Netzwerk Wiesenau

Medienfit – Weiterbildung

Am Samstag, dem 17. November, fand in den Räumlichkeiten des Schulhauses Wiesenau für alle Lehrpersonen und Schulratsmitglieder der Schule St. Margrethen die Weiterbildung «Medienfit» statt. Vier Gastreferenten der Pädagogischen Hochschule St. Gallen gestalteten einen sehr abwechslungsreichen und informativen Tag.

Ab der Primarschule wird seit dem neuen Lehrplan das Fach «Medien und Informatik» unterrichtet. Auch fächerübergreifend spielt das adäquate Nutzen des Computers als Werkzeug eine zentrale Rolle. Damit aber die Lernenden «medienfit» werden, benötigt es auch «medienfitte» Lehrpersonen.

Gestartet wurde in der Aula mit einem Referat von Ralph Kugler, in dem die Veränderungen unseres Alltages durch die Digitalisierung aufgezeigt wurden. Diese Veränderungen machen auch keinen Halt vor der Schule und die Schülerinnen und Schüler müssen dementsprechend vorbereitet werden.

Nach dem Startreferat besuchten die Lehrpersonen und Schulratsmitglieder je zwei Workshops. In einem Kurs konnte man in die Welt von Office 365 eintauchen und neue Anwendungen ausprobieren, die man im eigenen Unterricht einsetzen kann. Für die Anwendung «OneNote» wurde gar ein eigener Kurs angeboten. Im Workshop «Multimedia» wurden diverse Audio und Video Applikationen für den Schulunterricht vorgestellt und angewendet. Zudem konnte man beim Referenten Ralph Kugler seine Recherchekompetenz um ein x-faches erweitern.

Die ganztätige Weiterbildung war ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Bereits in die Welt des Programmierens konnten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse aus dem Schulhaus Wiesenau eintauchen. Während eines halben Tages konnten sie im «Smartfeld» unter professioneller Anleitungen Roboter programmieren und sogar in einem Hindernislauf gegeneinander antreten.