Wiesenau-Weihnachten

In der Adventszeit trafen sich alle Klassen wöchentlich in der festlich geschmückten Eingangshalle im Wiesenau zum Singen und Musizieren. Klein und Gross fanden sich im Laufe der gemeinsamen Adventsstunden zu einem wohlklingenden Chor zusammen. Im Konzert am Donnerstag wurde eine Auswahl der schönsten Lieder im Pärkli einem erfreuten Publikum vorgetragen und mit dem festlichen Anlass das alte Jahr abgeschlossen.

Im Laufe der Adventszeit entstand in der Eingangshalle vom Wiesenau eine Winterlandschaft mit Schneemännern, Eiszapfen und Sternen. Sogar die Natur liess sich anstecken und beschenkte die Region mit einer herrlichen Schneepracht. Als besonderen Blickfang wurde von den Klassen ein Tannenbaum mit Lebkuchenherzen und Bastelarbeiten geschmückt. Inmitten dieser adventlichen Pracht waren die wöchentlichen Treffen der gesamten Schülerschar etwas ganz Besonderes. Während beim ersten Treffen das Lied «Mir säged eu a de liebi Advent» noch zögerlich gesungen wurde, tönte es beim «s`dritti Cherzli brennt» aus voller Kehle und die Vorfreude auf Weihnachten leuchtete aus den grossen Kinderaugen.

Mit verschiedenen Instrumenten begleiteten mehrere Lehrpersonen den Chor. In der Folge meldeten sich einzelne Schülerinnen und Schüler, um mit ihrem Instrument aufzutreten. Beklatscht wurden auch die Klassenbeiträge, welche musikalisch oder in Gedichtform vorgetragen wurden. Sogar die «Chindergärtler» hatten eifrig geübt und bekamen grossen Applaus.

Begleitet vom «Schtärn vo Bethlehem» und dem Duft von «Zimetschtern hani gern» gelang als Abschluss ein wunderschönes Konzert, welches die Wiesenau-Schulkinder aus vollem Herzen darboten. Mit dem Wunsch «Fröhliche Weihnacht überall» verabschiedeten sie sich danach in die wohlverdienten Weihnachtsferien.