Netzwerk Wiesenau

Wiesenau-Fäscht

Wiesenau-Fäscht 2018 – ein Fest mit viel Bewegung

Lehrerschaft und das Netzwerk Wiesenau stellten einmal mehr ein gelungenes Schul- und Quartierfest auf die Beine. Nach einem Orientierungslauf und dem Besuch des ABC-Fests der 1. Klassen liessen es sich die Gäste bei Zack-Zack und Unterhaltung gut gehen.

Das Netzwerk Wiesenau setzt sich aus Eltern und Lehrpersonen zusammen, die Projekte und Anlässe organisieren, um die interne Zusammenarbeit zu stärken und Integration zu fördern. Eines dieser Projekte ist das zur Tradition gewordene Wiesenau-Fäscht.

In diesem Jahr gestaltete das Team ein ausgeprägtes Programm für Kinder. Auf 17 Uhr war der Start des Abends angekündigt – und um exakt 17 Uhr standen die Schüler auch schon vor dem Anmeldetisch für den Orientierungslauf Schlange, teils mit Freunden, teils mit den Eltern, denn an diesem OL konnte man auch als Familie teilnehmen. Die Lehrerin Bettina Mattle erklärte alles Nötige, bevor der Lauf losgehen konnte. Kaum war der Startschuss gefallen, rannten die Kinder los und versuchten, sich anhand der Karte zu orientieren, was erstaunlich gut funktionierte. Die Führung behielten stets die Kinder, während die Eltern versuchten, mit dem Tempo mitzuhalten.

Nach einem eher wenig anstrengenden Lauf, wie es zumindest bei den Kindern schien, stellten sie sich gleich beim nächsten Tisch in die Schlange: beim Tisch für die Essensbons. Im Angebot hatte es Würste oder Zack-Zack. Im Verlauf des Abends hielt fast jedes Kind einen solchen in der Hand und liess ihn sich schmecken. Gute Unterhaltung bot die Schülerband vom Oberstufenzentrum. Neben klassischen Beat­les-Songs wie «Let it be» oder «Yesterday» liessen sie den Grease-Hit «Summer Nights» erklingen. Nicht nur dem Publikum gefiel der Auftritt, auch den jungen Musikern stand die Freude ins Gesicht geschrieben.

Nach dem letzten Lied der OZ-Band wurde das ABC-Fest der 1. Klassen eröffnet. Für dieses studierten die Schülerinnen und Schüler der beiden ersten Klassen während einigen Wochen zu jedem Buchstaben des Alphabets eine kleine Szene ein, wobei gesungen, getanzt, schauspielerische Talente geweckt oder gebastelt wurde.

Auch am Fest wurde die neue Wiesenau-Fahne eingeweiht. Zwischen der Schweizer-Flagge und der St. Margrehter-Flagge ragte die Wiesenaufahne in die Höhe, die von den Schülern selbst gestaltet worden war. Jede Klasse kreierte eine Fahne, und die beste wurde für das Schulhaus ausgewählt. Natürlich wurde wie bei fast jeder Fahnenweihe der Aufzug vom Fahnenmarsch, welche das Alphornduo „Duo Wiesenau“ spielt begleitet. Alles in allem war es ein gelungenes Fest für tolle Begegnungen im Quartier mit Eltern und Schule.