Schulkreis Wiesenau

Projektwoche der 3. Klassen Wiesenau

Während fünf Tagen beschäftigen sich die Kinder der 3. Klassen mit dem Thema „Bewusst in der Umwelt“. Die Woche startete mit einem Waldtag, gefolgt von einem kreativen Basteltag mit tierischem Besuch. An zwei weiteren Tagen wurden die Kläranlage in der Au und das Kehrichtheizkraftwerk in St. Gallen besucht. Die Woche wurde mit einer Aktion für die Umwelt abgeschlossen. Folgend berichten die Kinder über die abwechslungsreiche und spannende Woche.

Waldtag

Am Donnerstag sind wir im Wald gewesen. Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt. Es gab Feuer, Wasser, Nahrung, Unterschlupf. Jeder durfte zwei Posten machen. Ich war bei Unterschlupf und Feuer. Wir haben Zelte gebaut.       Albiona

Wir waren am 4.5.2018 im Wald beim Seilbähli. Wir waren mit der Klasse von Frau Di Gennaro und Frau Holland da. Wir hatten fünf Posten. Das einte war OL und die anderen waren Feuer machen, Unterschlupf bauen, Nahrung und Wasser. Der Zmittag war auch sehr fein. Am Nachmittag gab es Brennessel-Chips. Wir haben die Chips selber gemacht. Es war ein sehr toller Nachmittag. Saskia/Jannick

 

Aus Abfall wird Kunst

Ich habe ein Turboauto gebastelt. Das Turboauto wurde aus Müll gebaut. Es hatte viele Sachen. Das Turboauto hat einen richtigen Antrieb. Ramon/Arda

Es war cool. Wir haben coole Sachen gebaut. Zum Beispiel eine Riesenrakete, ein Schlagzeug und eine riesengrosse Goldwaschanlage. Wir mussten sehr viel Müll sammeln. Wir hatten sehr viel Spass. Wir haben toll gearbeitet. Es sind tolle Sachen herausgekommen. Wir haben eine gute Arbeit geleistet. Die Goldwaschanlage hatte auch Diamanten dabei und es war sehr toll. Janis/Aaron/Qemal

Wir hatten einen schönen Tag. Wir haben ganz verschiedene Sachen aus Abfall gemacht. Wir haben um 8 Uhr angefangen und waren um 12.40 Uhr fertig. Wir haben Spiele und Portraits gemacht. Ashley und Anna N.

Wir haben am Freitag gebastelt. Es gab viele Ideen. Es gab viele schöne Sachen. Wir hatten viel Spass. Es war schön. Wir haben toll miteinander gearbeitet. Es war toll, dass wir gebastelt haben. Am Schluss haben wir eine Ausstellung gemacht. Era/Hana

 

Tierischer Besuch

Juna ist ein lustiger Hund. Sie beisst jedes Mal in die Leine. Sie ist herzig. Juna ist sehr schnell. Sie ist ein Briard. Frau Rohrhirs hat mit Juna Tricks probiert. Endrit         

Juna war müde. Frau Rohrhirs hat alles über Juna erzählt. Juna wollte die ganze Zeit spielen. Juna spielt immer mit der Rassel. Wir waren mit Juna draussen. Jeder durfte mit Juna im Kreis laufen. Irma

Juna: Liebe Juna, es hat mich gefreut, dass du hier warst. Alle haben sich gefreut. Juna kann ganz viel. Es war ein cooler Tag mit dir. Du kannst sehr viel. Es war schade, dass du gehen musstest. Ich wollte, dass du noch bleibst. Orgesa

Juna war herzig. Frau Rohrhirs hat über sie gut erzählt. Juna ist schwarz und von der Rasse Briard. Matteo  

Ich habe Juna direkt gestreichelt. Loris

Die Juna ist sechs Monate alt und kann schon Kunststücke. Sie ist schwarz und beisst immer in die Leine rein. Juna rennt sehr schnell. Sie ist ein Briard. Samuel              

Juna war sehr brav. Sie hat verstanden, was Frau Rohrhirs sagte. Sie bellte so süss. Devon

Ich habe Juna direkt gestreichelt. Juna schleckte mich an der Hand ab. Das war ein bisschen eklig. Sie schleckte die Leine. Ich gab Juna Wasser zum Trinken. Sie schleckte das Wasser. Danach schleckte sie ein Seil. Junas Hunderasse ist ein Briard. Wir gingen nach draussen. Dort durften wir sie an der Leine führen.        Isak

Es war cool. Die Rasse heisst Briard. Und ich habe mit ihr so gekuschelt. Jeromin

Liebe Juna, ich finde dich süss. Und ich finde, dass Juna sehr gross ist für sechs Monate. Du kannst tolle Tricks. Junas Rasse heisst Briard. Juna war ganz aufgeregt als wir kamen. Elma

 

Besuch in der Kläranlage

In der Kläranlage stinkt es. Es gibt ein Computerraum. Es ist spannend. Es hat wenig Leute. Es hat viele Schränke. Das dreckige Wasser wird zu sauberem Wasser gemacht. Kayra/Elijah

Wir waren am Montag, 7.5.2018 in der Kläranlage. Es hat ein bisschen streng gerochen. Wir durften in die Kommandozentrale. Wir haben das schmutzige Wasser gesehen und die verschiedenen Gewässer. Syart/Aida/Lennox

 

Besuch in Kehrichtheizkraftwerk

Am Dienstag sind wir in die Kehrichtverbrennungsanlage in St. Gallen gefahren. Sie ist sehr gross und cool. Wir sind reingegangen und haben einen Film geschaut. Dann haben wir Schutzkleider angezogen und die ganze Anlage angeschaut. (Endrit)

Wir waren in der Projektwoche in der Kehrichtverbrennungsanlage in St. Gallen. Ein Kran wirft den ganzen Müll in einen brennenden Container. Es wird daraus Strom und heisses Wasser produziert. Wir haben sehr viel gelernt. (Medard, Saskia)

 

 

Abfallsammeln im Naturschutzgebiet Eselschwanz

Es war ein sonniger Tag. Wir waren im Eselschwanz. Wir haben Abfall gesammelt. Wir haben rausgefunden, dass bei den Feuerstellen und Bänken am meisten Abfall liegt. (Alicia)

Um 8 Uhr haben wir uns in der Wiesenau getroffen. Dann liefen wir bis zum Naturschutzgebiet Eselschwanz. Auf dem Weg und im Eselschwanz haben wir Abfall gesammelt. Wir haben im Wald Znüni gegessen und Verstecken und Fangis gespielt. Später sind wir den ganzen Weg wieder zurückgelaufen. Wir warteten bis alle da waren. Nach ein paar Minuten sind wir unter der Autobahn durch den Tunnel gegangen und wieder zur Schule gelaufen. (Devon)

 

 

Kontakt

Schulsekretariat
Bahnhofplatz 8
9430 St. Margrethen

Telefon: 071 744 41 88
info@schulestm.ch