Piratenball in der Wiesenau

Leinen los – Klar zum Entern!

einfuessigerPiratAm Montagnachmittag hiess es wieder einmal „komm wie du willst, aber nicht wie du bist“ in der Wiesenau. Unter dem Motto „Piratenball“ fand die diesjährige Schulfasnacht statt. So waren in der Turnhalle dann auch zu einem grossen Teil Seeräuber und Halunken anzutreffen, die durch erbitterte Kämpfe versuchten, sich ihre Piratentaler zu erbeuten.

schulfasnachtEin Miteinander von Klein und Gross
Kinder aus dem Kindergarten bis und mit fünfter Klasse nahmen an den verschiedenen Wettkämpfen und Spielen teil, bei denen sie eine bestimmte Anzahl an Talern als Einsatz bezahlen mussten. Nur wenn sie gewannen, konnten sie ihren Schatz aufstocken und sich so in der Halunkenschenke mit Piratentrank stärken oder an weiteren Spielen mitmachen. Wenn ihr Beutel leer war, konnten sie im Schulhaus auf Schatzsuche gehen, um wieder Taler zu sammeln.

Piratenball2Auch die Sechstklässler waren an den gefährlichen Seeschlachten beteiligt. Sie halfen den Kapitänen beim Durchführen der Kämpfe und durften zwischendurch auch selbst ihre Kräfte messen.

Schiffe entern und Zielschiessen
Die Vielfalt an Kämpfen war gross. Dabei mussten die Jungpiraten Geschicklichkeit ebenso beweisen wie Gleichgewicht und Schnelligkeit. An folgenden Seeschlachten konnten die Kinder teilnehmen:

• Mastklettern
  • 1-äugiger Zielschuss
  • Schiffe versenken
  • 1-füssiger Pirat
  • Schiffe entern
  • Säbelkampf
  • Segel aufziehen
  • Fischen
  • Knotenkunde

Der gelungene Nachmittag, welcher bereits durch einen gemeinsamen Piratentanz eingeläutet worden war, wurde auch durch einen solchen beendet. Dabei sorgte unser Haus-DJ David für die nötige Stimmung. Nach diesem spannenden, spassigen, aber auch anstrengenden Anlass durfte sich jede Piratenmannschaft einen Berliner gönnen. Der Piratenball bleibt bei Kindern wie auch bei Lehrpersonen in schöner Erinnerung und entfacht bereits die Vorfreude auf die Schulfasnacht 2017.