«Strom und Technik» – Experimentieren und staunen

An jeweils einem Halbtag fand Ende März in der Mittelstufe der Wiesenau im Rahmen des NMG-Unterrichts ein Workshop zum Thema «Strom und Technik» statt. Herr Roland Bruderer vom Ausbildungsunternehmen «libs» begeisterte die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Experimenten aus «Liki-E».

«Liki-E» soll die Faszination für Strom und Technik wecken. Gezielt wird mit verschiedenen Experimenten erlebnisorientiert Wissen im Bereich Elektrotechnik und Elektronik vermittelt.

In Tandems arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit der Experimentierbox. Im ersten Teil wurde der Stromkreislauf erklärt. Die Tandems lernten zum Beispiel, wie eine Klingel funktioniert, simulierten die Vibrationsfunktion eines Telefons und stellten ihren ersten eigenen Ventilator her.

Im zweiten Teil des Workshops experimentierten die Tandems mit Solarzellen und nutzten die Sonnenergie, um Strom zu erzeugen. Im Freien konnten sie die Wirkung der Sonnenenergie beobachten und erfahren, indem sie zum Beispiel kleine Motoren zum Laufen brachten. Im Verlauf des Workshops stellten die Gruppen mit Hilfe des Experimentierkoffers auch eigene kleine Lautsprecher her.

Wie es bei allen spannenden Aktivitäten eben ist, verging die Zeit viel zu schnell. Die Schülerinnen und Schüler haben den Workshop sehr geschätzt und viele neue Erfahrungen zu Strom und Technik gesammelt. Das gesamte Mittelstufenteam bedankt sich bei Roland Bruderer für diesen praxisbezogenen, spannenden und lehrreichen Workshop. 🙂