2. Kl. Löhrer

2. Klasse 2023/2024

mit Teamteaching Alke Smeja und Klassenlehrerin Benedikte Löhrer

1. Klasse

Klassenfoto von Benedikte Löhrer (rechts) und Aldijana Hasanbegovic (links) und Alke Smeja im 2022

3. Klasse

Klassenfoto von Benedikte Löhrer und Barbara Friedauer

Stop-Motion-Filme

Wir, die zweite Klasse bei Frau Löhrer, haben in den vergangenen Wochen Stop-Motion-Filme produziert. Zum Einstieg in dieses Thema haben wir einen Teil des Films «Making-Off – Shaun das Schaf» angeschaut. Dieser Film eignet sich gut, um die Technik eines Stop-Motion-Films kennenzulernen. Wir selbst haben uns für Playmobil als Material entschieden, da wir eine grosse Auswahl an Playmobil zu Verfügung hatten und damit besonders gut in Standbildern kleine Bewegungen sichtbar gemacht werden können. Einige Kinder haben ihre selbstgebastelten Mäusewohnungen von zu Hause mitgebracht und als Hintergrund für ihren Stop-Motion-Film verwendet. In der ersten Phase durften sich die Kinder ihr Material frei auswählen und Ideen für Geschichten

entwickeln, welche aus diesem Material entstehen könnten. Diese gespielten Ideen in der Anfangsphase haben wir auf Bildern festgehalten und ausgedruckt. In der nächsten Lektion wurden die Geschichten konkretisiert, indem wir die Personen und den Ort, an dem die Geschichte stattfindet, bestimmt haben. Ausserdem sollten die Kinder sich eine konkrete Handlung aussuchen, die sie aus ihren vorherigen Ideen umsetzen möchten. Mit Hilfe der iPads und der App «Sprachmemos» haben wir diese konkretisierten Ideen in Audiodateien festgehalten. In der nächsten Phase durften die Kinder die «Stop-Motion-App» verwenden, um das Endprodukt zu produzieren. Die App ist speziell für diese Art von Filmen entwickelt worden und ist relativ leicht zu handhaben. Zuerst haben wir die Bildaufnahmen für unsere Geschichte aufgenommen, die später aneinandergereiht den Film ergaben. Anschliessend haben wir noch Tonaufnahmen zur passenden Filmsequenz gemacht. Insgesamt sind dabei acht tolle Stop-Motion-Filme entstanden. Zwei unserer Endprodukte seht ihr hier. Ganz viel Spass damit!

2. Klasse

von Benedikte Löhrer