Waldnachmittag mit dem Netzwerk Wiesenau

Mittwoch, 07.09.2022

Mit 49 angemeldeten Schülerinnen und Schülern aus der Unter- und Mittelstufe verzeichnete das Netzwerk Wiesenau einen absoluten Teilnehmerrekord.

Nach einem regnerischen Vormittag fanden sich dann immerhin noch 37 Kinder auf dem Schulhausplatz ein. Nach kurzem Appell und ersten Instruktionen, marschierte die Schar in einer Zweierkolonne Richtung „Bächliwald“. Dass der Wald vom Regen noch durchnässt war, hat wenig gestört – im Gegenteil, der Waldboden bot an diversen Stellen beste Rutschmöglichkeiten.

Die eine Gruppe hat das Feuer im Grillfass vorbereitet, damit die Würste für den z’Vieri rechtzeitig gebraten werden konnten. Andere übten mit Feuersteinen, Holzwolle und Zunder ein Feuer zu entfachen, was sich gar nicht so einfach gestaltete.

Auf dem Waldsofa durften Interessierte mit dem Sackmesser schnitzen. Rubel Vetsch überwachte die Schnitzenden mit Argusaugen und verteilte wertvolle Tipps und Tricks zum sicheren Umgang mit dem Messer. Alle anderen Kinder vergnügten sich im Wald mit Bach stauen, Brüggli bauen, Fangis, Schaukeln, Klettern und vielem mehr.

Zum z’Viere wurden dann die mitgebrachten Würste gebraten. Als Beilage gabs Schlangenbrot und zum Dessert Popcorn aus dem Pfadikessel mit Marshmallows am selbstgeschnitzten Spiess.

Nach einem wunderschönen Waldnachmittag mit unzähligen Eindrücken, Erlebnissen und neuen Erfahrungen kehrten wir um 17:00 Uhr ins Wiesenau zurück.

Vielen Dank, allen zusätzlichen Helferinnen und Helfern für die spontane Unterstützung. Das Netzwerk Wiesenau freut sich bereits auf den nächsten Waldnachmittag!