5. Kl. Capovilla

Klassenfoto im September 2018
mit Daniel Capovilla und Michel Bawidamann

Besuch der ARA Altenrhein vom 24. September 2018

1) Was hat dich am meisten beeindruckt?

Enis: Die Bakterien, die hundertfach vergrössert wurden, weil sie so schöne Farben haben und weil sie in ein paar Stunden den ganzen Schmutz wegfressen.

Elvedina: Mich hat es beeindruckt das es so lange dauert bis das Wasser fast zu 100% gereinigt ist. Also der ARA Besuch hat mir sehr gut gefallen.

Rafael: Die Bakterien unter dem Mikroskop.

Eliot: Ich wurde beeindruckt, dass die Entwickler von der ARA sich die Bakterien zu Nutze gemacht haben.

2) Was wusstest du vorher nicht?

Merdijan: Dass die menschlichen Ausscheidungen nur eine Stunde von St. Margrethen bis zur ARA nach Altenrhein brauchen.

Mejdi: Dass bei trockenem Wetter 200 Liter pro Sekunde in die ARA fliessen.

Anis: Das Abwasser fliesst in den Sandfang, dort wird das Fett abgeschieden. Der Sand und das Kies sinken zu Boden, weil sie schwerer sind als das Wasser. Öle & Fette schwimmen auf der Wasseroberfläche, weil sie leichter sind als Wasser. Die mineralischen Stoffe werden im Sandwäscher gereinigt. Die restlichen Stoffe kommen in die Schlammbehandlung.

Jusuf: Ich habe gelernt, dass man keine feuchten Tücher in die Toilette werfen soll, weil dass die Abwasserrohre verstopft.

Amelie: Am meisten hat mich die Vergrösserung der Bakterien beeindruckt.

Mara: Ich wusste vorher nicht, dass das Wasser geprüft wird, also vor und nach der Klärung.

Norbert: Dass das Wasser so schmutzig in der ARA ankommt.

Melih: Man sollte nicht Feuchttoilettenpapier benutzen, weil das die Kläranlage verstopft!

Mattia: Ich wusste nicht das bei trockenem Wetter 200 l Wasser in die ARA fliessen zum Reinigen.

3) Was für Tipps hast du für die Öffentlichkeit?

Ayala: Feuchttücher, Windeln, Wattestäbchen, Textilien und Binden kommen in den Kehricht, weil es sonst zu verstopften Pumpwerken im Kanalisationsnetz führen kann und somit Mitarbeiter ausrücken müssen. Also keine Feuchttücher, Windeln, Wattestäbchen, Textilien und Binden ins WC runterlassen (können sich nicht auflösen)!

Tringa: Werft bitte keine Abfälle ins WC z.B.: Essen, Kleidung aber was am schlimmsten ist, ist es Feuchttücher rein zu werfen, weil so verstopft man die Pumpwerke, die die ARA für die Wasserversorgung braucht.

Antonia: Der Öffentlichkeit möchte ich sagen, dass sie keine Feuchttücher die Toilette runterspülen sollen, da diese die Rohre verstopfen.

Armin: Das wir nicht so viel Müll auf den Boden werfen und den Platz sauber halten.

4) Was ändert der Besuch in der ARA in deinem Leben?

Liliana: Der Besuch in der ARA hat verändert, dass ich jetzt weiss, dass Bakterien nicht nur schlecht sind, sondern auch Gutes bewirken können.

Debora: Ich weiss, was nicht ins Abwasser gehört und achte in Zukunft darauf, dass dies nicht ins Abwasser gehört.

5) Lohnt sich ein Besuch der ARA für jeden? Weshalb?

Nevio: Ich finde ja, weil man dazu lernt und man weiss besser, was man nicht runterspülen soll.

Omer: Ja, weil einem erklärt wird wie man z.B besser mit Müll umgehen sollte. Und der Wasserkonsum genauer erklärt wird.

Zanfina: Es lohnt sich nicht für jeden, weil wenn man sich nicht gegen stinkige Sachen wehren kann, kann man sich nicht gut konzentrieren und dann verpasst man alles. Aber sonst hat man schon noch ein paar Sachen gelernt.