Wiesenau-Fasnacht 2023

Am Donnerstagnachmittag, 16. Februar 2023 wurde die Turnhalle beim Schulhaus Wiesenau in eine Comiclandschaft verwandelt. Die grossen Kindergartenkinder sowie alle SchülerInnen warteten gespannt auf den Startschuss der Comic-Fasnacht. Verkleidet als Cowboy, Pirat, Supermario oder als ein anderer Superheld, als Prinzessin, Fee oder Minnie Mouse strömten die Kinder in die Turnhalle. Ausgestattet mit 5 Talern Startkapital durften sie sich an den verschiedenen Posten, die von den Lehrkräften und den 6. Klässlern betreut wurden, austoben und ihr Geschick unter Beweis stellen.

Popeye wollte sehen, wer mit einem Ball am meisten Büchsen trifft. Bei Obelix konnten die Kinder sich beim Gewichte heben beweisen. Ein Häftling liess die Kinder zwei Strickleitern hochklettern. Beim Rodeo brauchte es starke Nerven und Durchhaltevermögen. Auch Skifahren, Sackhüpfen, Balancieren und einen Parcours absolvieren war möglich.

Einigen Kindern gingen bei diesen vielen Angeboten bald die Taler aus und sie mussten eine Zeit im «Gefängnis» absitzen. Wer jedoch den Weg durch das Spinnenlabyrinth meisterte, wurde wieder befreit und bekam erst noch ein paar Taler dazu.  Auch beim Taler schnipsen konnten die Kinder ihre Taler vermehren.

Wer müde oder durstig war, konnte sich zwischendurch mit einem süssen Drink an der Comics-Bar erfrischen. Diese wurde vom Netzwerk Wiesenau betrieben. Eine andere Möglichkeit den Durst zu löschen war, sich gleich selber einen farbigen Zaubertrank zu mischen.

Für gute Stimmung sorgte DJ Künzler als Sugarman, der neben dem Musik auflegen auch Bonbons und Schleckstängel verteilte. Zum Abschluss gab es eine Polonaise und anschliessend durften alle Kinder einen Berliner geniessen. Ein Kindergartenkind meinte am Ende der Fasnachtsfeier als Fazit: «Das war mein schönster Tag!»