Kick-Off «Spinnerei zu St.Margrethen»

An der Wiesenau in St. Margrethen fand am 8. Dezember der Kick-Off zum Langzeit-Schulprojekt «Spinnerei zu St. Margrethen» statt. Ein Projekt zum Thema «Verwandlung», das alle Schüler.innen, Lehrer.innen und die beteiligten Künstler.innen zum kreativen Spinnen einlädt. Zum Auftakt wurde in einer spektakulären Aktion ein Klavier per Hebekran auf das Vordach der Schule gehievt, das nun bis zum Sommer Wind und Wetter trotzt. Der künstlerische Leiter Roman Rutishauser, der sich selbst auch als Klangwart bezeichnet, spielte gleich darauf zum neu komponierten Lied «Wer spinnt, gewinnt», das von Kindergärtler.innen bis Sechstklässlern auf dem Schulhausplatz gerockt wurde.

Ab sofort ist der Baucontainer vor der Wiesenau an zwei Tagen pro Woche geöffnet. Ausser Roman Rutishauser sind auch noch weitere Künstler.innen anwesend und verführen die Kinder und Jugendlichen dazu, spontan mit Klängen, Bewegung, Text und Sounds und allem möglichen scheinbaren Schrott das Schulareal immer wieder neu zu verwandeln.

Mehr zum Projekt (Ausführliche Projektbeschreibung)

Presse: 

https://rheintal24.ch/articles/42622-wer-spinnt-gewinnt

https://rheintaler.ch/artikel/ein-klavier-landet-auf-dem-dach/74356

Schüler.innen aus den vierten bis sechsten Klassen filmten den Kick-off:

Kontakt

Schulsekretariat
Bahnhofplatz 8
9430 St. Margrethen

Telefon: 071 744 41 88
info@schulestm.ch