Projektwoche «Piraten Musical» der vier Wiesenau Kindergartenklassen

Im Rahmen des Kulturprojektes für «Kreative Schulen» haben vier Kindergartenklassen der Schule Wiesenau gemeinsam mit ihren Lehrerinnen, der Lehrerin für Musikalische Grundschule Christine Kürsteiner und der Akkordeonistin Carmen Baumgartner ein Piratenmusical entworfen und einstudiert, welches am 1. Juli 2022 in einer bezaubernden, witzigen und poetischen Aufführung ihren Höhepunkt erreichte. Die Kinder freuten sich darauf, das Musical endlich ihren Eltern präsentieren zu dürfen, nachdem die General- sowie die Hauptprobe für die Primarschüler*innen der Wiesenau, den Kindergarten Fahr und für einzelne Klassen des Schulkreises Rosenberg reserviert waren.

Während das Publikum Platz einnahm, ertönten Akkordeontöne und schon bald waren die Zuschauer mit Meeresgeräuschen und Wellen in die Piratenwelt entführt. Die kunstvolle Bühnengestaltung und die originellen T-Shirts, welche von den Kindern überwiegend selbst gestaltet wurden, trugen zur Farbigkeit und Lebendigkeit der Aufführung bei. Zwischen den Spielszenen wurde gekonnt mit Liedern, Klangkulissen, spielerische Bewegungsimprovisationen, rhythmischen Versen und Dialogen gewechselt.

In der Geschichte lockt der ehemalige Pirat Hinnerk seine Piratenfreunde mittels einer Flaschenpost zu einer Schatzsuche auf die Mondinsel. In Wirklichkeit möchte er einfach seine Freunde wiedersehen. Nachdem viele Hürden durch Sturm, Gewitter, Nebel überwunden sind, endet schliesslich das Piratenabenteuer mit einem fröhlichen Wiedersehen.

Mit einem grossen Applaus verdankten die Eltern die Vorstellung. Sie dürfen stolz sein auf die grossartige Leistung ihrer Kinder. Jedes einzelne Kind hat mit seinem Dabeisein und Mitwirken einen Beitrag zum guten Gelingen des Musicals geleistet. Gewiss wird die eine oder andere Melodie, bei Kindern und Erwachsenen, nachklingen: «Wie isch s’Läbe doch schön heyho, wenn sich Pirate wieder gsend, heyho…»