Schule Wiesenau

gemeinsames Engagement

Netzwerk Wiesenau – Ausflug zur Schaukäserei Stein

Am Sonntag, den 21. August, machte sich eine fröhliche und bunt gemischte Gesellschaft auf zu einem Ausflug nach Stein.

IMG_1661

Die Mitglieder der Elternvereinigung „Netzwerk-Wiesenau“ wurden in Begleitung ihrer Kinder zu einem herzhaften Appenzeller Brunch und einer anschliessenden Führung durch die Schaukäserei eingeladen. Gross und Klein liessen sich die nahrhafte Mahlzeit schmecken und scheuten sich auch nicht davor, noch ein zweites Mal ans Buffet zu gehen, um den Teller wieder mit feinsten Leckereien zu füllen. Die Eltern und anwesenden Lehrpersonen verweilten bei interessanten Gesprächen, während sich die Kleinen auf dem mit Liebe ins Detail gebauten Aussenspielplatz austobten.

Schaukäserei2
Bald schon stand aber die Führung durch die Schaukäserei an und so deckten sich alle mit Audioguides ein. Eine aufgestellte, junge Frau führte die Gruppe durch die Gänge der Käserei und erzählte so manch spannende und erstaunliche Geschichte. Wer hätte beispielsweise gedacht, dass das typische Braunvieh zwar eine sehr kleine Rasse ist und auch weniger Milch gibt, aber genau deshalb von den Appenzeller Bauern so geschätzt wird. Denn diese kleine Rasse ist viel wendiger in den steilen Hängen der Appenzeller Alpen und deshalb auch besser geeignet als grössere Rassen.

Nach der Führung und einer kleinen Käsedegustation durften die Kinder noch einmal auf den Spielplatz, bevor sich alle wieder auf den Weg ins schöne Rheintal machten. Am frühen Nachmittag kam die erfreute Gruppe wieder in St. Margrethen an und verabschiedete sich mit neuen erheiternden Erinnerungen im Gepäck.