Schuleröffnungsfeier 2019

Am Freitag der ersten Schulwoche trafen sich alle Schüler*innen und Lehrpersonen in der Aula des Schulhauses Wiesenau.

Plötzlich wurde es still, als das Rauschen des Meeres und schwedische Klänge die Ohren der Anwesenden erreichten. Nach der Begrüssung durch Herrn Bawidamann, eröffnete Frau Zmero die Feier mit einem Ratespiel: „Was könnte das sein?“ An der Leinwand sah man einen Hut, der vorne Augen hatte. Beim zweiten Bild wurde das Rätsel gelöst. Nun sah man einen Elefanten in der Schlange. Die diesjährige Feier stand unter dem Motto „Nur mit dem Herzen sieht man gut“. In der Geschichte „Der kleine Prinz“ erfuhren die Kinder, dass der Prinz auf einem Planeten mit einer Rose lebt. Jeden Tag sorgt er sich um sie, denn er hat sie sehr gerne. Als der Prinz eines Tages beschliesst sich auf eine Reise von Planet zu Plantet zu begeben, begegnet er unter anderem auch anderen Rosen. Da erkennt er die Einzigartigkeit seiner eigenen Rose zu schätzen, mit deren er sich stetig im Herzen auseinandergesetzt hat. Nach der Geschichte durfte ein Kind von jeder Klasse seine Herzensbrille vorstellen, wie man mit dem Herzen gut sieht.

Dann wurde das Lied des kleinen Prinzen gesungen und Frau Zmero und Pfarrer Hopschisch sprachen noch gute Wünsche für das kommende Schuljahr aus.

Nun freuten sich alle, als die Erstklässler, zehn neue Schüler und die neuen Lehrkräfte vorgestellt wurden. Herr Bawidamann schenkte ihnen einen Goldstift und mit einem kräftigen Applaus wurden sie in die „Wiesenauer-Familie“ aufgenommen. Zum Schluss sangen alle unter Anleitung von Frau Jegge den Wiesenauer-Rap aus unserer Projektwoche. Beim Hinausgehen schenkten Frau Hageb und Frau Meier, die die Feier organisiert hatten, allen ein Herz mit dem Glückwunsch zum neuen Schuljahr. Jetzt hängen alle Brillen bei uns im Schulhaus. Erinnern sollen sie uns an diese schöne Feier und einander mit dem Herzen zu begegnen, denn das Wesentliche bleibt den Augen oft verborgen.

Alle Kinder der Primarschule Wiesenau fanden gerade noch Platz in der Aula, denn wir führen eine weitere neue 4. Klasse.
Ideen der Kinder, wie mit dem Herzen an unserer Schule gesehen werden kann, werden präsentiert.