Teamtage der Schuleinheit Wiesenau

Die Teamtage der Wiesenau fanden dieses Jahr in der nahen Umgebung und in St. Margrethen statt.

Am Freitag absolvierten wir rund um Heiden einen 2-stündigen Parcours mit «Zehenschuhen». Kurt vom Carve Sportgeschäft machte uns mit den besonderen Schuhen vertraut. Kurz vor dem Ziel machten wir eine «Bauernolympiade», einen Plauschwettkampf mit verschiedenen Posten.

Am Samstag teilte sich das Team für die Weiterbildung in zwei Gruppen auf:

Im Kurs Caran d`Ache bekamen wir eine bunte Vielfalt von Ideen für den Zeichnungsunterricht. Die in der Schweiz hergestellten Produkte überzeugten einmal mehr durch ihre Farbintensität. Es machte Spass, die verschiedenen Kreiden auszuprobieren und die Umsetzbarkeit für den Unterricht zu besprechen.

Auch der Kurs von Monica Frei «Erfolgreich agieren bei Verhaltens- und Konzentrationsstörungen, Wahrnehmungsförderung und Sozialkompetenz» vermochte zu überzeugen. Monica Frei-Zünd aus Teufen konnte dank ihrer langjährigen Erfahrung eine bunte Palette von Verhaltensmöglichkeiten aufzeigen. Diverse Übungen für den Klassenunterricht wurden zusammen durchgeführt.

Reich mit neuen Ideen für den pädagogischen Alltag starten unsere Lehrpersonen mit Elan in die letzten Schulwochen vor den Sommerferien.