Sporttag Wiesenau 2023

Nach langem Warten konnte der Sporttag endlich am Donnerstag, 25. Mai 2023, stattfinden. Dieses Jahr gab es einen Wettkampf, bei dem alle vom Kindergarten bis zur 6. Klasse dabei waren. In gemischten Gruppen starteten die Kinder den polysportiven Tag.

Es gab Posten wie Sackhüpfen, Rennstafetten oder Pedalo fahren, bei denen die Schnelligkeit im Vordergrund stand. Aber nicht nur das Tempo wurde gefragt auch die Geschicklichkeit war wichtig: Wer baut den höchsten Turm mit Kapplahölzer oder wer balanciert am besten? Auch für die Akrobaten war etwas dabei, denn es mussten menschliche Pyramiden gemacht werden. Beim Zeitungspiel musste man logisch Denken. Die Gruppen mussten einen Fluss überqueren ohne dass ein Kind verloren ging.

Bei dem Wassertransport konnten sich die Kinder ein wenig abkühlen und so viel Wasser wie möglich mit einem Schwamm in einen Eimer auf der anderen Seite bringen. Beim letzten Posten mussten die Kinder klettern, kriechen, balancieren und hüpfen. Der Parcour verlangte alle sportlichen Fähigkeiten von den Schülerinnen und Schülern.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen gab es die Rangverkündigung. Die drei Gewinner-Teams wurden mit einem Pokal und einer Medaille ausgezeichnet. Aber nicht nur das beste Team wurde gekürt, sondern auch das sozialste Team bekam eine Auszeichnung und ein kleines Geschenk. Denn beim Sport geht es nicht nur ums Gewinnen, sondern auch um Fairness. Zum Schluss des sportlichen Tages bekamen alle Kinder ein Glacé als Belohnung. Müde aber glücklich machten sich alle auf den Heimweg.