Schulstart 2023 in der Wiesenau

Am Montag, 14. August starteten knapp 40 Kinder das 1. Kindergartenjahr sowie 46 in den beiden 1. Klassen im Wiesenau. Neben den bestehenden vier Kindergärten wurde neu ein fünfter Kindergarten eröffnet, der dieses Jahr nur das 1. Kindergartenjahr führt.

Ausgerüstet mit Rucksack und Leuchtstreifen standen die neuen Kinder am Montag zusammen mit ihren Eltern vor dem Kindergartengebäude sowie vor dem Hauptgebäude bereit. Stolz und Neugier mischte sich mit Aufregung und teilweise etwas Unsicherheit. Doch es gab nur wenige kleine Tränen beim Abschied. Die meisten trauten sich bereits ohne Mami oder Papi die ersten Stunden im Kindergarten zu verbringen. Am Anfang ist alles neu: die Lehrperson, die Klassenkameraden, der Raum, die Spielsachen, der Pausenplatz.

Die Kinder lernen viele neue Regeln, Rituale und Abläufe kennen. Es gibt viel zu entdecken und viele Eindrücke zu verarbeiten. So ist es kein Wunder, dass das eine oder andere Kind am Ende des Nachmittags anfängt zu gähnen, bevor es dann müde aber zufrieden wieder den Heimweg antreten kann. Das Team Wiesenau freut sich auf ein gelungenes Schuljahr mit vielen neuen motivierten Kindergartenkindern sowie Schüler und Schülerinnen.