Wiesenau Weihnachtsfeier 2021

Ein Tag vor den zweiwöchigen Weihnachtsferien, am Donnerstag den 16. 12.2021 war es wieder so weit. Die Wiesenau feierte Weihnachten. Durch Corona bedingt konnten man nicht wie üblich im Foyer des Schulhauses miteinander singen. So eröffneten Frau Jegge am Klavier und alle Klassen die Feier draussen unter dem Vordach mit besinnlichem und wunderschönem weihnächtlichem Gesang.

Ein buntes Programm lud danach die gespannten Kinder von der ersten bis sechsten Klasse ein. Emsige Vorbereitungen seitens Frau Jegge und Frau Hageb hatten bereits stattgefunden, sodass jede Klasse gezielt bei einem abgemachten Posten starten konnte. Unterstützt durch eine gute Planung wechselte jede Klasse nach einer vorgegebenen Zeit den Posten.

So durfte eine Klasse mit dem Dekorieren von Guetzli beginnen. Mit einer feinen Glasur und silbernen Perlen wurden diese geschmückt.

Bei einem anderen Posten erfreuten sich die Kinder zu einem Lied einen Lichtertanz zu gestalten. Nach kurzem und doch intensivem Üben verzauberte in der dunklen Umgebung der Schein der tänzelnden Kerzen zu den weihnächtlichen Klängen und bescherte eine besinnliche ruhige Stimmung.

Grossen Anklang fand man ebenfalls bei den Learning-Apps. Mit dem I-Pad konnten die Kinder einen QR-Code einscannen und sich eine Zeit lang allein oder in einer Gruppe in ein Spiel verweilen. Die Kissen auf dem Boden dienten dazu es den Kindern so richtig gemütlich zu machen.

Nicht schlecht staunten dann Kinder und Lehrkräfte als sie in einem Raum mehrere überdimensionale grosse Mandalas vorfanden. Hier durfte man zu Pinsel, Neocolor oder Filzstift greifen und diese nach seinen eigenen Vorstellungen anmalen. Es galt so lange zu malen bis die vorbestimmte Zeit abgelaufen war. Dann durfte eine neue Klasse an den angefangenen Mandalas weiterarbeiten.

In einem anderen Zimmer ging es weit weniger hektisch zu und her. Eine Geschichte wurde erzählt. Beim Zuhören der spannenden gefühlsvollen Weihnachtsgeschichte konnte man alles um sich herum vergessen und beim Betrachten der Bilder in die Geschichte eintauchen. Von dieser guten Stimmung begleitet, wechselte man dann wieder den Posten.

Beim Fröbelturm war Teamgeist der ganzen Klasse gefordert. Bei diesem Geschicklichkeitsspiel hielt jedes Kind ein Seil und es galt miteinander mit dem in der Mitte pendelnden Greifbügel Holzklötze zu greifen und zu einem Turm zu stapeln. Mehrere Male hörte man das Jubeln einer Klasse während des Morgens, die es geschafft hatte diese Aufgabe gemeinsam zu lösen.

Nicht zu vergessen ist, dass zwischen den Posten die grosse Pause stattfand. Mit leckerem Punsch und einem köstlichen Weihnachtsstern wurden die Wiesenaukinder überrascht.

Als alle Posten durchlaufen waren, war man beim Schluss des Morgens und somit der Feier angelangt. Ein grosser Dank gilt allen, die zum Gelingen dieser emotionsreichen Schulfeier ihren Beitrag geleistet und so das Jahr abgerundet haben. Mit dem selbstdekorierten Guetzli trat schliesslich jeder den Nachhauseweg an.