Ich gseh öppis, wo du nöd gsehsch

Fotoprojekt der 6. Klasse von Irena Mamuzic mit dem Künstler Stefan Rohner im Rahmen von «Kulturagent.innen für kreative Schulen»

Impuls zum Projekt war die Beobachtung der Klassenlehrerin Irena Mamuzic zum Umgang ihrer Schülerinnen und Schüler mit dem Fotografieren am Handy. Ihr Wunsch und der ihrer Klasse war es ausserdem, die Zeit an der Wiesenau und vor allem das letzte Schuljahr vor dem Übertritt in die Oberstufe festzuhalten. Daraus ist zusammen mit der Kulturagentin der Schule die Idee zum Projekt «I gseh öppis, wo du nöd gsehsch» entstanden.

Während 7 Impulstagen kommt der St. Galler Künstler Stefan Rohner in diesem Schuljahr in die Klasse. Er führt die Klasse ein in die Techniken der halbautomatischen, digitalen Spiegelreflexkameras sowie in das kreative Arbeiten mit dem Medium. Aus dem oft «gedankenlosen Knipsen» mit dem Handy soll ein geschärfter Blick und der geübte Umgang mit sogenannten Bridge-Kameras werden. Der Transfer dieses Könnens und Erfahrungen soll auch auf das Fotografieren mit den Handys glücken und somit den Schülerinnen und Schülern langfristig dienen.

Neben Grundlagentechniken zum Fotografieren und dem Schärfen des Blickes auf Sujets, sollte natürlich auch und vor allem der kreative Einsatz der SuS im Zentrum stehen. Somit wurden von Stefan Rohner Projekttage geplant, die technische Grundlagen in kleinen Häppchen enthielten und gleichzeitig eine grosse Freiheit in der Umsetzung zuliessen. Zwischen den Projekttagen lagen jeweils meistens einige Wochen, in denen die Klasse selbst an ihren Fertigkeiten schliff, sowie ihr Sujets ausbauten und weiter experimentieren konnten.

KODAK Digital Still Camera

So sind in den letzten Monaten Bilder im Werk- und Sportunterricht entstanden, auf Exkursionen und im sonstigen Schulalltag. Die Zusammenarbeit mit dem Künstler wird im Mai beendet und die Schülerinnen und Schüler halten die Resultate in einem Fotobuch fest. Ziel ist es, das Projekt vor den Sommerferien mit einer Vernissage feierlich abzuschliessen.