St. Margwitzig – ein Schmunzelprojekt

Bereits während der Coronazeit haben die Kinder der 3. Klasse Jegge Witze gesammelt. Im anschliessenden Halbklassenunterricht wurden die Witze auditiv aufgenommen. Trotz Spass, Kreativität und Gelächter war die Konzentration gross. Ergebnis dieser Aufnahmen sind rund 40 lebendige und bunt erzählte Witze. Diese wurden zu einem QRCode generiert und auf Klebeetiketten gedruckt. Wer ein wachsames Auge hat, findet jetzt in ganz St. Margrethen, mehrheitlich an Strassenlaternen, solche Etiketten mit einem Witz, vorgetragen von den Kindern der 3. Klasse. Jede und jeder ist eingeladen, ausgerüstet mit einem Handy, durch die Strassen des Dorfes auf Schmunzeltour zu gehen und immer wieder einen Witz anzuhören.

Damit nicht genug. Es besteht nämlich die Möglichkeit via WhatsApp Sprachnachricht auch einen Witz zu erzählen. Aus diesen Witzen werden wiederum Klebeetiketten gedruckt und von den Kindern im Dorf verteilt. So wird St. Margrethen immer witziger, eben: St. Margwitzig.

Die Drittklässlerinnen und Drittklässler sind gespannt, wie die Bevölkerung dieses Projekt aufnimmt und freuen sich sehr über eine rege Teilnahme.

Figurentheater-Film