Schulkreis Wiesenau

SCHATTENTHEATER MIT HELENA KORINKOVA

Die uralte Kunst des Schattenspiels fand den Weg von Indonesien nach China, Indien, dann nach Frankreich und dem heutigen Tschechien und dann in die Wiesenau St. Margerthen.
HELENA KORINKOVA ist eine der letzten authentischsten Schattenspielerinnen, welche diese alte Kunst uns zeigte und Schüler sowie Schülerinnen gleich auf der Bühne mitwirken liess.

Für ein Schattentheater braucht es nur ein Leintuch, eine Beleuchtung und Figuren oder den eigenen Körper. Hinter dem aufgespannten Leintuch liess Helena Korinkova indonesische Stabpuppen mit einem Drachen kämpfen. Von der Bühne kommen für einmal keine gesprochenen Worte. Nur mit den eigenen Händen gestaltet die tschechische Schattenkünstlerin die verschiedensten Tiere und liess diese über die Bühne fliegen, watscheln oder kriechen. Viele Kinderhände schnellen in die Luft und versuchten es auch. Wer weiss, ob nun Kinder auch zu Hause mit Leintuch und Licht ein Schattentheater herzaubern?