Schulkreis Wiesenau

Sporttag 2017 im Wald von St. Margrethen

Bei strahlendem Wetter fand am 29. August der alljährliche Sporttag statt. Gut gelaunt, mit Getränken und Znüni im Rucksack, machten sich alle Schüler/innen am Morgen auf unterschiedlichen Routen auf dem Weg zum Gletscherhügel in St. Margrethen auf. Der Sporttag wurde nämlich einmal anders durchgeführt. Dieses Jahr stand für die Wiesenaukinder wieder der Waldsporttag auf dem Programm.

Die Unterstufe und die Mittelstufe trennten sich voneinander, da die „Kleinen“ einen etwas kürzeren Weg machten. Die Unterstufenklassen schlossen sich in Zweierteams zusammen und nahmen den Weg unter die Füsse. Einige marschierten Richtung Heldsberg andere zur Pfadihütte oder zum Seilbähnli. Auf ihren Wegen machten die Kinder verschiedene Spiele. Zwischendurch gab es eine Znünipause, um Energie zu tanken. Nach rund drei Stunden erreichten sie dann müde den Gletscherhügel. Dort durften sie Hütten bauen, sich am Bach verweilen und spielen.

Die Mittelstufenkinder begaben sich auf eine Schnitzeljagd. Ein paar Teams starteten auf einer bestimmten Strecke einige Zeit im Voraus. Ihre Wege markierten sie mit Sägemehl. Die später gestarteten Kinder mussten die Suche nach ihnen aufnehmen. Erstaunlich war zu sehen, wie auch weniger sportbegeisterte Kinder voller Eifer die vielen Hinweise der Vorgruppe suchten. Stolz über die zurückgelegten langen Strecken trafen schlussendlich auch sie beim Gletscherhügel an.

Den Z’Mittag, Wienerli mit Brot und eine Getränkeflasche, erhielten die Kinder von den Lehrern. Nach dem Mittagessen hatten alle etwas Freizeit. Einige Kinder wären länger beim Spielen geblieben, Doch die Zeit verging wie im Fluge und viel zu schnell mussten die „Wiesenauer“ müde aber zufrieden den Rückweg zur Schule antreten.