Kulturprojekt trotz Corona

Figurentheater-Film

Die 6. Klasse der Schule Wiesenau hat im Rahmen der Fächer Bildnerisches und Technisches Gestalten Stabpuppen angefertigt. Eigentlich sollten die Schülerinnen und Schüler im April mit der Puppenspielerin Frauke Jacobi vom Figurentheater St. Gallen in Workshops ihre Puppen bewegen lernen und Szenen erfinden, die sie dann in einer Projektwoche mit dem Filmkünstler Tobias Stumpp weiterentwickeln und aufnehmen würden.

Von der Schulschliessung liessen sich die Klasse, ihr Klassenlehrer Marko Radulovic und die KünstlerInnen nicht beirren. Die Workshops finden per Zoom statt. So bevölkern die fantastischen Puppen nun die Wohnungen der Jugendlichen. Die Szenen werden zu Hause erfunden und geprobt und dann in der Zoom-Konferenz Frauke Jacobi vorgeführt und dort auch gleich mal aufgenommen. Auch Tobias Stumpp gibt seine Tipps zu Kameraperspektive und Schnitttechnik per zoom. So werden bis zum Sommer trotz Schulschliessung spannende Kurzfilme entstehen, anders als gedacht, aber nicht weniger genial, denn der Fokus des Projekts liegt auf dem Experiment, dem Ausprobieren und Entwickeln!