Konzept kranke Lehrkräfte

Mit der Einführung der erweiterten Blockzeiten gibt es am Vormittag keinen Schulausfall mehr. Einzig am Nachmittag kann wegen Ausfall der Lehrperson der Unterricht abgesagt werden.
Die Schule Wiesenau organisiert sich nachmittags so:
Die Eltern bestimmen zu Beginn des Schuljahres, ob ihr Kind im Krankheitsfalle der Lehrperson nachmittags in der Schule betreut werden oder zu Hause bleiben soll.
Das Konzept „Wenn die Lehrperson krank ist“ wird also fortgeführt, gilt aber nur noch nachmittags.

Was geschieht, wenn die Lehrkraft krank ist?

Grundsätze:

• Wenn eine Lehrkraft kurzfristig ausfällt, so organisiert sich die Schule so, dass der Stundenplan der Schülerinnen und Schüler gleich bleibt (Ausnahme: 1. Tag).

• Kurzfristig springen Lehrkräfte aus anderen Klassen ein, um die Betreuung der Kinder zu übernehmen.

• Gleichzeitig wird eine Stellvertretung gesucht, die möglichst schnell übernehmen kann.

• Das Schulhaus verfügt über eine Liste von möglichen Stellvertretungen für Kindergarten- und Primarstufe, die zuvor angefragt wurden und bereit sind, nach Möglichkeit kurzfristig einzuspringen.

• Die Eltern werden über das Vorgehen im Krankheitsfall der Lehrperson am jährlichen Elternabend informiert.

• In einem Ordner pro Klasse werden die nötigen Angaben (Gruppeneinteilung, Förderlektionen etc.) aufbewahrt. Der Ordner wird am Anfang jedes Schuljahres aktualisiert und ist im Büro der Schulleitung aufbewahrt.