Wintersport-Projektwoche des Kindergartens Wiesenau

Vom 10. bis zum 14. Februar 2020 gestalteten alle vier Kindergärten der Wiesenau gemeinsam eine Wintersport-Projektwoche.

Jeweils in der ersten Morgenstunde stand die Förderung des Körperbewusstseins und «Wellness» im Mittelpunkt: Körperwahrnehmungsspiele, Lieder, Tänze, Massage mit diversen Bällen, Yogaübungen, usw.

Jede Klasse durfte an einem Tag mit einer Partnerklasse im Kindergarten zu Mittag essen. Das Kochen und Essen wurde zu einem schönen Moment der Gemeinschaft, des Geniessens und Entdeckens: Als Vorspeise gab es gesunde Gemüse Stängeli mit «gluschtigen Dips» und als Hauptspeise Pasta mit Tomatensauce.
Nach diesem feinen Mittagessen durften die älteren Kindergartenkinder in Kleinbussen nach Widnau zum Schlittschuhlaufen in die Eishalle gehen. Die Vorfreude auf dieses Erlebnis war gross und die Kinder kamen sichtlich stolz, aber auch müde von diesem besonderen Ausflug zurück. Für manch ein Kind waren es die ersten Schritte auf dem Eisfeld: Die Erfolgserlebnisse liessen die Kinder aufblühen!

Das zweite Nachmittagsprogramm für die älteren Kindergartenkinder fand in der Turnhalle statt. Die Kinder genossen es sichtlich sich beim Postenlauf  in den verschiedenen Sportaktivitäten zu üben: Klettern, über einen Gletscher steigen, Skifahren, Bowling spielen, Schneebälle treffsicher in Kübel zielen, über einen schmalen Pfad gehen… und sich zwischendurch auf einer Riesen-Mattenschaukel erholen.

Des Weiteren durfte jede Klasse, zu Gast bei einer anderen Lehrperson, im Kindergartenraum einen abwechslungsreichen Spiel- und Bewegungsparcours durchlaufen.

An einem anderen Tag durften die Kinder in der Klassengemeinschaft einen fröhlichen Schneemann Wintertanz bei der Rhythmik Lehrperson Frau Kürsteiner einüben.

Nach den Wetterkapriolen von Anfang Woche beruhigte sich das Wetter allmählich und ermöglichte uns am Mittwoch unseren Waldausflug durchzuführen: Die Bewegung an der frischen Winterluft machte hungrig und wurde durch eine süsse Überraschung befriedigt.
Zum Abschluss der Projektwoche führten wir uns das Theaterstück von der Theaterbühne CHORA «Auch Eisbären können frieren» zu Gemüte: Ein Stück über Mut und Selbstvertrauen, die Kraft der Sehnsucht, und über die Erfahrung, nicht allein auf der Welt zu sein. „Ika“ (Kalt) nennt die Eisbärmutter ihren Sohn, denn der kleine Eisbär friert und friert. Weder die blasse Polarsonne noch Kniebeugen und Purzelbäume vertreiben die Kälte aus den Gliedern des kleinen Eisbären, doch alles findet ein gutes Ende. Die Kinder fühlten sich darin bestärkt, dass unebene Wege oft zu den schönsten Erlebnissen führen!

Auch ohne Schnee hat den Kindergartenkindern die Sportwoche sichtlich Spass gemacht. Was diese Woche zum Erfolgserlebnis werden liess sind nicht zuletzt die Mutproben, bei denen die Kinder unter Beweis gestellt haben, was sie sich alles trauen.