Klassenlager Wildhaus – 4. Klasse Wiesenau

Vom 21. Juni bis 25. Juni fand das diesjährige Sommerlager der 4. Klasse aus dem Schulhaus Wiesenau statt. Am Montag verabschiedeten sich die Kinder von ihren Eltern, viele für das erste Mal in ihrem Leben. Via Buchs reiste die Klasse nach Wildhaus ins Lagerhaus „Rösliwies“. Das Gepäck wurde im Lagerhaus deponiert und die Zimm kurz bewundert. Kurz darauf wurden die Wanderschuhe nochmals richtig geschnürt und es ging zum Mittagessen an den Schwendisee. Nach einem kurzen Aufstieg wurde am Schwendisee gespeist, im Wald gespielt und fleissig geschnitzt. Während der Woche war die Klasse viel zu Fuss unterwegs und erkundete die diversen Themenwege am Fusse der Churfirsten. Im und ums Haus genossen die Kinder nach den Wanderungen ihre Freizeit. Fas die gesamte Klasse spielte am liebsten Tischtennis oder „Air-Hockey“.

Am Dienstag fuhr die Gruppe mit der abenteuerlichen Bergbahn „Selun“ auf die Alp-Selun und wanderte dem Sagenweg entlang Richtung Alp-Selamatt. Während der Wanderung hörten die Schülerinnen und Schüler gespannt den verschiedenen Sagen aus dem Toggenburg zu, die vom Klassenlehrer Marko Radulovic vorgelesen wurden. Am Mittwoch konnte auf dem Klangweg viel ausprobiert und improvisiert werden. An gewissen Stationen hätten einige von uns Stunden verweilen können. Am Donnerstag stand die längste Wanderung auf dem Programm. Vom Lagerhaus wanderten wir zuerst hinauf ins Gamplüt, von dort aus weiter zum Alpli. Auf der Wanderung wurden wir kurz von Wetterkapriolen überrascht, sogar gehagelt hat es kurz. Beim Alpli konnten wir trotz etwas Regen grillieren und den Spielplatz geniessen. Einige badeten trotz frischen 18 Grad ihre Füsse in der Säntis-Thur. Das Wetter wurde zunehmend besser, so dass wir sogar in Unterwasser in die Badi gehen konnten. Zuvor bestaunten wir noch die Thurfälle. Wahrlich ein ereignisreicher Tag. Am Abreisetag spielten wir nach dem Aufräumen und Packen noch eine Runde Mini-Golf, bevor es wieder Zeit war zurückzukehren. Eine fantastische Woche im Toggenburg verging viel zu schnell. Die vielen schönen Erlebnisse und Erinnerungen werden alle noch lange begleiten.