Saisonaler Sportunterricht in der Eishalle

Am Mittwochmorgen, dem 14. Februar 2024, haben sich drei Klassen aus der Wiesenau mit Helm, Handschuhen und grosser Vorfreude im Gepäck in die Eishalle nach Widnau begeben. Die 3. Klasse von Frau Eberhard, die 3. Klasse von Frau Di Gennaro sowie die 4. Klasse von Herrn Grünenfelder haben gemeinsam einen sportlichen Morgen auf Schlittschuhen verbracht. Nach erfolgreicher Materialkontrolle durften wir die Annehmlichkeit der Schulbusse in Anspruch nehmen. Sehr diszipliniert haben die Kinder ihre Schlittschuhe in Empfang genommen und bereits um 9 Uhr waren die Ersten auf dem Eis.

Egal ob jemand das erste Mal auf Schlittschuhen stand oder bereits Kunststücke vorgezeigt hat – alle Schülerinnen und Schüler waren mit grosser Motivation unterwegs. Während sich einige Kinder mutig an die ersten Schritte auf dem Eis wagten, wurden sie von ihren Freunden und Kolleginnen tatkräftig unterstützt. Sichere Fahrerinnen und Fahrer haben gemeinsam Kunststücke geübt, Fangen gespielt oder ihre Fahrtechnik verbessert. Die Lehrpersonen durften während der Znünipause eindrücklich erleben, wie sehr sich die Klassen auf das Eislaufen gefreut haben: Ein bunt gemischter Chor aus allen drei Klassen forderte lautstark die Rückkehr auf die Eisfläche. Die begrenzte Zeit sollte schliesslich genutzt werden!

Nach fast zwei Stunden unfallfreier Fahrt war es an der Zeit, den Rückweg anzutreten. Während der Rückfahrt tauschten sich die Schülerinnen und Schüler fieberhaft über ihre Fortschritte aus. Mit grossem Gefallen durften wir erleben, wie sich viele Kinder an diesem Morgen weiterentwickeln konnten, über ihre Grenzen hinausgingen und ihren sportlichen Horizont erweitern konnten.