Schulkreis Wiesenau

Skilager der 5. und 6. Klassen Wiesenau 2018

Schon Monate davor war das Skilager ein heiss diskutiertes Thema bei den Schülerinnen und Schülern der 5. und beiden 6. Klassen aus dem Schulhaus Wiesenau. Für die 5. Klässler/innen war es das erste Skilager überhaupt und somit noch alles unbekannt. Die 6. Klassen waren schon im Vorjahr in Davos im Skilager und kannten deshalb das Lagerhaus, wie auch einige Pisten schon ziemlich gut. Nichts desto trotz hatten auch die «Grossen» mit einiger Aufregung zu kämpfen und verbrachten wohl manch schlaflose Nacht.

Am Montag, den 12. Februar war es dann endlich wirklich soweit. Alle Schülerinnen und Schüler, Klassenlehrpersonen und Hilfsleiter versammelten sich kurz vor 8 Uhr, um ihr Gepäck in den bereitstehenden Bus zu laden. Natürlich waren auch die Eltern da, nicht weniger aufgeregt als die Kinder, um ihre Schützlinge zu verabschieden. Pünktlich fuhr die fröhliche Gruppe los in Richtung Davos. Dort wurden als erstes die Zimmer bezogen und ein kleiner Lunch eingenommen, bevor es dann sogleich ab auf die Piste ging. Somit war bereits der Montag ein äusserst intensiver Tag und so manch ein/e Schüler/in traute sich bereits auf den Sessellift.

Auch der Dienstag stand gänzlich im Zeichen des Skisports und so verbrachten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer den ganzen Tag auf der Piste. Bereits durften alle ein erstes Highlight erleben: Restlos alle Kinder waren nun in der Lage, mit dem Sessellift hochzufahren und die Piste auch alleine und ohne grosse Zwischenfälle wieder hinunterzugelangen. Die Leiter wie auch die Kinder waren äusserst stolz und voller Elan, auch die restlichen Skitage erfolgreich zu erleben.

Auch am Mittwoch gingen noch einmal alle auf die Piste. Allerdings stand am Nachmittag ein Besuch im Hallenbad auf dem Programm. Eine fröhliche Kinderschar verbrachte somit ca. zwei Stunden im entspannenden Wasser. Die Hälfte der Woche war also bereits um und die Kinder gestärkt, um auch die letzten beiden Skitage in Angriff zu nehmen.

Am Freitag freuten sich dann alle, trotz sehr gelungenem Lager, auf die Heimreise. Nach einem letzten Besuch auf der Piste machten sich die drei Klassen und die Erwachsenen am frühen Nachmittag wieder auf den Weg nach Hause.

Es darf auf ein äusserst erfolgreiches Skilager zurückgeblickt werden. Es gab keine Verletzten und am Ende konnten wirklich restlos alle Kinder alleine mit den verschiedenen Skiliften und ohne grosse Mühe den Berg wieder hinunterfahren. Nun ist das Skilager 2018 bereits wieder Geschichte doch wunderbare Erinnerungen, wie auch die Vorfreude auf das nächste Lager bleiben.