Sporttag der 1. und 2. Klassen Wiesenau

Fast 90 Kinder waren am Dienstag, 14. Juni vor dem Schulhaus Wiesenau bereit, um den Sporttag zu starten. Spiel, Sport und Spass und vor allem das Miteinander stand im Vordergrund. Den klassengemischten Gruppen erwartete ein abwechslungsreiches Programm, das die Klassenlehrerinnen der 1. und 2. Klassen zusammengestellt hatten. Die Kinder durften bei verschiedenen Posten starten und sich darin messen.

Beim Glockenschiessen mussten die Kinder mit verschiedenen Bällen Dosen, sowie grosse und kleine Glocken treffen. Hier konnte man Punkte sammeln. Es gab Glocken und Dosen mit 1 oder 2 Punkten. Die Kinder waren so motiviert, dass sie sogar versuchten aus der Grätsche und verkehrt schauend, die Glocken und Dosen zu treffen. So hatten sie ebenfalls Erfolg und viel Spass.

Beim Fussball zeigten die Gruppen nicht nur ihre Ballfertigkeiten, sondern bewiesen auch, dass sie in der Mannschaft zusammenspielen konnten. Alle Teams kämpften um den Sieg. Es wurden mehrere Tore geschossen. Zum Schluss war es dann doch egal, ob man gewonnen hatte oder nicht. Hauptsache war, dass das Spiel allen viel Spass bereitet hatte.

Na, wer kennt das Spiel Twister nicht? Bei diesem Verrenkungsspiel gab eine Drehscheibe die Position von Händen und Füssen der Kinder auf einer Spielmatte vor. Die Kinder, die umkippten, hatten verloren. Viele Kinder kamen in die lustigsten Knotenpositionen und es gab viel zu lachen.

Da an diesem Sporttag das Wetter wunderbar war, erfreute sich jeder am Posten Wassertransport. Hier mussten zwei Mannschaften wie in einer Stafette gegeneinander antreten. Das Wasser wurde nur mit einem Schwamm aufgesaugt und musste möglichst schnell zu einem entfernten Eimer transportiert werden. Aber auweia! Das Wasser begann schon beim ersten Schritt zu tropfen! Die Mannschaft, die nach einer bestimmten Zeit am meisten Wasser im Zieleimer gesammelt hatte, war Sieger.

Mit viel Einsatz und Begeisterung waren die Kinder beim Spielen auf der Treppe dabei.

Am wildesten war wohl Treppenfangis. Es wurde zu zweit oder zu dritt gespielt. Das fangende Kind musste versuchen, gleichzeitig auf einer Stufe mit dem zu fangenden Mitspieler zu gelangen. Ein weiteres Treppenfangisspiel war „Schere Stein Papier“. Es war etwas ruhiger, aber genauso spannend. Wer kam zuerst oben auf der Treppe an?

Das dritte Treppenspiel war Trio. Trio ist ein Würfelspiel, dass viele auch als Spiel auf dem Blatt kennen. Auf der Treppe war aber viel mehr Bewegung erforderlich.

Wer weiss, vielleicht spielen die Kinder ab jetzt diese Treppenspiele auch in der Pause!

Eine Herausforderung war das Merkspiel. Die Kinder mussten sich 20 Gegenstände einprägen und dann ohne sie zu sehen in der Gruppe aufzählen. Die 20 Gegenstände lagen entlang eines Seils. Danach gab es verschiedene Läufe. Hatte ein Kind hat 3 Gegenstände genannt, so musste das andere Kind so schnell wie möglich alle 3 Gegenstände anlaufen. Am Schluss fand noch eine Stafette statt.

Boccia spielen macht Spass, aber Boccia spielen mit Gummistiefeln? Das macht noch viel mehr Spass!!
Die Kinder versuchten in zwei Teams ihre Gummistiefel so nah wie möglich an den Tennisball zu werfen. Einige deckten durchs Stiefelwerfen den Tennisball sogar zu und gewannen so noch einen Bonuspunkt dazu. Beim Gummistiefel-Boccia war nicht nur das Sportliche gefragt, denn die Stiefel sprangen manchmal leider in eine ganz andere Richtung.

Auf dem grossen Spielplatz war spielen angesagt. „Nur spielen?“ Die Kinder überraschten an diesem Posten sich selbst, indem sie durch Experimentieren auf den Geräten ganz neue Bewegungsvarianten herausfanden!

Nachdem alle Gruppen jeden Posten gemeistert hatten, war es schon Mittag. Die Kinder gingen müde aber mit vielen großartigen Erlebnissen nach Hause. Herzlichen Dank allen beteiligten Personen für diesen gelungenen Morgen!