Nach einer regenreichen Sommerpause kam wieder viel Sonnenschein in die Wiesenau.

Alle Klassen versammelten sich am Freitag der ersten Schulwoche in der grossen Aula der Wiesenau und stimmten die Schuleröffnungsfeier mit dem Lied «Lasst uns miteinander» ein. Nach einer kurzen Begrüssung durch den Schulleiter Herrn Bawidamann, sangen wir unser Lied «Mer gönd is Wiesenau». Dabei stellte sich jede Klasse nach jedem Refrain mit einem selbstkreierten Spruch vor. Als es wieder still wurde, stellte Herr Radulovic allen Kindern die Frage: «Wer bist du?» Natürlich ein Kind, dachten die Schüler und sahen ein Bild von einem symbolischen Kind an der Leinwand. Mit der nächsten Frage «Und wovon bist du ein Teil?», nahm Herr Radulovic alle auf eine Gedankenreise mit. Ich als Kind bin ein Teil einer Familie. Als Teil einer Familie bin ich ein Teil eines Dorfes oder einer Stadt. Mein Dorf ist ein Teil vom Kanton St. Gallen. Der Kanton St. Gallen ist ein Teil der Schweiz. Und die Schweiz? Natürlich ist die Schweiz ein Teil von Europa und Europa ein Teil der Erde. Eine grosse Weltkugel erschien an der Leinwand. Herr Radulovic fragte weiter, wovon die Erde ein Teil sei. Viele grosse Schüler streckten auf. Natürlich gehört die Erde zur Milchstrasse und die Milchstrasse zum Universum. Nun wurde es schwierig sich alles vorzustellen. An der Leinwand war ein Bild des Universums erschienen. «Und wovon ist das Universum ein Teil?»

Da ergriff Frau Jegge das Wort und erklärte der versammelten Schar, dass wir alle ein Teil von etwas Grossem sind. Zusammen ergeben wir ein Bild. Jeder von uns hat in diesem Bild seinen Platz und gehört dazu. Jeder von uns ist wichtig und einzigartig, um dieses grosse Bild zu bilden. Dann zeigte sie ein Puzzlebild. Im Vorfeld hatte jedes Kind in jeder Klasse mit den Lehrpersonen ein Puzzleteil nach seinem Geschmack angemalt. Danach waren alle Teile zusammengesteckt worden.

So wie jedes Puzzleteil in diesem Bild so sind auch wir verschieden. Wir alle reden, rechnen, gehen, singen und tun noch vieles mehr. Doch jeder von uns unterscheidet sich vom anderen, weil wir es anders machen. Deshalb ist unser Schulhaus bunt. Jeder von uns ist einzigartig und es gibt uns nur einmal. Alle in unserer Einzigartigkeit sind wichtig. Würden wir nur einen Teil wegnehmen, so würde etwas fehlen und das Bild würde sich verändern. Jeder ist mit seinen einzigartigen Gedanken und Ideen wichtig und kann einen Teil zum Gelingen des Schuljahres beitragen. So kann jeder überlegen, was es tun könnte, wenn es Streit gibt oder wenn jemand Hilfe braucht. In vielen Situationen kann jeder mit seiner Einzigartigkeit etwas Positives beitragen.

Mit diesen guten Gedanken beflügelt, kam dann der grosse Moment für die neuen Erstklässler. Sie durften auf die grosse Bühne steigen und ihren Namen sagen. Mit einem goldenen Stift und einem kräftigen Applaus wurden sie in die Wiesenaufamilie begrüsst.

Zum Schluss sangen alle Anwesenden das Lied «A magic penny», das erzählt, wie man glücklich wird, wenn man das eigene Glück, ein Lächeln und die Liebe verschenkt. Denn wenn man etwas Gutes tut, kommt es wieder zurück.