Weiterbildung „Mit Eltern über Beurteilung sprechen

„Welche Veränderungen hinsichtlich der Beurteilung im Kindergarten werden auf uns zukommen?“ – dieser Frage gingen am Mittwochnachmittag, dem 19. Mai 2021, die Lehrpersonen des Kindergartens und des Einschulungsjahres St. Margrethen nach.

Im Zentrum dieser Weiterbildung stand die Auseinandersetzung mit der bisherigen Beurteilungskultur sowie die Grundgedanken der Kompetenzorientierung und die Idee der kompetenzorientierten Beurteilung.

Gemeinsam mit allen Fachpersonen einzelne Aspekte zu einem Gesamtbild zusammenfügen stellt sich als Hauptaspekt der neuen Beurteilungskultur dar. „Wir sitzen alle im selben Boot“, „wir ziehen gemeinsam am gleichen Strang“ – dies sind Beispiele, wie die neue Beurteilung von den anwesenden Lehrpersonen beschrieben wird.

Während des ganzen Nachmittags herrschte eine gute Stimmung, gemachte Erfahrungen wurden ausgetauscht und gemeinsam motiviert einen Blick in die Zukunft geworfen.