Elternbildung: Programm 2024

Die Schule St. Margrethen bietet in diesem Jahr 3 Referate zu wesentlichen Bereichen der Kindererziehung für Eltern, Lehrpersonen und andere Interessierte an. Die Referate können einzeln und ohne Anmeldung besucht werden. Die Teilnahme an den Referaten ist kostenlos.

Präsenz im Familienalltag

Dienstag, 12.März 2024, 19.00 –  20.30 Uhr

Kursbeschreibung

Die Eltern werden durch konkrete Fragen angeregt, sich über ihre eigene Präsenz Gedanken zu machen. Mit verschiedenen Inputs und Denkanstössen thematisiert die Referentin Annette von Schulthess die ständigen Ablenkungen sowie das oft geforderte Multi-Tasking und erläutert die Auswirkungen auf unser Gehirn. Sie schärft in ihrem Referat das Bewusstsein für das Wechselspiel der physischen und psychischen Präsenz und gibt als Leitsatz die Präsenz als innere Haltung und als Voraussetzung für tragende Beziehungen mit. Die Teilnehmenden erhalten Impulse für die eigene Erziehung, in welcher Präsenz unabdingbar für die gesunde Entwicklung von Kindern ist.

Eltern von Kindern im Vorschulalter bis Oberstufe

Annette von Schulthess, Erwachsenenbildnerin SVEB I und Kommunikationstrainerin

Schulhaus Wiesenau, Aula, Wiesenstrasse 18, 9430 St. Margrethen

Hört endlich auf zu streiten! – vom Umgang mit Geschwisterstreit

Donnerstag, 23. Mai 2024, 19.00 – 20.30 Uhr

Kursbeschreibung

Geschwisterstreit ist in vielen Familien eine tägliche Herausforderung für die elterlichen Nerven. Die meisten Eltern haben schon alles Mögliche versucht, um den Streit zwischen ihren Kindern zu schlichten. Meist folgen sie dem ersten Impuls, indem sie das (vermeintlich) schwächere Kind in Schutz nehmen, was die Geschwisterrivalität noch mehr anheizt. Wozu streiten Kinder? Wie beeinflusst die Geschwisterkonstellation die einzelnen Kinder? Wann und wie sollen Eltern eingreifen?

Eltern von Kindern im Vorschulalter bis Oberstufe

Christelle Schläpfer, Bildung und Beratung für Schulen und Familien

Schulhaus Wiesenau, Aula, Wiesenstrasse 18, 9430 St. Margrethen

Das Spiel der Kinder – Der wichtigste Entwicklungsmotor

Dienstag, 26. November 2024, 19.00 – 20.30 Uhr

Kursbeschreibung

Spielen ist Lernen fürs Leben. Es wirkt sich positiv auf die ganzheitliche Entwicklung der Kinder aus. Im spielerischen Tun wird das Gehirn aktiviert. Es werden Bewegungsabläufe trainiert und emotionale Reaktionen erfahren. Spielen hat einen hohen Einfluss auf die Sozialkompetenz. Im Referat erfahren die Eltern, wie wichtig ihre Haltung und Präsenz sowie die Spielzeit der Kinder, das Material und die Räume sind. Ebenso geht es um die Frage, welche Spielmöglichkeiten Kinder brauchen, um sich gesund entwickeln zu können.

Eltern von Kindern in der Spielgruppe bis 3. Klasse

Kursleitung

Bernadette Ledergerber, Erwachsenenbildnerin, Sozialarbeiterin HFS, Kindergärtnerin

Schulhaus Rosenberg, Zimmer 3.4, Walzenhauserstrasse 26, 9430 St. Margrethen