Lesenacht im Schulhaus Wiesenau

Ein Erlebnis der besonderen Art hatten die Kinder der 2. und 3. Klasse vom Schulhaus Wiesenau am Donnerstag, 24. Okt. 2019: Im Rahmen der Lesenacht wurde gemeinsam im eigenen Schulzimmer übernachtet. Am Nachmittag wurden die Schulzimmer so um- und ausgeräumt, dass gemütliche Schlafplätze entstanden – ein bequemes Mätteli, ein warmer Schlafsack, das liebste Kuscheltier, eine Taschenlampe und das eigene Lieblingsbuch durften natürlich nicht fehlen.

Der Abend wurde mit einem gemeinsamen Singen gestartet. Lautstark sangen die Kinder: «Lese-, Lese-, Lesenacht, wir lesen heut’ bis Mitternacht. Es wird kein Auge zugemacht, in der Lese-, Lese-, Lesenacht!». Anschliessend konnten die Kinder eine Geschichte hören, Lesezeichen basteln, Hörbücher hören oder im Schlafsack lesen. Auch bestand die Möglichkeit, sich in der Spielecke zu verweilen oder eine Geheimschrift zu entziffern und den Schatz im Keller zu suchen. Müde schlüpften um 22.00 Uhr alle in ihre Schlafsäcke, wobei einige Kinder mit der Taschenlampe noch lasen und andere Kinder ziemlich schnell einschliefen. Am nächsten Morgen wurde die Lesenacht mit einem gemütlichen Frühstück mit den Eltern abgerundet.