Schulkreis Wiesenau

Team Wiesenau bildet sich schulintern weiter

Am Samstag, 9. September bildeten sich die Lehrpersonen der Schuleinheit Wiesenau über alle Stufen schulintern zum Thema  „Verhaltensauffällige Schülerinnen und Schüler erkennen, verstehen und konstruktiv intervenieren“ weiter. Diese Weiterbildung war Teil der lokalen Vertiefung zum Lehrplan 21. Zwei versierte Kursleitungen des Beratungsdienstes vom Bildungsdepartement führten gekonnt sowie kompetent und rhythmisiert durch den Samstag.

Ziele dieser Schulung waren:

• –  Aspekte und Sichtweisen zu «Verhaltensauffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern» kennen lernen und erweitern;

• –  Handlungsansätze und Interventionsrepertoire für einen konstruktiven Umgang mit Störungen erweitern;

• –  Gesprächsführung und Faktoren für ein gelingendes Gespräch in anspruchsvollen Situationen kennen lernen;

• –  Eigene Erfahrungen im Umgang mit verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern einbringen und bearbeiten.

Die Lehrpersonen übten sich in pragmatischen Situationsbeschreibungen, lernten tiefgründig zu analysieren, Ressourchen sowie Fähigkeiten abzuschätzen und abschliessend Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

In einer weiteren Phase werden sie Intervisionsmodelle erproben und trainieren. Müde, aber doch gestärkt durch diese Weiterbildung ging das Team am Samstagabend ins Wochenende.