Neue Kulturagentin an der Schule Wiesenau

Seit 2019 ist die Primarschule Wiesenau Teil des Projektes «Kulturagent*innen für kreative Schulen». Seither wurde das künstlerisch-kulturelle Profil der Schule um viele Facetten erweitert.

Ich bin Bettina Scheiflinger, die neue Kulturagentin der Schule! Der Rollenwechsel ist aktuell mein Thema. Ich nehme durch diese neue Aufgabe eine weitere Perspektive ein: Ich war und bin Lernende, Studentin, Lehrerin, Autorin, Künstlerin. Und jetzt bin ich auch Kulturagentin.

Ich komme aus Wil und habe nach der Matura in St. Gallen mein Lehrdiplom an der PHSG erworben. Nach einigen Jahren als Lehrerin bin ich nach Wien gegangen und habe dort das Studium des literarischen Schreibens an der Universität für angewandte Kunst absolviert. Im Sommer 2022 erschien mein Debütroman «Erbgut». Ich schreibe, lese, beobachte, halte Lesungen, mache Hörspiele, arbeite transdisziplinär mit anderen Künstler*innen, bin viel unterwegs.

Als Kulturagentin verbinde ich die beiden Bereiche, die mir am Herzen liegen: die Schüler*innen und die Kunst. Fürs kommende Schuljahr werde ich in Zusammenarbeit mit Christine Kürsteiner, der Kulturbeauftragen der Schule, den Lehrpersonen und der Schulleitung verschiedene Ideen und Projekte realisieren. Einige sind schon ausgegoren: Eine schulinterne Fortbildung zum Thema Theaterpädagogik macht den Jahresauftakt, im Frühling erarbeitet die Klasse von Jana Hüttenmoser eine musikalische Bewegungsgeschichte, vor den Sommerferien wird mit Kindern aus allen Stufen zu den vier Elementen performt und getanzt während der Projektwoche. Am Wiesenaufäscht am Freitagabend nach der Projektwoche laden wir alle Interessierten herzlich dazu ein, mit uns die die Highlights der Woche zu zelebrieren und das Schuljahr festlich abzuschliessen.

Natürlich bleiben die schon etablierten kulturellen und künstlerischen Gefässe an der Wiesenau bestehen und werden weiterhin gepflegt. Ich freue mich, die Wiesenau auf dem Weg zu weiteren, künstlerisch-kulturell herausfordernden Wagnissen begleiten zu dürfen!

Mehr über das Projekt Kulturagent*innen der Kulturvermittlung Schweiz erfahren Sie auf www.kulturagent-innen.ch

Bettina Scheiflinger, Kulturagentin der Schule Wiesenau