«Werte Leben» – Schulinterne Weiterbildung der Kindergartenteams Wiesenau und Fahr

Die Kindergartenlehrpersonen der Kindergärten Wiesenau und Fahr und weitere interessierte Lehrpersonen trafen sich jeweils am Mittwochnachmittag des 5. und 12. Dezember 2018 zu einer Weiterbildung im Rahmen des Lehrplan 21.

Die Gast- und Fachreferentin, Yvonne Kägi, war die Freude anzusehen ihr wertvolles und fundiertes Wissen über den Wert von Werten weitergeben zu dürfen. Im Zentrum des Kursinhaltes standen die universalen Werte, die unabhängig von Kultur, Lebenssituation oder Herkunft gültig sind: gesunder Selbstwert, Freundschaft, Wertschätzung, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Achtsamkeit, Neugierde, Umweltbewusstsein, usw.

Gelebte und vorgelebte universale Werte in der Familie und in der Schule bilden die Grundlage für ein gelingendes Lernen. Kinder lernen dann am besten, wenn sie sich wertgeschätzt, akzeptiert und aufgehoben fühlen.

Theoretische Inputs wurden durch praktische gemeinschaftsstärkende Ritual- und Spielideen ergänzt. Die Lehrpersonen erweiterten ihre «Unterrichtsschatzkiste» in dem Wissen darum, dass gelebte und gemeinsam mit den Kindern entdeckte Werte die Kinder stärken, denn Kinder wollen selbst etwas bewirken und schwierige Situationen meistern können.