Musikschule «Am Alten Rhein» stellt Blasinstrumente im Schulhaus Wiesenau vor

In regelmässigen Abständen stellt die Musikschule den Unterstufenschülerinnen und Schülern von St. Margrethen die Musikinstrumente vor. Dazu liessen sich Martin Asmacher, Musiklehrer im Schulhaus Rosenberg und André Meisssner, ein befreundeter Musiker aus Deutschland, ein tolles «Theater» einfallen, welches die Schülerschar mit grossem Applaus belohnte.

Justus von Ofenrohr (Blechblasinstrumente) und Kenny Krummhorn (Holzblasinstrumente) überboten sich gegenseitig über die Vorzüge ihrer Instrumente. Beim höchsten Ton gab es ein Unentschieden, beim berühmtesten Stück applaudierte die Schülerschaft kräftiger für das Lied aus «Pippi Langstrumpf», gespielt mit dem Waldhorn. Dafür trumpfte die Klarinette beim schönsten Song mit Filmmusik aus der «Titanic» auf.

Der Musikschulleiter, Rainer Thiede, forderte die beiden Kontrahenten auf, doch «miteinander statt gegeneinander» zu spielen. Diese fassten sich zusammen und spielten sehr harmonisch unsere Nationalhymne mit «Trittst im Morgenrot daher».

Noch einmal lieferten sich die Holzblas- und die Blechblasinstrumente mit dem tiefsten Ton ein Duell, bis sich die beiden Musiker erschöpft auf den Bühnenboden setzten. Angefeuert vom Publikum rafften sie sich schliesslich nochmals auf und kamen zur glücklichen Erkenntnis, dass gemeinsames Musizieren doch am meisten Spass macht. Dies stellten sie der begeisterten Schülerschaft mit einem fulminanten Schlussstück unter Beweis. Viele Kinder verliessen in der Folge die Aula mit dem Wunsch, ein Instrument zu lernen und dafür oft zu üben.

Das Duell der Holz- und Blechbläser