Velokontrolle des Netzwerks Wiesenau

Das Netzwerk Wiesenau plante für die Schülerinnen und Schüler der Wiesenau eine Velokontrolle. Damit will erreicht werden, dass die Kinder mit verkehrstauglichen Velos unterwegs sind. Es werden die Sicherheit und auch der Fahrspass für die Kinder erhöht, welche in der Freizeit oder auch für den Schulweg das Velo verwenden.

Das Vorhaben wird in zwei Etappen durchgeführt. Am Mittwoch den 06.04.2016 wwurde durch das Netzwerk eine Vorkontrolle durchgeführt. Mit der Vorkontrolle werden allfällige Mängel an den Velos aufgenommen. Am Mittwoch den 27.04.2016 wird die eigentliche Reparatur mit den bereitgestellten Ersatzteilen und Reparaturmaterialien erfolgen.

KontrolleAm Mittwochnachmittag machten vom Angebot der Velokontrolle 15 Schüler und Schülelrinnen Gebrauch:

5 Velos: kein Befund (einwandfreier Zustand)

9 Velos: kleinere Befunde wie z.B. fehlende Rückstrahler, fehlende Klingel, Luftdruck, Reifenprofil etc. (wurden aufgeboten für den 27.04.2016 zum Velo-Flick-Nachmittag)

1 Velo: gröbere Befunde wie z.B. Radlager vorne defekt, Gangschaltung defekt, Bremsen allgemein schlechter Zustand etc. (wurde an einen Velomechaniker verwiesen).

Nun sind wir auf den Velo-Flick-Nachmittag vom 27. April gespannt.