Schattentheater der 1. Klasse

Die 1. Klasse vom Schulhaus Wiesenau führte vor Kurzem ein Schattentheater auf. Im Rahmen des KulturagentInnen-Projekts wurde der Figurenkünstler, Regisseur und Beleuchter Hansueli Trüb verpflichtet und mit ihm tauchte die 1. Klasse ins Thema Schatten und Licht ein. Während einer Woche durften die Kinder ausprobieren und experimentieren.

Mit verschiedenen Lichtquellen wie der Sonne, Taschenlampen, LED-Lampen und Hellraumprojektoren kreierten die Kinder unterschiedlichste Schatten. So entstanden mithilfe der Sonne und dem eigenen Körper u.a. gruselige Schattenmonster und ein grosser Turm. Aus Papier und Holzstäbli bastelten die Kinder eigene Figuren wie Katzen, Astronauten und Prinzessinnen und erfanden damit Geschichten.

Besonders spannend war das Experimentieren mit Sand und Wasser am Hellraumprojektor. Die Tinte, die vorsichtig ins Wasser getropft wurde, erzeugte wunderschöne Schattenmuster. Wurde anschliessend noch ins Röhrli gepustet oder mit dem Holzstäbli gerührt, entstanden wieder völlig neue Strukturen.

Aus den Ideen der Kinder entstand am Ende der Woche eine Aufführung, die einigen Klassen und als Highlight am Samstagvormittag den Familien präsentiert werden konnte. Sami Kajtazaj, Gitarrenlehrer und Musiker, begleitete die kurzen Schattenszenen musikalisch. Im Anschluss an die Aufführung durften die Familien die Schattenexperimente selber ausprobieren, was rege genutzt wurde und Gross und Klein Spass bereitete.