Schulkreis Wiesenau

Vereine stellen sich vor

Am 12. September 2017 wurde den Schülerinnen und Schülern der 1. und 2. Klassen des Schule St. Margrethen die Gelegenheit geboten, drei traditionelle Dorfvereine näher kennenzulernen. Vorgestellt wurden die Jugendriegen St. Margrethen, der FC St. Margrethen sowie die Jungwacht Blauring. Dieser Anlass diente dazu, den Kindern einen kurzen Einblick in das jeweilige Vereinsleben zu gewähren, mit dem Ziel, den Kindern Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung mit Gleichgesinnten aufzuzeigen und damit vielleicht das eine oder andere Kind zum Beitritt in einen Verein zu begeistern.

Jedem Verein stand je eine Lektion zur Verfügung, um sich vorzustellen. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Aktivitäten gleich selber ausprobieren und erfahren. Der Turnverein begeisterte die Kinder mit vielfältigen Stafetten und Geräteturnen. Beim FC wurden zuerst einige Techniken des Fussballspiels vorgestellt, welche die Kinder im anschliessenden Fussballmatch gleich selbst anwenden konnten. Die Jungwacht Blauring weckte das Interesse der Schülerinnen und Schüler, indem die Leiter/-innen spannende und abwechslungsreiche Gruppenspiele mit der ganzen Klasse durchführten.

Der Anlass war ein grosser Erfolg und wird bestimmt ein paar Kinder dazu bewegen, einem dieser Vereine beizutreten.