Letzte Runde der Kulturagent.innen-Projekte ist gestartet

Die Teilnahme am Projekt «Kulturagent.innen für kreative Schulen» ist im letzten Jahr angekommen. Die Primarschule Wiesenau nimmt seit 4 Jahren am Projekt teil und hat diverse Projektideen der Lehrpersonen und regionalen Künstler und Künstlerinnen realisiert. Im laufenden Schuljahr sind wiederum einige Projekte geplant. Zwei davon haben kurz nach den Sommerferien begonnen und sind schon in vollem Gange.

Und plötzlich ist die Brücke weg

Am 16. August 2023 startete die Klasse 5c von Tanja Schmid das Theaterprojekt zum Thema «Plötzlich ist die Brücke weg». Dieses Projekt wird von der Fachperson in Theaterpädagogik Barbara Tacchini begleitet.

Das Spezielle an diesem Projekt ist, dass das Theaterstück von der Klasse selbst entwickelt wird. Dabei wurden an den ersten beiden Workshop Tagen fleissig Ideen gesammelt. So startet die Klasse am ersten Workshoptag mit einer Zeichnung, auf der lediglich ein Fluss zu finden war. In Halbklassen hatten sie den Auftrag alles Mögliche zu ergänzen, das ihnen in den Sinn kommt.

Beim zweiten Workshoptag wurden einzelne Szenen, welche auf der Zeichnung zu finden waren, bereits als kleines Improtheater aufgeführt. Ideen wie Grossmutter verbietet den Kindern auf die andere Seite zu gehen, Lügengeschichten über Stadt und Dorf wurden erzählt, Diebstahl eines Dorfbewohners führte zu Unruhen, wilde Rettungsaktionen, etc. entstanden. Momentan arbeitet die Klasse an der Überarbeitung der ersten Ideen. Jede/r schreibt eine eigene Geschichte zu einer dieser Szenen auf.

Befindet sich unter diesen Geschichten evtl. bereits unser Theaterstück? Am 3. November 2023 wissen wir mehr. Denn dann findet die Aufführung hier in der Aula der Wiesenau statt.