Schulkreis Wiesenau

Mit dem «Solartaxi» rund um die Welt

Am 15. Mai nahm uns Louis Palmer mit auf seine Weltreise mit seinem «Solartaxi».

In den 80er Jahren hatte Louis Palmer als 5. Klässler bereits den Traum ein Solarauto zu bauen.

Vor der Verwirklichung seines Lebenstraumes bereiste er bereits grosse Teile unseres Planeten. Von seinen Freunden als «Spinner» bezeichnet erkundete er in den 90er Jahren während sieben Monaten mit dem Fahrrad den afrikanischen Kontinenten und flog später mit einem Ultraleichtflugzeug, welches mit einem Rasenmähermotor angetrieben wurde, über die USA.

Nach der Jahrtausendwende reiste er mit einem Kleinbus von der Schweiz aus unter anderem nach Afghanistan und erzählte, wie er mit seiner Kreativität über 70’000 Franken Spenden für einen Schulhausneubau sammeln konnte. An Vorträgen in der Schweiz sammelte er Spenden, indem er rares aber fast wertloses afghanisches Geld gegen eine Spende verschenkte.

Auf seinem Weg zu seinem Lebenstraum musste er viele Hindernisse überwinden, gab jedoch nie auf. Unterschiedliche Sponsoren unterstützen ihn finanziell, mindestens so wichtig war aber die Unterstützung von anderen Visionären, die mit ihrem Engagement und Fachwissen Louis Palmers Traum verwirklichen liessen. Mit dem Bau des Solartaxis wurde 2004 begonnen. Zwischen 2007 und 2008 begann seine Weltumrundung. Auf seiner Reise durch den Globus war er stets in Begleitung unterschiedlicher Personen, verschiedenster Kulturen. In vielen Ländern, die wir als gefährlich bezeichnen würden, wurde er stets freundlich empfangen und lernte interessierte und offene Menschen kennen. Louis Palmer legte während 18 Monaten über 54’000 km zurück und durchquerte mehr als 40 Länder.

Louis Palmer gelang es mit seinen spannenden Erzählungen Gross und Klein während über einer Stunde an die Stühle zu fesseln und für erneuerbare Energien zu sensibilisieren.

Im Rahmen der «WAVE Switzerland», einem Elektroautorennen durch die Schweiz, können am Donnerstag, 14. Juni, ab 14.20 Uhr an der Parkstrasse verschiedene Elektroautos bestaunt werden.