Schulkreis Wiesenau

Waldtiere – Projektwoche der Kindergärten Wiesenau

Welche Tiere leben in unseren Wäldern und wie verbringen sie den Winter?

Diesen Fragen gingen die Kinder der Kindergärten Wiesenau 1-4 in der Projektwoche vom 5.-9. Februar 2018 auf den Grund.

Während dieser fünf Tage war nicht der gewohnte Kindergartenalltag im Vordergrund, sondern es standen folgende Workshop-Themen im Zentrum:
– die spielerische Wissensvermittlung über Wintervögel
– Backen von Zopf-Eichhörnchen

– der Igel im Winterschlaf

– die Spuren im Schnee
Am Morgen herrschte bei den Kindern eine grosse Spannung, denn sie konnten jeden Vormittag einen Workshop in einem anderen Kindergarten besuchen.

Um das bereits gelernte in der Natur zu erleben und zu erforschen und noch mehr über die Überlebensstrategien der Tiere zu erfahren, verbrachten alle Kindergärten gemeinsam mit Frau Sieke Paysen, Projektleiterin der Umweltbildung vom WWF, den ganzen Mittwochvormittag im Wald.

Auch an den Nachmittagen erwartete die grossen Kindergartenkinder ein spannendes Programm: Sie konnten die Waldtiere im Naturmuseum in St. Gallen betrachten und die Waldtiere auf musikalische Weise bei Frau Kürsteiner erleben.

In dieser Projektwoche hatten die wissbegierigen Kinder der Kindergärten Wiesenau 1-4 die Möglichkeit viele neue Erfahrungen und neues Wissen über die Waldtiere im Winter zu sammeln.