Leitbildüberarbeitung in sonniger Höhe

Bei herrlichem Föhnwetter und entsprechend grandioser Aussicht auf das Rheintal und die weissen Bergspitzen rundherum, startete das Lehrerteam Wiesenau das Teamweekend in der Klosteranlage Viktorsberg.

Nachdem der erste Funken gezündet war, begab sich das Team in den Konvent des Klosters und überlegte in Gruppen, was sich am bestehenden Leitbild bewährt und was optimiert werden sollte. Danach wurden mit der Moderatorin Anita Neff Gadient wichtige Fragen im Plenum geklärt, z. B. wozu und für wen es ein Leitbild braucht.

Nach einem feinen Nachtessen im Hotel «Zur schönen Aussicht» traf man sich in der Dunkelheit am wärmenden Lagerfeuer vom Naturpädagogen Daniel Gadient. Dieser schickte unsere Gruppen in alle vier Himmelsrichtungen eine Aufgabe zu erledigen. Mit «Abendstille überall» kehrte dann Nachtruhe ein. Am Samstagvormittag wurden die offenen Themen vom Vortag intensiv besprochen und die Ergebnisse an die Projektgruppe «Leitbild» zur weiteren Bearbeitung übergeben.

Nach einer Wanderung traf man sich am Mittagstisch, bevor alle nach Hause ins Wochenende fuhren.