Verewigung der 6. Klassen

Unser Ziel war es, uns mit einer Pflanze zu verewigen. Dies wurde von den 6. Klässlern in der KUWi  (Kinder-Uno-Wiesenau) gewünscht.

Am 27.4.22 konnten wir das Pflanzenprojekt dann durchführen. Zuerst haben wir von den Lehrpersonen eine Instruktion bekommen, wie man das Loch am besten gräbt und wie tief es sein muss, danach durften wir beginnen. Wir konnten zwischen einheimischen Sträuchern einen aussuchen und für den Strauch einen perfekten Platz suchen. In kleinen Gruppen haben wir dann begonnen zu graben. Dabei hatten wir ein paar nervige Dinge gefunden, die uns viel Zeit gekostet haben beim Ausgraben, wie z.B. Steine, Würmer, Lehm, Plastik, Scherben, Holz. Als wir das Loch endlich gegraben hatten, ging das restliche Einpflanzen sehr schnell. Wir mussten danach noch den Dünger aus Hornspänen reinstreuen, der übrigens sehr stank, weil der Dünger ein tierisches Produkt ist. Danach mussten wir das Loch zumachen und es noch bewässern. Einige haben ihre Pflanzen mit einem Steindamm dekoriert. Die, die wollten konnten noch eine zweite Pflanze einpflanzen. Am Schluss haben wir noch alles aufgeräumt und unsere Schuhe geputzt. Die Stimmung war grösstenteils lustig und spannend.  

Falls jemand Interesse hat, unsere “Super-Pflanzen” zu bewundern. Sie stehen beim Schulhaus Wiesenau hinter dem Neubau. 

Lejla & Melina  

Kontakt

Schulsekretariat
Bahnhofplatz 8
9430 St. Margrethen

Telefon: 071 744 41 88
info@schulestm.ch