonade stärken oder an weiteren Spielen mitmachen. Wenn ihr Beutel leer war, wurden sie ins Gefängnis gesperrt und kamen erst wieder nach einer kleinen Gegenleistung frei. Der Fasnachtsnachmittag bleibt bei Kindern wie auch Lehrpersonen in schöner Erinnerung und entfacht bereits die Vorfreude auf die Schulfasnacht 2018.
Es braucht jedes Jahr viel Sirup und es ist allgemein ein grosser Aufwand für das Netzwerk.

Besuchstags-Café

Am 9. und 10. März öffneten die Klassenzimmer in der Wiesenau ihre Türen für Besucherinnen und Besucher. Wer zwischendurch eine Pause vom längst vergessenen Schulstoff benötigte, wurde vom Eltern-Netzwerk mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Dabei hatte es natürlich auch Platz für anregende Gespräche mit anderen Besucherinnen und Besuchern.

Die nächsten Besuchstage finden Ende März statt. Genau:  22./23. März

Die Frage steht im Raum, ob das Besuchstags-Café auf die Pausen beschränkt wird, da aus Erfahrung während den Unterrichtszeiten nicht viel los ist. Auch könnte eventuell die Pause um 5 Minuten verlängert wird, da die Schlangen vor dem Kuchen und dem Kaffee jeweils doch sehr lange ist.

Wiesenau-Kino für Kindergarten und Unterstufe

Am Freitagabend, 24. März öffnete das Wiesenau-Kino die Türen für Kindergarten und Unterstufe. Geschaut wurde der altersgerechte Film „Urmel aus dem Eis“. Der Anlass fand grossen Anklang. Der Eintritt war gratis. Jedes Kind erhielt zu Beginn einen grossen Becher Popcorn und in der Pause wurden Getränke ausgeschenkt, welche im Foyer getrunken wurden – fast wie in einem echten Kino.

Das Mittelstufenkino fand dieses Jahr nicht statt, da in den letzten Jahren der Eindruck entstand, dass herumgeblödelt und der Filmabend nicht richtig geschätzt wird.

 

Ludothek am Dienstagnachmittag

Hunderte von Spielen stehen für Wiesenau-Kinder bereit.

Jeden Dienstag von 15.10 bis ca. 16.30 Uhr haben Wiesenau-Kinder die Gelegenheit, tolle Schachtel- und Brettspiele in der hauseigenen Ludothek auszuleihen. Die Spiele können angesehen und ausprobiert werden. Anfang Jahr wurden alte ausgemustert und das Angebot ist mit neuen erweitert worden. Das Interesse von Eltern und Kindern ist rege. Die Ausleihe ist kostenlos; jedes Wiesenau-Kind erhält eine Ludothekskarte und kann diese gegen ein Spiel eintauschen.

Sina wird per Ende Schuljahr mit dem Führen der Ludothek aufhören. Es werden eine oder zwei Personen gesucht, die die Ludothek weiterhin führen können. Es wird eine Entschädigung von 25.- pro Nachmittag bezahlt.

Vielleicht könnten die Ludothek-Nachmittage auch aufgeteilt werden auf mehrere Personen.

Velokontrolle durch das Netzwerk Wiesenau

Wie letztes Jahr wurde auch in diesem Jahr der Veloreparaturtag durchgeführt. Zweck dieser Veloreparatur ist, dass die Schüler und Schülerinnen mit ihren Velos flott und verkehrstauglich unterwegs sind. Am 26.04.2017 um 13:30 wurden die Beanstandungen an den Velos behoben. Für die 6. Klässler, welche im Juni die Veloprüfung absolvieren mussten, wäre dies die letzte Möglichkeit ihr Velo zu checken gewesen, denn an der Prüfung wird ihr Fahrrad diesbezüglich überprüft und in die Beurteilung miteinbezogen.

Dieses Jahr war der Ansturm nicht so gross. Es kamen nur 3 Kinder mit ihren Velos. Die Vorbereitungen waren wohl nicht gross, aber in dem Sinne lohnt sich eine Velokontrolle nicht.

Eine Möglichkeit wäre, an einem Tag alles zu machen (Sichtung und Reparaturen).

Man könnte auch etwas komplett Anderes versuchen: Man könnte für die Grösseren etwas machen. Im Werkraum mit den 4.-6. Klässlern etwas mit Metall und/oder Holz basteln/bauen (2 Nachmittage).

Wiesenau-Fäscht 2017

Das diesjährige Wiesenau-Fäscht rundete die Projektwoche „Luft“ mit einem fulminanten Schluss am 30. Juni ab. Eine Ausstellung mit Arbeiten der Schülerinnen und Schüler sowie zwei Aufführungen, das ambitiöse Musical der Kindergärtner „Die abenteuerliche Reise einer fliegenden Maus“ und das Konzert des Luft-Chors, bereicherten das Wiesenaufest in bleibender Erinnerung. Wohl spielte das Wetter nicht wie ganz gewünscht mit, trotzdem war uns die Besucherschar gewiss. Das Wiesenau-Fäscht ist der Höhepunkt des Netzwerks. Die Lehrerschaft wünscht sich, dass das Netzwerk sich dessen bewusst ist und dieses auch führend organisiert.

Es war ein grosser Andrang. Das Musical war beide Male überfüllt. Es waren einige Besucher nicht sehr glücklich damit, dass man keinen Platz mehr hatte. Grund dafür, dass es am Abend nur 1 Aufführung gab: Für Kindergartenkinder ist es sehr anstrengend, schon eine Vorstellung zu machen und sich zu konzentrieren. Eine zweite wäre nicht möglich gewesen.

Für ein nächstes Mal: Eventuell Hauptprobe ein paar Tage davor machen, bei der die Eltern zuschauen können. Dann bleibt das Wiesenau-Fest offen für die anderen Besucher.

Oder Platzreservierungen.

Netzwerkausflug nach St. Gallen mit Foxtrails

Dieses Jahr führte uns der Ausflug, am Sonntag, 3. September 2017 nach St. Gallen auf den Foxtrail! Der Trail in St. Gallen überraschte mit technischen Highlights. Um dem schlauen Fuchs auf die Spur zu kommen, musste man längst vergessene Manuskripte finden, sich in das Überwachungssystem eines Telecom Anbieters hacken und vieles mehr. Mit dem richtigen Köder verriet sogar der grösste Kuckuck der Schweiz sein Geheimnis. Kreuz und quer sind wir zwei Foxtrail-Fährten in St. Gallen gefolgt und haben so ein Revier auf kreative Weise entdeckt und erlebt. Obwohl der Fuchs am Schluss knapp entwischen konnte, beweist unser Schlussfoto im Netz, dass wir tierisch viel Spass hatten.
Es war lustig mit den Kindern. War gut für Jung und Alt. Es war ein Abenteuer. Tip top. Solche Ausflüge machen Spass.

Anregung: Spiele-Pfad

Feuer- und Bratnachmittag

Mittwoch, 06.09.2017 mit Gabi Meister, Thomas Ponticelli und Bruno Weder

Bei idealem Wetter haben sich ca. 25 Kinder im Wiesenau getroffen. Nach kurzer Anwesenheitskontrolle marschierten wir zum „Bächliwald“, dorthin wo die Waldspielgruppe ihre Feuerstelle hat. In verschiedenen Gruppen konnten die Kinder mit dem Sackmesser schnitzen, mit unterschiedlichen Feuersteinen und Zündhölzer Feuer entfachen und beim Spielen einfach Spass haben. Unter Aufsicht lernten die Kinder den sicheren Umgang mit dem Sackmesser, sowie die Gefahren des Feuers kennen. Zum z’Vieri wurden die mitgebrachten Würste gebraten. Zum Dessert gab es Marshmallows am selbstgeschnitzten Spiess und Popcorn aus der Blechdose – alles auf dem Feuer zubereitet. Viel zu rasch ist der Nachmittag vergangen aber schön, dass alle glücklich und unfallfrei ins Wiesenau zurückkehrten.

Dieses Jahr kamen 24 Kinder zum Bratnachmittag. Es lief alles gut, es gab keine Unfälle. Nächstes Jahr gerne wieder.

SchülerInnen-Zeitung

Die Redaktionsleitung übernehmen SchülerInnen der 5. und 6. Klassen, sie wurden unterstützt durch Denise Müller und die Schulleitung. Die Redaktionssitzungen bereiten allen Beteiligten immer viel Freude. Die SchülerInnenzeitung soll auf jeden Fall weiterhin quartalsweise herauskommen. Die Schülervertretungen fragen in den Klassen gezielt nach Beiträgen und bestimmen auch welche Themenfelder sie gerne in die Zeitung haben möchten. Sie requirieren gezielt Texte aus den Klassen.

Netzwerk im Container

Das Netzwerk Wiesenau organisierte Kaffee und Kuchen-Treff im Container im Pärkli zum gemütlichen Beisammensein während der schönen Herbsttage am Mittwoch 15. November von 14 Uhr bis 17 Uhr. Die Kinder und Eltern gestalteten Lebkuchen!

Reingewinn von 440.- Wir können noch bestimmen, was wir mit diesem Geld machen. Grundsätzlich wird das Geld meist für die Ludothek genutzt. Wir haben aber auch sonst noch genügend Geld, um auch andere Dinge zu finanzieren. Dieses Mal wird der kulturelle Teil für den Kindergarten genutzt.

Engagement des Netzwerks

Das Netzwerk engagierte sich finanziell für kulturelle Anlässe der Schule (Adventstheater des Kindergartens), für das Pausenequipment, für eine Kaffeemaschine (Wiesenau-Café) sowie natürlich für die vom Netzwerk geführte Ludothek.

 

 

In Planung

Der Kinderflohmarkt wird von den Schulhausklassen wieder gewünscht. Möchte das eine Gruppe des Netzwerks wieder an die Hand nehmen?

Aktion „Keine Elterntaxis“

Aktivierung im Netzwerk

Der Netzwerkflyer wird an Elternabenden gezielt verteilt.

Ein Anschlagbrett des Netzwerks informiert über Veranstaltungen und die Schulhauszeitung kann dort gelesen werden.

Wir bitten alle Netzwerkleute neue Mitglieder an die Schlusssitzung mitzubringen.

Nachfolge Nicola Kobler (Mittelstufenvertretung):

Ausblick ins 2017/2018

  • Weihnachtsfeier am 21. Dezember 2017
  • Die Startsitzung findet am 6.2.2018 statt: Bitte Termin vormerken!
  • Schulfasnacht am Rosenmontag, 12.2.2018 à und 6. Klassen dieses Mal nicht dabei
  • Besuchstage mit Netzwerk-Café am 22./23.3.2018
  • Wiesenau-Fäscht am 15. Juni 2018

 

Jahresbericht Netzwerk Wiesenau 2016

  • Piratenball – Leinen los – Klar zum Entern!

Am Montagnachmittag hiess es wieder einmal „komm wie du willst, aber nicht wie du bist“ in der Wiesenau. Unter dem Motto „Piratenball“ fand die diesjährige Schulfasnacht statt. So waren in der Turnhalle dann auch zu einem grossen Teil Seeräuber und Halunken anzutreffen, die durch erbitterte Kämpfe versuchten, sich ihre Piratentaler zu erbeuten.

Ein Miteinander von Klein und Gross, Kinder aus dem Kindergarten bis und mit fünfter Klasse nahmen an den verschiedenen Wettkämpfen und Spielen teil, bei denen sie eine bestimmte Anzahl an Talern als Einsatz bezahlen mussten. Nur wenn sie gewannen, konnten sie ihren Schatz aufstocken und sich so in der Halunkenschenke des Netzwerks mit Piratentrank stärken oder an weiteren Spielen mitmachen.

  • Besuchstags-Café

An den Besuchstagen im Frühjahr wurde diesmal unter der Leitung von Denise Müller ein Café für die Eltern angeboten. Denise wurde tatkräftig von weiteren Netzwerkmitgliedern unterstützt. Das Café lief gut und ist mit Sicherheit im 2017 wieder gefragt und soll angeboten werden.

  • Wiesenau-Kino für Kindergarten und Unterstufe

Am Freitagabend, 4. März öffnete das Wiesenau-Kino die Türen für Kindergarten und Unterstufe. Geschaut wurde der altersgerechte Film „Leon und die magischen Worte“. Der Anlass wurde vom Netzwerk Wiesenau durch Christina Fröhlich, Jessica Holland, Sabina Zeric sowie Inge Nagel organisiert und fand grossen Anklang. Die Aula war bis auf beinahe den letzten Platz besetzt. Der Eintritt war gratis. Jedes Kind erhielt zu Beginn einen grossen Becher Pop-Korn und in der Pause wurden Getränke ausgeschenkt, welche im Foyer getrunken wurden – fast wie in einem echten Kino.

 

  • Ludothek am Dienstagnachmittag

Hunderte von Spielen stehen für Wiesenau-Kinder bereit

Jeden Dienstag von 15.10 bis ca. 16.30 Uhr haben Wiesenau-Kinder die Gelegenheit, tolle Schachtel- und Brettspiele in der hauseigenen Ludothek auszuleihen. Die Spiele können angesehen und ausprobiert werden. Anfang Jahr wurden alte ausgemustert und das Angebot ist mit neuen erweitert worden. Das Interesse von Eltern und Kindern ist rege. Die Ausleihe ist kostenlos; jedes Wiesenau-Kind erhält eine Ludothekskarte und kann diese gegen ein Spiel eintauschen.

  • Velokontrolle durch das Netzwerk Wiesenau

Das Netzwerk Wiesenau plante für die Schülerinnen und Schüler der Wiesenau eine Velokontrolle. Damit will erreicht werden, dass die Kinder mit verkehrstauglichen Velos unterwegs sind. Es werden die Sicherheit und auch der Fahrspass für die Kinder erhöht, welche in der Freizeit oder auch für den Schulweg das Velo verwenden. Das Vorhaben wurde in zwei Etappen durchgeführt. Am Mittwoch den 06.04.2016 wurde durch das Netzwerk eine Vorkontrolle durchgeführt. Mit der dieser werden allfällige Mängel an den Velos aufgenommen. Am Mittwoch den 27.04.2016 erfolgte die eigentliche Reparatur mit den bereitgestellten Ersatzteilen und Reparaturmaterialien.

Am Mittwochnachmittag machten vom Angebot der Velokontrolle 15 Schüler und Schülelrinnen Gebrauch: 5 Velos: kein Befund (einwandfreier Zustand), 9 Velos: kleinere Befunde wie z.B. fehlende Rückstrahler, fehlende Klingel, Luftdruck, Reifenprofil etc. (wurden aufgeboten für den 27.04.2016 zum Velo-Flick-Nachmittag), 1 Velo: gröbere Befunde wie z.B. Radlager vorne defekt, Gangschaltung defekt, Bremsen allgemein schlechter Zustand etc. (wurde an einen Velomechaniker verwiesen).

  • Wiesenau-Fäscht

Das Netzwerk Wiesenau hatte sich für das Schulfest etwas Besonderes ausgedacht: Wenn schon jeder Match der EM auf dem Pausenplatz und im Schulzimmer besprochen wird, dann kann man doch gleich ein eigenes Turnier, nämlich die WM, die Wiesenau-Meisterschaft, durchführen.

In den Gruppenspielen gab es zwei Kategorien, in denen jeweils jeder gegen jeden antrat. Bei den Kleinen, den Kindergärtlern bis Zweitklässlern, spielten acht Mannschaften. Die Grossen, die Dritt- bis Sechstklässler, bildeten sechs Mannschaften. Und dann waren da noch die Lehrer und Lehrerinnen. Sie stellten eine Mannschaft, die zweimal, nämlich gegen beide Gruppengewinner antreten musste. Im Reglement der Meisterschaft war festgeschrieben, dass jeder Mannschaft vier Kinder und drei Erwachsene angehören. Dabei mussten die erwachsenen Spielerinnen und Spieler unbedingt Eltern sein. Denn sonst wäre es ja keine echte WM gewesen.

Die WM war ein fröhlicher und kämpferischer Plauschwettbewerb. Von den Rängen feuerten die Schlachtenbummler die Black Tigers, Die wilden Kerle, The Tigers, easy peasy, A. Badalli Gipser, Donnerschos, Jugoslavien Meister und noch mehr an.

Diejenigen, die sich keinen Rang erspielt haben, konnten sich mit einem Wiesenau-Abzeichen trösten. Das hatten die Fünftklässler im Werkunterricht hergestellt. Die Medaille wurde in Beton gegossen. Damit sie nicht gleich zerbricht, sollte sie auf den Boden fallen, ist in ihrem Inneren ein Kunststoffnetz verborgen. Der Schriftzug W 2016 erinnert an die besondere WM oder an das Wiesenau-Fäscht.

  • Netzwerkausflug 2016 zur Schaukäserei Stein

Am Sonntag, den 21. August, machte sich eine fröhliche und bunt gemischte Gesellschaft auf zu einem Ausflug nach Stein. Die Mitglieder der Elternvereinigung „Netzwerk-Wiesenau“ wurden in Begleitung ihrer Kinder zu einem herzhaften Appenzeller Brunch und einer anschliessenden Führung durch die Schaukäserei eingeladen. Gross und Klein liessen sich die nahrhafte Mahlzeit schmecken und scheuten sich auch nicht davor, noch ein zweites Mal ans Buffet zu gehen, um den Teller wieder mit feinsten Leckereien zu füllen. Die Eltern und anwesenden Lehrpersonen verweilten bei interessanten Gesprächen, während sich die Kleinen auf dem mit Liebe ins Detail gebauten Aussenspielplatz austobten. Bald schon stand aber die Führung durch die Schaukäserei an und so deckten sich alle mit Audioguides ein. Eine aufgestellte, junge Frau führte die Gruppe durch die Gänge der Käserei und erzählte so manch spannende und erstaunliche Geschichte.

Nach der Führung und einer kleinen Käsedegustation durften die Kinder noch einmal auf den Spielplatz, bevor sich alle wieder auf den Weg ins schöne Rheintal machten. Am frühen Nachmittag kam die erfreute Gruppe wieder in St. Margrethen an und verabschiedete sich mit neuen erheiternden Erinnerungen im Gepäck.

  • Feuer- und Bratnachmittag mit Gabi Meister und Thomas Ponticelli

Am Mittwochnachmittag, 7. September versammelte sich eine grosse Kinderschar auf dem Pausenplatz des Schulhauses Wiesenau, um zusammen einen spannenden und lustigen Nachmittag zu verbringen! Die 30 Primarschulkinder lernen, Feuer zu entfachen und eine Wurst richtig zu braten. Sie marschierten zusammen zur „Waldspielgruppe-Feuerstelle“, wo die Kinder in drei Gruppen eingeteilt, wurden. Eine Gruppe durfte mit Thomas Feuer entfachen, aber nicht wie gewohnt mit Holz und Feuerzeug, sondern mit Feuerstäben/Feuerstein und ganz verschiedenen Materialien wie Holzwolle, Rinde, Watte etc. Es musste den Kindern gelingen, genug Funken zu erzeugen, damit es anfing zu brennen!!! Ein riesen Spass für alle und die meisten von ihnen hatten so etwas vorher noch nie ausprobiert.

Die zweite Gruppe durfte „Holzstecken“ im Wald suchen gehen und sich im Schnitzen üben. Auch das war für viele Kinder zum erstmalig!!

Die dritte Gruppe hatte Zeit zum Spielen, in der spannenden Umgebung die den meisten ja vertraut war, vom Kindergarten her! Alle hatten etwas zum Grillieren mitgenommen und die Kinder wurden noch mit „Schlangenbrotteig „und „Marshmallows „überrascht, den oder die sie dann mit ihren geschnitzten Stecken auch braten oder backen durften. Nach wirklich schönen drei Stunden traten sie dann den Rückmarsch an und alle Kinder hell begeistert, glücklich und müde, trafen wieder in der Wiesenau ein. Das Netzwerk darf sagen, dass es allen gefallen hat und wir werden nächstes Jahr den Feuer- und Bratnachmittag wieder anbieten.

  • SchülerInnen-Zeitung

Die Redaktionsleitung übernehmen SchülerInnen der 5. und 6. Klassen, sie wurden unterstützt durch Denise Müller und der Schulleitung. Die Redaktionssitzungen bereiten allen Beteiligten immer viel Freude. Die SchülerInnenzeitung soll auf jeden Fall weiterhin quartalsweise herauskommen. Die Arbeitsweise der Redaktion hat sich geändert: Neu fragen die Schülervertretungen in den Klassen nach Beiträgen gezielt nach und bestimmen auch welche Themenfelder sie gerne in die Zeitung haben möchten. Sie requirieren gezielt Texte aus den Klassen.

  • Wiesenau-Kino für die Mittelstufe

Am Freitagabend, 4. November öffnete das Wiesenau-Kino die Türen für die Mittelstufe. Geschaut wurde der Film „Konferenz der Tiere“. Der Anlass wurde vom Netzwerk Wiesenau durch Nicola Eggenberger, Manuela Gartmann sowie Arlinda Junuzi organisiert. Der Eintritt war gratis. Jedes Kind erhielt zu Beginn einen grossen Becher Pop-Korn und in der Pause wurden Getränke ausgeschenkt, welche im Foyer getrunken wurden – fast wie in einem echten Kino.

Bei den Mittelstufenkindern löste das Kino nicht so viel Begeisterung aus, wie bei der Unterstufe. Es wird deshalb darüber nachgedacht, das Mittelstufenkino auch einmal zu streichen.

Bestimmt: Das Mittelstufenkino wird im nächsten Jahr probehalber abgesetzt.

  • Netzwerk hilft am Gemeindetag „Zusammenleben in St. Margrethen“

„Mitenand statt nebetenand“. Unter diesem Motto fand am Samstag, 12 November ein interkulturelles Fest – ein interkultureller Austausch statt. Gestartet wurde mit einer Theateraufführung der Primarschule Wiesenau zum Thema „Migrationsspuren vor Ort“. Anschliessend ging es mit diversen Workshops weiter. Den Abschluss machte eine Diskussionsrunde zum Thema „Mitenand statt nebetenand – aber wie?“.

  • Netzwerk im Container

Das Netzwerk Wiesenau organisierte Kaffee und Kuchen-Treff im Container im Pärkli zum gemütlichen Beisammensein während der schönen Herbsttage am Mittwoch 16. November von 14 Uhr bis 17 Uhr. Die Kinder und Eltern gestalteten Lebkuchen!

Es war, wie auch im Jahr davor, ein grosser Erfolg. Es nahmen fast 150 Kinder teil. Trotzdem lief alles rund.

  • Netzwerk besuchen die „Primatsphäre“ von Simon Enzler

Hintergründige Komik mit scharfer Zunge in besonderem Dialekt!

20 interessierte Netzwerkmitglieder geniessen Kultur vom feinsten am 1. Dezember und pflegten die Gesellschaft unsereins.

 

  • In Planung

Die Weihnachtsfeier einmal anders mit Eltern und dem Netzwerk am 22. Dezember 2016.

  • Aktivierung im Netzwerk

Der Netzwerkflyer wird an Elternabenden gezielt verteilt.

Ein Anschlagbrett des Netzwerks informiert über Veranstaltungen und die Schulhauszeitung kann dort gelesen werden.

  • Zukunft Netzwerk-Leitung

Michel Bawidamann (Schulleitung) und ?

Es wird gewünscht, dass von Elternseite ein wenig mehr Leitung übernommen werden kann. Vor allem auch, weil Eltern oftmals auch andere Ansichten haben als Lehrpersonen, was eine Zusammenarbeit spannender macht. Die Co-Leitung soll auch strategisch führen, in welche Richtung es in Zukunft gehen soll.

Die Co-Leitung soll zukünftig auch mehr als Ansprechperson für Netzwerk-Mitglieder zur Verfügung stehen, und so die Schulleitung etwas entlasten.

Es soll festgehalten werden, dass der Zeitaufwand für eine Co-Leitung nicht besonders gross ist.

 

  • Verabschiedungen und Ehrungen

Jessica Holland wird als Lehrervertretung für die Unterstufe zurücktreten. Sie hat sich besonders für das Netzwerk eingesetzt.

Jahresbericht Netzwerk Wiesenau 2015

Rückschau auf die Aktivitäten 2015

1.1.High Noon im Wiesenau – Fasnacht im Wilden Westen

Mit grosser Vorfreude warteten die Kinder im Schulhaus Wiesenau, bis die ganze Turnhalle in einen richtigen Western-Saloon verwandelt wurde. Mit einigen Dollars in den Taschen ging dann ein bunter Haufen aus Cowboys, Cowgirls, Clowns, Prinzessinnen und sonstigen fabelhaften Figuren los und vergnügten sich auf dem Westernball. Eine Verschnaufpause gab es im Saloon, wo gross und klein von Cowgirls und Cowboys vom Netzwerk Wiesenau bedient wurden. DJ Koboi Dave sorgte für grossartige Stimmung und animierte zum Tanz und zur berüchtigten Bolognese.

1.2.Eine Musikstunde der besonderen Art

Am 10. März organisierte das Netzwerk eine besondere Musikstunde. Dieses Erlebnis wurde aus dem Preisgeld finanziert, welches unser Netzwerk beim Wettbewerb für Elternmitwirkung gewonnen hatte. Die Schülerinnen und Schüler und deren Lehrpersonen haben sich in der Aula versammelt, um Fara Diouf aus dem Senegal kennen zu lernen und mit ihm Musik zu machen. Nebenbei hat er den Kindern aus der Mittelstufe auch einige geografische Inputs gegeben, beispielsweise wo auf dem afrikanischen Kontinent Senegal liegt, wie die Hauptstadt heisst und welche Sprachen dort gesprochen werden. Hauptsächlich ging es aber ums Musizieren. Fara vermochte die Kinder mit wenigen Worten zu begeisterten, zu leiten und animierte sie zum Mitmachen. Handelnd vermittelte Fara verschiedene Bodypercussion-Beats, in die der ganze Saal nach und nach einstieg. Beim gemeinsamen Musizieren entstand ein Gefühl von Zusammengehörigkeit. Die Schülerinnen und Schüler lernten ausserdem verschiedene Trommeln, wie die Sprechtrommel, die Kürbistrommel und das Djembe kennen. Fara stellte diese jeweils kurz vor, um dann das ganze Publikum mit seinen musischen Fähigkeiten zu beeindrucken und es zum Mitklatschen, Mitsingen und Mitstampfen zu bewegen.

 

 

1.3.Besuchstags-Café

An den Besuchstagen im Frühjahr wurde wiederum unter der Leitung von Anita Lupieri ein Café für die Eltern angeboten. Anita wurde tatkräftig von weiteren Netzwerkmitgliedern unterstützt. Das Café lief gut und ist mit Sicherheit im 2016 wieder gefragt und soll angeboten werden.

1.4.Wiesenau-Kino für Kindergarten und Unterstufe

Am Freitagabend, 13. März öffnete das Wiesenau-Kino die Türen für Kindergarten und Unterstufe. Geschaut wurde ein altersgerechter Film. Der Anlass wurde vom Netzwerk Wiesenau durch Nathanaela Ziegler, Anita Lupieri sowie Andrea Rossi organisiert und fand grossen Anklang. Die Aula war bis auf beinahe den letzten Platz besetzt. Der Eintritt war gratis. Jedes Kind erhielt zu Beginn einen grossen Becher Pop-Korn und in der Pause wurden Getränke ausgeschenkt, welche im Foyer getrunken wurden – fast wie in einem echten Kino.  

 

1.5.Ludothek

Die Ludothek ist wöchentlich offen am Dienstagnachmittag ab 15.10 Uhr im Untergeschoss der Wiesenau. Betreut wird sie von Zina Ikanovic. Es konnten neue Spiele gekauft werden. Es kommen jeden Dienstag jeweils ca. 20 Kinder unserer Schule, um ein Spiel auszuleihen.

1.6.Waveboard und Skateboard – Wettbewerb

Jessica Holland organisierte mit Drittklässlern und der Unterstützung des Netzwerks diesen Pausenwettbewerb. Es gab vier verschiedene Kategorien: Waveboard Unterstufe, Waveboard Mittelstufe, Skateobard Unterstufe und Skateboard Mittelstufe. Nach fünf Pausen fand die Rangverkündigung statt. Preise wurde vom Netzwerk gestellt.

1.7.Wiesenau-Fäscht

Das gemütliche Beisammensein von Eltern, Kindern und Lehrpersonen ist der Hauptzweck des Wiesenau-Fäschts. Dieses fand im Anschluss an die Projektwoche „Kunst“ statt und wurde durch eine Kunstausstellung berreichert. Das Fest wurde untermalt mit der Girl Group Tonic Scale.

1.8.Netzwerkausflug 2015 auf den Hohen Kasten

Die Rundfahrt durchs Appenzellerland – auf den Hohen Kasten wird in bester Erinnerung bleiben! Um 0800 Uhr war Besammlung beim Bahnhof St. Margrethen. Bei wunderschönem Wetter führte uns die Reise nach Gossau via St. Gallen. In Gossau ging es weiter mit der Appenzeller Bahn nach Weissbad und anschliessend mit dem Postauto nach Brülisau zur Kastenbahn. Die Gondelfahrt auf den Hohen Kasten war für die Kinder das Highlight. Oben angekommen staunten wir über die wunderbare Aussicht, sei es nach Süden, Osten, Norden oder Westen. Einfach wunderbar was uns die Aussicht geboten hat. Nach einem feinen Kaffee und Mandelgipfel, leider war der Schoggidrink von Linus hinüber, ging es auf Richtung Ruhesitz. Im Gelände machten wir einen gemütlichen Mittagshalt, die Kinder spielen auf der Kuhwiese. Einige versuchten sich mit Rinder anzufreunden, was sich aber durchaus als schwierig herausstellte. Weiter ging es Richtung Talststation. Nach kurzem Restaurantbesuch, für die Kinder ein Glace und für die grossen ein B…. gingen wir mit dem Postauto zurück nach Weissbad. Von dort wieder mit dem Zug über Appenzell, Gais nach Altstätten. Im offenen Wagen durften wir den Stoos hinunter fahren. Was für ein Erlebnis für Jung und Alt. Mit dem Postauto und Zug zurück nach St. Margrethen – beendeten wir unseren unvergesslichen Ausflug.  

 

1.9.Spielzeug-Flohmarkt

Kinder hatten die Möglichkeit am Mittwochnachmittag, 28. Okotber, ihre gut erhaltenen Spielsachen in der Turnhalle des Schulhauses Wiesenau auszustellen und zu verkaufen. Eine grosse Kinderschar und viele weitere Besucher erfreuten sich dieses Flohmarkts. Jeder war herzlich willkommen um zu stöbern, kaufen oder sich ein Stück Kuchen im Kafi zu gönnen. Leitung: Maura Puente, Tanja Scherrer, Zinajda Ikanovic

1.10.              SchülerInnen-Zeitung

Die Redaktionsleitung übernehmen SchülerInnen der 5. und 6. Klassen, sie wurden unterstützt durch Anita Lupieri (neu ab diesen Sommer Denise Müller) und der Schulleitung. Die Redaktionssitzungen bereiten allen Beteiligten immer viel Freude. Die SchülerInnenzeitung soll auf jeden Fall weiterhin quartalsweise herauskommen. Die Arbeitsweise der Redaktion hat sich geändert: Neu fragen die Schülervertretungen in den Klassen nach Beiträgen gezielt nach und bestimmen auch welche Themenfelder sie gerne in die Zeitung haben möchten. Sie requirieren gezielt Texte aus den Klassen.

1.11.              Netzwerk im Container

Das Netzwerk Wiesenau organisierte Kaffee und Kuchen-Treff im Container im Pärkli zum gemütlichen Beisammensein während der schönen Herbsttage am Mittwoch 11. November und eine Woche später von 14 Uhr bis 17 Uhr. Die Kinder konnten gemeinsam auf dem Spielplatz spielen, während sich die Eltern austauschen konnten

 

1.12.              Wiesenau-Kino für die Mittelstufe

Am Freitagabend, 23. November öffnete das Wiesenau-Kino die Türen für die Mittelstufe. Geschaut wurde der Film „Die schwarzen Brüder“ nach dem gleichnamigen Buch. Der Anlass wurde vom Netzwerk Wiesenau durch Simona Romano, Anita Lupieri sowie Andrea Rossi organisiert und fand grossen Anklang. Der Eintritt war gratis. Jedes Kind erhielt zu Beginn einen grossen Becher Pop-Korn und in der Pause wurden Getränke ausgeschenkt, welche im Foyer getrunken wurden – fast wie in einem echten Kino.

1.13.              Netzwerk im Diogenes Theater

Das Frölein DaCapo gab sich mit ihrem Einfrauorchester dem Netzwerk die Ehre. Interessierte Netzwerkmitglieder genossen Kultur vom feinsten und pflegten die Gesellschaft unsereins.

  1. 2.    Aktivierung im Netzwerk

Der Netzwerkflyer wird an Elternabenden gezielt verteilt.

Ein Anschlagbrett des Netzwerks informiert über Veranstaltungen und die Schulhauszeitung kann dort gelesen werden.

Das Netzwerk wird immer wieder per Mail zum „Follmond“ eingeladen. Einige wenige treffen sich und mischen sich unters Volk.

  1. 3.    Wahl der Netzwerk-Leitung

Hans-Peter Aeberhard (Eltern-Vertretung) und Michel Bawidamann (Schulleitung) werden einstimmig als Leitung angenommen.

Rückschau auf die Aktivitäten 2014

 Besuchstags-Café

An den Besuchstagen im Frühjahr wurde wiederum unter der Leitung von Anita Lupieri ein Café für die Eltern angeboten. Anita wurde von Andrea Rossi, Erhad Zeric sowie Simone Grüninger tatkräftig unterstützt. Das Café lief gut und ist mit Sicherheit im 2015 wieder gefragt und soll angeboten werden.

 

 Fasnachtsparty

Am Rosenmontag feierten die Zweitkindergärtler und die Unterstufe gemeinsam Fasnacht. Die Kinder versammelten sich in tollen Kostümen in der Turnhalle, wo jede Klasse zuerst eine Runde Schaulaufen durfte. So konnten alle Kostüme betrachtet und bestaunt werden. In der Turnhalle wurde ausgelassen zu Fasnachtsmusik getanzt und gefeiert. Es wurden Smarties verzaubert, Ballone verteilt und um Zeitungen getanzt. Riesige Tausendfüssler rannten um die Wette. Natürlich durfte auch die Polonaise nicht fehlen. Ein gelungener, spassiger Nachmittag ging für Kinder und Lehrpersonen wie im Flug vorbei.

 Ludothek

Die Ludothek ist wöchentlich offen am Dienstagnachmittag ab 15.10 Uhr im Untergeschoss der Wiesenau. Betreut wird sie von Almira Zeric, Erhad hilft ihr dabei. Es konnten neue Spiele gekauft werden. Es kommen jeden Dienstag jeweils ca.20 Kinder unserer Schule, um ein Spiel auszuleihen. Im neuen Jahr 2015 wird Zinajda Ikanovic die Betreuung der Ludothek übernehmen. Almira und Erhad geben nach längerer Zeit diese Aufgabe ab.

 Wiesenau-Fäscht (Gewinn: Essen und Projektgeld für Klassen)

Das gemütliche Beisammensein von Eltern, Kindern und Lehrpersonen ist der Hauptzweck des Wiesenau-Fäschts. Das Rahmenprogramm bestand in diesem Jahr aus einem OL sowie dem Hissen der eigenen Wiesenau-Flagge.

Netzwerkausflug 2014

Am Sonntag, 31.08. 2014 organisierte die Netzwerk Wiesenau-Leitung einen gemeinsamen Ausflug nach St. Gallen. Mit dem Zug ging es nach St. Gallen – anschliessend zu Fuss in die Lokremise. Dort angekommen staunten alle Teilnehmer/innen über das grossartige Zmorge-Buffet. Während rund drei Stunden wurde ausgiebig gegessen, getrunken, interessante Gespräche geführt und vieles mehr zelebriert. Um 13.00 Uhr marschierte die Gesellschaft Richtung Altstadt um an einer Stadtführung teilzunehmen. Vom Bahnhof ging es an alten Stickerei-Gebäuden vorbei auf den roten Platz. Weiter ging es in die grosse Stiftskirche auf dem Klosterplatz. Dort wurde der Gruppe mehr oder weniger die Ankunft und das Bleiben vom grossen Gallus erklärt. Nach der Besichtigung der Kathedrale durften wir zum Abschluss noch die Stiftsbibliothek besuchen. Die Teilnehmer waren fasziniert, wie die manuelle Verwaltung funktionierte, ebenso von den vielen Eindrücken im diesem wunderbaren Raum. Mit sehr vielen schönen Erinnerungen und Eindrücken wurde der Ausflug beendet.

 

 Spielzeug-Flohmarkt

Kinder hatten die Möglichkeit am Mittwochnachmittag, 29. Okotber, ihre gut erhaltenen Spielsachen im Foyer des Schulhauses Wiesenau auszustellen und zu verkaufen. Eine grosse Kinderschar und viele weitere Besucher erfreuten sich dieses Flohmarkts. Jeder war herzlich willkommen um zu stöbern, kaufen oder sich ein Stück Kuchen im Kafi zu gönnen. Leitung: Maura Puente, Tanja Scherrer, Zinajda Ikanovic

 Schulhaus-Zeitung

Die Redaktionsleitung übernehmen SchülerInnen der 5. und 6. Klassen, sie werden unterstützt durch Anita Lupieri und der Schulleitung. Die Redaktionssitzungen bereiten allen Beteiligten immer viel Freude. Die SchülerInnenzeitung soll auf jeden Fall weiterhin quartalsweise herauskommen. Die Zeitung wurde digitalisert (insdesign), um die Gestaltung ein Stück weit zu professionalisieren. Die Arbeitsweise der Redaktion hat sich geändert: Neu fragen die Schülervertretungen in den Klassen nach Beiträgen gezielt nach und bestimmen auch welche Themenfelder sie gerne in die Zeitung haben möchten. Sie requirieren gezielt Texte aus den Klassen.

 Kino

Am Freitagabend, 24. Januar öffnete das Wiesenau-Kino die Türen für Kindergarten und Unterstufe. Geschaut wurde der altersgerechte Film planes. Der Anlass wurde vom Netzwerk Wiesenau durch Andrea Clavadetscher, Anita Lupieri sowie Andrea Rossi organisiert und fand grossen Anklang. Die Aula war bis auf beinahe den letzten Platz besetzt. Der Eintritt war gratis. Jedes Kind erhielt zu Beginn einen grossen Becher Pop-Korn und in der Pause wurden Getränke ausgeschenkt, welche im Foyer getrunken wurden – fast wie in einem echten Kino.

Am Freitagabend, 14. November fand der Kinoabend der Mittelstufe statt. Für einen Anlass der Mittelstufe muss die Präsenz von Lehrpersonen vorhanden sein. Der Respekt ist sonst nicht gleich vorhanden und es entstehen Lärm-Emissionen und andere Unannehmlichkeiten, auch rund ums Schulhaus (Anwesenheit von auswärtigen SchülerInnen). Für ein nächstes Mal wäre ausserdem wichtig, dass mehr als drei Personen beim Getränkeausschank in der Pause behilflich sind. Andrea spendierte das Popcorn, Anita die Getränke. Vielen Dank dafür!

Wettbewerbe

Das Netzwerk Wiesenau gewann den Wettbewerb «Elternmitwirkung in der Schule» 2014. Bei der Preisverleihung im Diogenes-Theater vom 20. Mai 2014 durch die Fachstelle Integration St. Galler Rheintal durfte das Netzwerk den 1. Preis entgegennehmen. Das «Netzwerk Wiesenau» überzeugte die Jury, weil es in die Breite wirkt und die Identifikation mit der Schule fördert.

Ebenfalls gaben wir eine Wettbewerbseingabe zum Integrationspreis «Goldener Enzian»   2014 ein. Leider erreichten wir nicht die vordersten Ränge, aber unter den ersten 10 sind wir. Der erhaltene feine Biber wird heute Abend noch verspeist.

Rückschau auf die Aktivitäten 2013

Besuchstag-Café
An den Besuchstagen im Frühjahr wurde wiederum unter der Leitung von Anita Lupieri ein Café für die Eltern angeboten. Anita wurde von Andrea Rossi sowie Simone Grüninger tatkräftig unterstützt. Der Gewinn floss in die Zirkus – Projektwoche.

Fasnachtsparty
Leitung: Bettina Mattle, Caroline Schmid; Mitwirkende: Andrea Rossi, Anita Lupieri
Der Anlass fand im Februar für Kindergarten und Unterstufe im kleinen Rahmen statt.

Ludothek
Die Ludothek ist wöchentlich offen am Dienstagnachmittag ab 15.10 Uhr im Untergeschoss der Wiesenau. Betreut wird sie von Almira Zeric, Erhad und Sina helfen ihr dabei. Es konnten neue Spiele gekauft werden, alte wurden ersetzt. Es kommen jeden Dienstag jeweils 20 bis 30 Kinder unserer Schule, um ein Spiel auszuleihen. Die Ludothek soll weiterhin geführt werden.

Wiesenau-Fäscht
(Gewinn: Essen und Projektgeld für Klassen) In Kombination mit Zirkusprojekt.
Das Wiesenau – Fäscht hat die Zirkus – Projektwoche mitfi-nanziert. Alle haben mitgeholfen.

Spielzeug-Flohmarkt
Kinder hatten die Möglichkeit am Mittwochnachmittag, 30. Oktober, ihre gut erhaltenen Spielsachen im Foyer des Schulhauses Wiesenau auszustellen und zu verkaufen. Einige woll-ten ihr Taschengeld etwas aufbessern, fanden aber ebenso tolle Spielsachen und kauften auch wieder. Für viele war es die Möglichkeit günstig schon längste ersehnte Artikel zu kaufen. Eine grosse Kinderschar und viele weitere Besucher erfreuten sich dieses Flohmarkts. Jeder war herzlich willkommen um zu stöbern, kaufen oder sich ein Stück Kuchen im Kaffi zu gönnen.
Leitung: Tanja Scherrer, Maura Puente, Zinajda Ikanovic

SchülerInnen-Zeitung Seit Sommer 2011 wird mit dem Quartalsbrief eine SchülerInnen-Zeitung abgegeben. Sie heisst „Jetzt schreiben wir!“ und ist zu 100% von den Kindern aus dem Schulhaus Wiesenau geschrieben. Die Redaktionsleitung übernehmen SchülerInnen der 5. und 6. Klassen, sie wer-den unterstützt durch Anita Lupieri und der Schulleitung. Die Redaktionssitzungen bereiten allen Beteiligten immer viel Freude. Die SchülerInnenzeitung soll auf jeden Fall weiterhin quartalsweise herauskommen. In der Regel sind die Kinder stolz, wenn ihr Text in der Zeitung erscheint. Die Zeitung soll digitalisiert werden (insdesign), um die Gestaltung ein Stück weit zu professionalisieren. Dafür soll ein Kurs des kantonalen Kursprogramms „Schülerzeitung digital“ besucht werden.

Netzwerk Wiesenau: Erfolgreiches Beispiel für Eltern-Schule-Zusammenarbeit

Seit sechs Jahren gibt es das Netzwerk Wiesenau

Anfang Dezember blickten die Beteiligten zufrieden aufs sechste Jahr zurück. Einmal mehr ist aus der Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule eine ganze Reihe von Projekten entstanden.

Im Netzwerk Wiesenau beteiligten sich fünf Lehrpersonen inklusive Schulleitung, der Hauswart und rund 25 Eltern von Kindern, die im St.Margrether Schulhaus Wiesenau in den Kindergarten oder in die Primarschule gehen. Sie wollen mit Spass das Schulleben noch bunter und abwechslungsreicher gestalten sowie Kontakte zwischen den Familien im Quartier fördern. An der Jahresschluss-Sitzung berichteten die verschiedenen Arbeitsgruppen von ihren Aktivitäten im ablaufenden Kalenderjahr 2011.

Angebote für Kinder und Familien

Seit seiner Gründung organisiert das Netzwerk Wiesenau das jährliche Schulhaus-Fest, welches sich längst zu einem Quartier-Fest entwickelt hat. Dieses Jahr bildete es den Abschluss der grossen, klassenübergreifenden Projektwoche zum Thema Mittelalter. Wöchentlich ist im Schulhaus Wiesenau die Netzwerk-Ludothek offen. Ein Elternpaar organisiert den Einkauf von neuen Spielen ebenso wie die Ausleihe an die Kinder. Im Spätsommer wurde ein Freizeitprogramm angeboten, um den Kindern und ihren Eltern neue Hobbies näher zu bringen. Es gab eine Velotour an den nahen Bodensee, ein Esdo-Kampfsport-Probetraining, einen Bollywood-Tanzkurs und die Möglichkeit zum Ponyreiten für die kleineren Kinder.

Kino, Kleiderbörse und Schüler/innen-Zeitung

Seit Sommer 2011 unterstützt das Netzwerk Wiesenau die neue Schüler/innen-Zeitung „Jetzt schreiben wir!“ des Schulhauses Wiesenau. Diese erscheint quartalsweise und für die Redaktion zeichnen einige Kinder der 6. Klasse verantwortlich. Drei Netzwerk-Mitglieder amten als Redaktions-Assistentinnen. Auch dieses Jahr fand der beliebte Netzwerk-Familienkino-Abend statt: In der Aula des Schulhauses wurde ein Familienfilm gezeigt, dazu gab es Popcorn und in der Pause ein Eis für alle als Überraschung. An den Schulbesuchstagen organisierte das Netzwerk-Team eine Kleiderbörse und lud zu Kaffee und Kuchen. Schliesslich wirkten Netzwerk-Mitglieder auch bei der Organisation des Dorf-Fasnachtsumzuges mit.

Kontakte knüpfen und pflegen

Neben all den Anlässen geht im Netzwerk Wiesenau aber auch darum, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. So werden die zwei grossen Sitzungen im Jahr – die Planungs- und die Auswertungssitzung – nach dem offiziellen Teil zu einem gemütlichen kleinen Fest, an welchem der persönliche Austausch im Zentrum steht. Netzwerk-Co-Leiter und Elternvertreter Hans-Peter Aeberhard hatte dieses Jahr für eine Überraschung gesorgt: Er bestellt ein „Hexen-Fondue“, welches bei kalter Nacht vor dem Schulhaus gemeinsam genossen wurde. Im Februar startet das Netzwerk Wiesenau ins siebte Jahr und bespricht neue Ideen, um das Schulleben für die Kinder und ihre Familien zu bereichern. Dann können auch neue Eltern dazustossen und mitwirken.

Gewinn in doppelter Hinsicht

Für die Primarschuleinheit Wiesenau in St.Margrethen sind die Unterstützung und das Interesse vonseiten der Eltern ein grosser Gewinn: Zum einen sind es die konkreten Projekte, die verwirklicht werden und der Schule zugutekommen, zum anderen sind freundschaftliche Beziehungen entstanden und die Identifizierung der beteiligten Eltern aus allen Kulturkreisen mit der Schule ist spürbar grösser. So sind heute noch Eltern aktiv mit dabei, deren Kinder mittlerweile in die Oberstufe gehen oder gar schon eine Lehre machen.

Ein „Hexen-Fondue“ zur Feier eines erfolgreichen Netzwerk Wiesenau-Jahres: Vor dem Schulhaus Wiesenau lassen beteiligte Eltern und Lehrpersonen die Jahresschluss-Sitzung gemütlich ausklingen.

Jahresbericht 2010

Das Netzwerk Wiesenau blickt auf ein aktives Jahr zurück

Das Netzwerk Wiesenau ist ein gemeinsames Projekt von Eltern und Lehrerschaft der Schuleinheit Wiesenau in St.Margrethen. Derzeit machen rund 30 Personen mit: Eltern und Lehrpersonen sowie die Schulleitung und eine Schulrätin. Das Leitungsteam (Hans Peter Aeberhard und Eva Graf) wurde fürs 2011 wiedergewählt.

Am 30. November 2010 blickten die Netzwerk-Mitglieder anlässlich der Jahresschluss-Sitzung auf ein erfolgreiches Jahr mit folgenden Aktivitäten zurück:

Wiesenau-Fäscht: Das Fäscht im Juni 2010 war gut, leider hat das Wetter nicht mitgespielt. Die Abläufe am Grill etc. waren reibungslos. Wir werden immer professioneller. Runde Preise haben sich bewährt. Das Team hat super gearbeitet; es brauchte nur zweimal eine Sitzung von einer Stunde.


Ludothek
: Die Ludothek ist jeden Dienstagnachmittag nach der Schule geöffnet. Almira Zeric macht die Ausleihe sehr zuverlässig und spitzenmässig. Es gab auch einen Spiele-Abend, der ganz gut lief. Es braucht weiterhin eine Lehrperson im Ludotheks-Team. Für die Organisation im Hintergrund ist Angelika Eleftheriadis zuständig.


Kino
: Der Kino-Abend findet dieses Jahr am 10. Dezember statt. Es wird im gleichen Rahmen wie bisher stattfinden. Die Verhaltenserwartungen werden vor dem Film bekannt gegeben. Der Eintritt ist frei. Kinder sollen mit ihren Eltern kommen.


Schlittelplausch
: Der Schlittelplausch im 2010 war toll. Etwa 25 Personen (Eltern und Kinder) fuhren mit dem Gaiserbähnli von Altstätten auf den Stoss, spielten dort wild im Schnee und rodelten dann wieder ins Tal hinunter.


Fussballturnier
: Im August fand ein Fussballturnier mit drei Teams statt – Lehrpersonen, Eltern, Kinder. Es hatte nicht sehr viele ZuschauerInnen, die Stimmung war aber sehr gut. Die Infrastruktur des FC konnte genutzt werden in der Rheinau. Das Turnier war verschoben worden, weil es am Wiesenaufäscht schlechtes Wetter war. Die Eltern wären wieder für ein Kräftemessen bereit.


Fasnacht
: Es gab eine grossartige Fasnachtsparty in der Wiesenau-Turnhalle, die Thomas Ponticelli, Anita Lupieri und Angelika Eleftheriadis organisiert haben für die ganze Schule. Die Lehrerschaft schätzte es sehr, dass so eine Veranstaltung angeboten wurde. Peter Rütsche ist mit seiner Guggenmusik aufgetreten.


Weihnachtstheater
: Seit Oktober probt Susanne Frei jeden Mittwochnachmittag ein Theater mit Kindern von der 1. bis zur 6. Klasse. Sie wird unterstützt durch Anita Lupieri und Ingrid Metzler. Das Stück wird an der Schul-Weihnachtsfeier vom 22. Dezember aufgeführt. Die Netzwerk-Mitglieder und der Schulrat werden ausserdem zur Eltern-Aufführung am Abend des 21. Dezembers eingeladen.


AG Elternbildung
: Vom Netzwerk sind vier Vertretungen in der Arbeitsgruppe Elternbildung. Es gab vier hervorragende Anlässe mit spannenden Themen. Die Eltern bekamen einen Bildungspass, in welchem sie ihre Teilnahme testieren lassen konnten. Die AG sucht ein-zwei neue Mitglieder. Diese würden bei der Organisation eines Anlasses im Jahr mithelfen.


Projektgruppe Schulweg
: Das Projekt Schulweg wurde auf Impuls des Netzwerks in der ganzen Schulgemeinde durchgeführt. Im Herbst fand eine Begehung mit Fachpersonen der bfu (Beratungsstelle für Unfallverhütung), der kantonalen Polizei und lokalen Zuständigen statt. Die Umsetzung der baulichen Massnahmen dauert länger. Es konnte eine erhöhte Sensibilisierung für die Schulwegsicherheit in den beiden Räten – Schul- und Gemeinderat – erreicht werden. Ein Konzept Verkehrserziehung für die Schule ist in Arbeit und kurz vor Abschluss.


Vorstellung Netzwerk
: Angelika Eleftheriadis und Eva Graf konnten unser Netzwerk zweimal in Schulen vorstellen – einmal im unteren Toggenburg vor ca. 80 Lehrpersonen, das zweite Mal auf dem St.Anton für ein Team aus der Schule Diepoldsau. Ausserdem waren der Schulpräsident von Gossau und eine engagierte Mutter aus Salez bei Eva Graf zu Gast, um mehr über das Netzwerk Wiesenau zu erfahren.


Übersetzungen
: Familie Vrenezi hat mehrere Übersetzungen für die Schule gemacht (Umfrage und Informationen zur Spielgruppe / Elki-Spielgruppe).


Teilnahme an Wettbewerben
: Eva Graf hat das Netzwerk für zwei Wettbewerbe eingereicht (Bodensee-Gesundheitsförderung und kantonaler Integrationspreis SG). Beide Male haben wir leider nicht gewonnen. Bei der Verleihung des Goldenen Enzians, des St.Galler Integrationspreises, haben wir einen Trostpreis erhalten.

Action-reiches Spiel an der Jahresschluss-Sitzung

Jahresbericht Netzwerk 2009

Was lief im Netzwerk-Jahr 09?

Anlässlich der Jahresschlusssitzung des Netzwerks Wiesenau vom 3. Dezember 2009 blickten die NetzwerkerInnen auf ein vielseitiges Jahr zurück. Hanspeter Aeberhard (Elternvertretung) und Eva Graf Poznicek (Schulvertretung) wurden als Co-Präsidium bestätigt.

Wiesenau-Fäscht am 29. Mai 09

Bericht von Sadeta Alijagic

Das mittlerweile fünfte Wiesenau-Fäscht fand dieses Jahr früh statt. Das Wetter war gut, wenn es auch recht kalt wurde gegen Abend. Die Festbänke konnten draussen aufgestellt werden.
Die Organisation des Wiesenau-Fäscht 2009 klappte sehr gut. Das OK ist mittlerweile ein eingespieltes Team und es sind fast keine Vorbereitungssitzungen mehr nötig. Allen Mithelfenden sei herzlich gedankt!
Die Kinder waren sehr stolz auf sich selbst, auf die eigene Arbeit der Projektwoche, die dem Fäscht vorausging, auf die Präsentationen. Die Eltern waren stolz auf die eigenen Kinder. Es war eine tolle Zusammenarbeit. Alle Beteiligten zeigten vollen Einsatz.
Nicht so gut war: Beim Getränkeverkauf war es kalt und hatte Durchzug. Nächstes Jahr sollte der Getränkestand an einem anderen Ort aufgestellt werden. Zeitplanung: Eltern mit mehreren Kindern hatten kaum die Möglichkeit, alle Darbietungen ihrer Kinder zu sehen. Beim Grillstand gab es zeitweise sehr lange Wartezeiten, nächstes Mal sollte daher ein zweiter Grillstand eingerichtet werden. Die Kaffeemaschine war zu langsam; es könnte eine schnellere oder eine zweite Maschine aufgestellt werden.

Vorschläge: Alle Aufführungen am gleichen Ort, früher mit den Darbietungen anfangen, mehr Grillpersonal.
Alles in allem war es ein sehr schönes Fest, es wird langsam zur Tradition. Das Wiesenau-Fäscht ist bekannt in St.Margrethen, es soll jährlich stattfinden.

Café am Besuchstag

Bericht von Evelyn van Haastert

An den Besuchstagen führte das Netzwerk eine Kaffeestube durch. Es gab Kaffee und Kuchen in der Wiesenau-Eingangshalle.
Die Eltern wollten sich nicht so viel Zeit nehmen, um sich dort gemütlich zusammenzusetzen. Die Kaffeestube wurde nicht sehr intensiv genutzt. Ob und wie es bei den nächsten Besuchstagen weitergeht, ist noch offen.

Ludothek

Bericht von Angelika Eleftheriadis

Im Februar 2009 öffnete die Ludothek in unserer Schule. Der Spielbestand für den Start war durch einen Aufruf ermöglicht worden: Viele St.Margrether Familien brachten zahlreiche Spiele, die zuhause nicht mehr gebraucht wurden.
Am Anfang war der Ansturm immens, in den Sommermonaten wurde das Angebot dann kaum mehr genutzt. Die Ludothek läuft jetzt wieder gut, seit wir nach den Herbstferien neue Spiele gekauft haben.

Diskutiert wird zurzeit, ob die Ludothek über die Sommermonate geschlossen werden soll. Wenn wir eine Zeitlang schliessen, so kann mit „einem Paukenschlag“ wieder geöffnet werden. Momentan haben wir keine Aussenspiele, die für die Sommerzeit geeignet wären.
Der Spielabend für die ganze Familie findet Anfang 2010 statt. Der genaue Termin ist noch nicht klar.

Schulweg

Bericht von Martin Koster

Seit Frühjahr 2009 tagt eine Arbeitsgruppe der Schulgemeinde zum Thema Schulweg. Mit dabei sind mehrere Netzwerkmitglieder, Lehrerinnen aus allen drei Schuleinheiten, mit Martin Koster auch ein Gemeinderat, Mitglieder des Schulrats.
Das Netzwerk Wiesenau ist sozusagen der Initiator des Schulgemeinde-Projektes Schulweg.

Die Ziele des Projektes wurden soeben vom Schulrat genehmigt, jetzt steht die Planung der Massnahmen an. Die AG ist intensiv am Arbeiten.

Vernetzung

Bericht von Hanspeter Aeberhard und Eva Graf Poznicek

Elternmitwirkung wird im Kanton St.Gallen seit kurzem gross geschrieben: Das Bildungsdepartement pusht die partizipative Zusammenarbeit Schule-Eltern.
Die beiden Netzwerk-Vorsitzenden konnten das Netzwerk Wiesenau bei mehreren Gelegenheiten vorstellen. Das Interesse ist gross. Im Rheintal gibt es von den knapp 50 Schuleinheiten bisher erst in deren drei ein Elternnetzwerk oder einen Elternrat.

Kurs

Bericht von Eva Graf Poznicek

Im Rahmen der LehrerInnen-Weiterbildung des Kantons St.Gallen boten Ibtihage Graber und Eva Graf im Frühjahr 2009 einen Kurs für Lehrpersonen und Behördemitglieder an, der auf grosses Interesse stiess.
Der gleiche Kurs ist auch im neuen kantonalen Kursprogramm für Lehrpersonen 2010 enthalten.

Schul-Arbeitsgruppe Netzwerk

Bericht von Monika Senn, Ingrid Metzler und Samuel Kunz

Es gibt eine Schularbeitsgruppe, welche sich rund alle zwei Monate trifft und koordinative Aufgaben und Sitzungsvorbereitungen übernimmt.
Die Schul-AG organisiert unter anderem den demnächst stattfindenden Kino-Abend (11. Dezember). Der Kinoabend vom Vorjahr war ein grosser Erfolg, die Teilnahme war sehr gut.

Sporttag und Fasnacht

Bericht von Hanspeter Aeberhard und Ingrid Metzler

Ein Familiensporttag fand nicht statt. Ein Familien-OL soll eventuell nächstes Jahr geplant werden.
Die AG Fasnacht hat bisher noch nicht getagt.

Finanzen

Bericht von Eva Graf Poznicek

Nach dreijähriger Unterstützung aus dem Integrationsfonds von Bund und Kanton SG erhielten wir im Jahr 2009 ausschliesslich den Jahresbeitrag der Schulgemeinde. Durch kostengünstige Aktivitäten kamen wir damit gut über die Runden. Es kann sogar wieder ein kleines symbolisches Sitzungsgeld ausbezahlt werden.

Jahresbericht Netzwerk 2008

Genehmigt am 4. Dezember 2008

Das Netzwerk Wiesenau hat sich etabliert, die Projektphase ist sozusagen abgeschlossen: In seinem vierten Jahr kann das Netzwerk seinen Regelbetrieb auf-nehmen. Die Grundlagen sind in einem Konzept definiert, welches an der Jahresschluss-Sitzung 08 verabschiedet wird.

Aktive 2008

Im vergangenen Jahr engagierten sich 22 Elternteile, eine Schulrätin, vier Lehrpersonen sowie die Schulleitung Wiesenau im Netzwerk Wiesenau. Es gab einzelne Austritte aufgrund von Kindern, welche in die Oberstufe übertraten. Diese wurden durch neue Aktive von kleineren Kindern „ersetzt“.

Das Netzwerk Wiesenau funktioniert bisher als „lose“ Gruppierung ohne Mitgliedsverpflichtung; wer Zeit und Lust hat, engagiert sich. Das Ausmass des Engagements bestimmt jede und jeder gemäss den persönlichen Möglichkeiten und Interessen. Die wenigen Austritte – zumeist aufgrund des Schulwechsels des Kindes – zeigen, dass die Aktiven gerne mitarbeiten.

Immer noch gegeben ist die Vielfalt an Kulturen, die sich im Netzwerk engagieren: Mehr als die Hälfte der beteiligten Eltern haben selbst Migrationshintergrund. Sie bringen ihre gelungene Integrationserfahrung ein und kennen den Hintergrund von zahlreichen Kindern und Familien unserer Schule.

Aktivitäten 2008

Anlässlich der Jahresplanungs-Sitzung vom Februar 2008 beschloss das Netzwerk Wiesenau folgende Aktivitäten und bildete dazu vier Arbeitsgruppen:

Ludothek Wiesenau

Bis zu den Sommerferien waren die Eltern der Wiesenau-Kinder aufgefordert, nicht mehr gebrauchte Spiele mit in die Schule zu bringen. Das Echo war äusserst positiv! Über 100 Spiele wurden von den Netzwerk-Leuten auf ihre Vollständigkeit überprüft, sortiert und werden bis Ende Jahr katalogisiert. Die Ludothek der Schule Wiesenau soll Anfang 2009 starten und jeweils an einem Nachmittag in der Woche geöffnet sein. Einzelne Spiele werden noch zusätzlich angeschafft. Die Arbeitsgruppe Ludothek ist derzeit daran, die letzten Details zu klären bezüglich Öffnungszeiten, Ausleih-Dienst und Standort. Durch die engen Raumverhältnisse im Schulhaus Wiesenau – die Zimmer sind sehr stark belegt – wird die Ludothek ihren Standort wohl in einem der Gruppenräume haben. Fürs Lagern der Spiele wurden zwei fahrbare Schränke angeschafft, welche dank dem Lift im Schulhaus in sämtliche Zimmer gefahren werden können.

Waldklassenzimmer

Zusammen mit dem für die Region zuständigen Förster und einer Vertretung des Bauamtes St.Margrethen besuchte die Arbeitsgruppe Waldklassenzimmer den St.Margrether Wald, um einen geeigneten Standort für das geplante Häuschen zu besichtigen. Es zeigte sich aber rasch, dass die Vorstellungen des Netzwerks nicht umsetzbar sind: Die gesetzlichen Grundlagen erlauben es nicht, ein Waldklassenzimmer aufzubauen. Auch wäre die Frage des Vandalismus oder der Benützung durch Dritte an den Abenden und Wochenenden wohl problematisch.

Der Impuls Waldschule – oder gar „Draussen-Schule“ (Wald-, Feld- und Wiesen-schule) – wurde hingegen von der Lehrerschaft aufgenommen. Unter den fünf Ar-beitsgruppen innerhalb des LehrerInnenteams Wiesenau gibt es eine, die sich mit diesem Thema befasst und als ersten Schritt eine Standortbestimmung unter den Kindern und Lehrpersonen unserer Schule machte. Es zeigte sich: Der Wunsch, regelmässig den Unterricht nach draussen zu verlegen, auf beiden Seiten ist gross.

Bei den weiteren Schritten zur Umsetzung wollen die schulische und die Netzwerk-Arbeitsgruppe zusammenarbeiten.

Ein Abweichen von der ursprünglichen Idee eines einfachen Unterstandes hin zu einem „mobilen Waldschulzimmer“ steht zur Diskussion. Das Ziel, den Kindern vermehrt Lernerfahrungen in der Natur zu ermöglichen, bleibt sich gleich.

Kultur

Das Netzwerk lädt zum Kino-Abend am 12. Dezember: Gezeigt werden der Kurz-Krimi, welchen die 3./4. Klasse vor den Sommerferien drehte, sowie ein Märchenfilm. Die Aula Wiesenau wird zum Kinosaal – und ausnahmsweise darf sogar Popcorn gegessen werden im Schulhaus! Der Eintritt ist frei. Einzige Bedingung: Der Kino-Besuch erfolgt in Begleitung mindestens eines Elternteils. Schliesslich ist es ein wichtiges Ziel des Netzwerks Wiesenau, die Eltern zusammenzubringen, damit sie sich mischen, sich austauschen, sich kennen lernen.

Spielplatzfest

Am 23. Mai fand das Wiesenau-Fäscht statt, welches dieses Jahr im Zeichen der Spielplatz-Einweihung stand. Präsenter aber war an diesem Tag der Fussball – schliesslich war die ganze Schweiz am WM-Fieber erkrankt! An diesem Freitagnachmittag und -abend also kämpften gemischte Fussballteams (Eltern und Kinder) in vier Alterskategorien um den Titeln „Wiesenau-Meister“. Die Spiele wurden live moderiert und auch fürs leibliche Wohl war gesorgt. Das Netzwerk Wiesenau bewies einmal mehr auf eindrückliche Weise, welche Qualitäten im Bereich Organisation von Grossanlässen in ihm stecken. Geplant hat das Fäscht eine kleine Gruppe, im Einsatz standen dann sämtliche Mitglieder. Das Echo der ganzen Wiesenau-Familie – der Kinder, Lehrpersonen und Eltern – war äusserst positiv.

Öffentlichkeitsarbeit

Im Juni konnte Eva Graf das Netzwerk Wiesenau anlässlich einer Pressekonferenz zur kantonalen Integrationsförderung mit Regierungsrätin Kathrin Hilber als exemplarisches Projekt vorstellen. Neben den regionalen Zeitungen berichtete auch das Regionaljournal von DRS1 übers Netzwerk.

Unter dem Titel „Eltern und Schule arbeiten zusammen: So kann’s gelingen!“ lud das Netzwerk Wiesenau anlässlich des Lernfestivals in Heerbrugg im September zweimal zu einem Workshop. Das Angebot wurde gut besucht, wertvolle Diskussionen und Vernetzung fanden statt.

Das Netzwerk Wiesenau wurde ebenfalls vorgestellt an der kantonalen Jahrestagung der gesundheitsfördernden Schulen. Auch hier kam die erlebnisorientierte Präsentation sehr gut an.

Übersetzungen und Beratungen

Auch im vergangenen Jahr konnten Netzwerk-Aktive die Schule unterstützen, wenn Eltern aus anderen Kulturen über unser System und unsere Erwartungen informiert werden mussten.

Durch die verstärkte Zusammenarbeit der Spielgruppe und der Schule St.Margrethen wurden die Eltern, welche ihr Kind nicht zur Spielgruppe angemeldet hatten, von der Schule kontaktiert und über den Nutzen der Spielgruppe orientiert. Hier war die Mithilfe von NetzwerkerInnen sehr wertvoll und erfolgsbringend.

Interne Arbeitsgruppe Netzwerk

Die vier Lehrpersonen, welche aktiv im Netzwerk Wiesenau mitwirken, bilden im Schuljahr 2008/09 die Schulhaus-interne Arbeitsgruppe Netzwerk und sind in diesem Jahr zuständig für die Vorbereitung der Jahresschluss-Sitzung und weitere Belange des Netzwerks.

Weitere Wellen

Mitglieder des Netzwerk Wiesenau arbeiten weiterhin engagiert mit in der Integrations-Kommission des Gemeinderates sowie in der Arbeitsgruppe Elternbildung der Schule St.Margrethen.

Ein Netzwerk-Mitglied nahm Teil an der Informationsveranstaltung des Kurses „IntegrationsbegleiterIn“. Vom Besuch der Ausbildung durch Netzwerk-Mitglieder wurde jedoch abgesehen.

Finanzen 2008

Auch in diesem Jahr durfte das Netzwerk Wiesenau Unterstützungsbeiträge von Bund, Kanton und Schulgemeinde entgegennehmen. Alle drei Parteien beteiligen sich mit rund 3300 Fr. am Netzwerk, sodass Einnahmen von 10’000 Fr. zur Verfügung stehen. Diese werden eingesetzt für die Aktivitäten sowie für Sitzungsgelder der Aktiven. Näheres dazu in der Jahresrechnung 2008.

Ausblick in die Zukunft

Organisationsform definieren

Durch das Konzept, welches das Netzwerk Wiesenau anlässlich seiner Jahresschluss-Sitzung 2008 diskutieren und verabschieden wird, bekommt das Netzwerk seine „rechtlichen Grundlagen“. Wir wählten den lustvolleren Weg: Anstatt zuerst ein Konzept zu schreiben und dieses dann mit Leben zu füllen zu versuchen, liessen wir das Netzwerk zuerst entstehen, sich entfalten und leben – und jetzt wird die bereits erfolgreich umgesetzte Organisationsform verschriftlicht. Im Austausch mit anderen Schulen, welche sich um Elternpartizipations-Ansätze bemühen, sehe ich bei diesem Vorgehen einen grossen Vorteil. Der umgekehrte Weg – zuerst Konzept und dann Umsetzung – erweist sich oft als schwierig, so die Erfahrungen aus anderen Schulen.
Unser Konzept sieht vor, dass jährlich eine Netzwerk-Leitung eingesetzt wird, welche auch als Co-Leitung organisiert werden kann. Ich wünsche mir, dass diese Funktion durch je eine Vertretung der Schule und der Eltern erfüllt wird.

Grosses Potenzial

Elternpartizipation in einer Schule muss „Chefinnen-Sache“ sein, dies eine Erkennt-nis aus den vielen Gesprächen mit anderen Engagierten aus diesem Bereich. Es ist mir ein Anliegen, auch weiterhin aktiv mitzuwirken im Netzwerk Wiesenau. Das Po-tenzial, welches in der Zusammenarbeit von Eltern und Schule steckt, ist immens, da sich die Interessen in vielen Bereichen überschneiden. Ich denke da an Themen wie etwa die Schulweg-Sicherung.

Mitglieder

Ich sehe es als wichtige Aufgabe, neue Netzwerk-Mitglieder zu werben. Die aktuelle Grösse der Netzwerk-Gruppe – rund 25 bis 30 Personen – ist zwar ideal für die Zusammenarbeit, es ist aber wichtig, dass das Netzwerk als Gremium angesehen wird, welches für alle Interessierten offen ist. Ich fände es wichtig, Möglichkeiten für Eltern und Lehrpersonen zu schaffen, die nur punktuell mitarbeiten und mit-diskutieren wollen – etwa durch offene Gesprächsrunden zu Wiesenau-spezifischen Themen.

Dank

Bedanken möchte ich mich zuallererst und ganz herzlich bei allen mitwirkenden Eltern und Lehrpersonen sowie bei Schulrätin Esther Speck für ihre grosse Arbeit zugunsten unserer Schule. Ich bin überzeugt, dass sich das Netzwerk Wiesenau positiv auswirkt nach innen – für unser Schulklima – und nach aussen – Ausstrahlung im Dorf und weitere Kreise. Zusammen sind wir unterwegs, die Qualität der Schule Wiesenau weiter zu verbessern!

Bedanken möchte ich mich beim Schulrat St.Margrethen, beim Kanton St.Gallen und beim Bund für die Unterstützungsbeiträge.

Und bedanken möchte ich mich bei unserem Hauswartspaar Renate und David Künzler, welche unsere Ideen immer so wohlwollend unterstützen und mitanpacken, auch wenn es für sie zusätzliche Präsenz und Arbeit bedeutet.

Eva Graf Poznicek, Schulleitung Wiesenau
Dezember 2008

Jahresauswertung Netzwerk 2007

Ein erfolgreiches Jahr

Das Netzwerk Wiesenau blickte Ende November anlässlich der Jahresschluss-Sitzung auf seine Aktivitäten im Jahr 2007 zurück.

Zufrieden mit dem Erreichten

Rund zwanzig Eltern und dazu sechs schulische Personen engagieren sich im Netzwerk Wiesenau. Im vergangenen Jahr organisierten sie gemeinsam das Wiesenau-Fäscht und boten Kochkurse an.
Daneben stellten Netzwerk-Mitglieder der Schule ihre Fähigkeiten als übersetzende und als Kulturvermittelnde zur Verfügung. Die überprüfung der gesteckten Ziele zeigte: Das Netzwerk ist auf dem richtigen Weg.

Weiter so!

Bestätigt fühlten sich die Netzwerk-Mitglieder auch in ihrer inhaltlichen Ausrichtung. Im Ausblick aufs 2008 beschlossen sie, dass das Konzept grundsätzlich beibehalten werden soll. Das Angebot kann leicht angepasst werden, Partizipation und Ressourcen-Nutzung stehen weiterhin im Zentrum.

Eine eingebettete Schule

Schulleiterin Eva Graf Poznicek erklärte anlässlich der Jahresschluss-Sitzung, welche Bedeutung das Netzwerk Wiesenau für sie hat: „Die Schule Wiesenau ist dadurch eingebettet im Quartier. Im Netzwerk arbeiten Eltern und Schule zusammen, der Übergang zwischen Schule und Quartier ist fliessend, der Austausch findet auf beide Seiten statt.“
Das grosse Interesse und Engagement der beteiligten Eltern und Lehrpersonen lasse das Netzwerk Wiesenau zu einem Modell von guter Zusammenarbeit Schule – Elternhaus und von gelungener Integration werden.

Netzwerk feiert sich selbst

Traditionsgemäss feierte sich das Netzwerk nach der letzten Sitzung im Jahr selbst: mit einem internationalen Buffet, zu dem alle Mitglieder einen Teil beigetragen hatten, mit guten Gesprächen und in lockerer Atmosphäre.

Kontakt

Schulsekretariat
Bahnhofplatz 8
9430 St. Margrethen

Telefon: 071 744 41 88
info@schulestm.ch