Schulkreis Wiesenau

Projektwoche „Luft“

Vom 26. Juni bis zum 30. Juni fand unsere fächerverbindende Projektwoche statt. Von Montag bis Freitag lernten die Kinder in sechzehn Workshops auf verschiedenste Arten die Luft kennen.

Während der gesamte Kindergarten eine Musicalaufführung übte, waren die Unterstufe und die Mittelstufe in klassenübergreifenden Gruppen am Werk. Sie erforschten die Geschichte der Luftfahrt, das Weltall, bauten Flugzeuge, Papierhelikopter und Fallschirme, liessen Windmühlen drehen und Brücken entstehen. Die Kinder experimentierten, staunten und bastelten eine Woche lang mit Eifer, Neugier und Geschick. Nebst Papierflieger und Fahnen sind viele schöne Bilder entstanden. Zudem lernten sie den Flughafen kennen und besuchten das Flugzeugmuseum in Altenrhein.

In und um das Schulhaus war ein fleissiges Wirken wie in einem Bienenhaus. Am Ende der Woche stellten wir gemeinsam fest, wie viel wir zu diesem Thema erfahren haben und tauschten es begeistert in der Klasse aus. Müde und zufrieden konnten wir alle „Wiesenauer“ die Projektwoche abschliessen und uns auf das Fest am Abend freuen.

Eine Ausstellung mit Arbeiten der Schülerinnen und Schüler und zwei Aufführungen, das Musical der Kindergärtner „Die abenteuerliche Reise einer fliegenden Maus“ und das Konzert des Chors, bereicherten das Wiesenaufest.