Grossandrang beim Wiesenau-Fäscht mit Tag der offenen Tür des Neubaus

Das Wiesenau-Fäscht konnte endlich wieder stattfinden – mit offizieller Eröffnung des schon seit langem im Schulbetrieb befindlichen Erweiterungsbaus.

Das letzte Schulquartierfest fand im Juni 2019 statt. Umso mehr sehnte man sich zur Begegnung am Feste – samt der Ausstellung «Waldlinge», der Besichtigung des während der Coronazeit neu erstellten Erweiterungsbaus und der offiziellen Eröffnung.

Die Begeisterung der über 200 Schüler, ihrer Eltern, Freunde und Kollegen sowie der Lehrerinnen und Lehrer war gross. Stolz präsentierten sie ihre Schule und die neuen Räumlichkeiten.

Um 18.00 sammelten sich alle Gekommenen in der Turnhalle, wo die Schüler und Schülerinnen in einem Riesenchor zusammen die beiden von Roman Rutishauser extra für das Kulturprojekt «Spinnerei» komponierten Lieder sangen. Wie etwa den Song «No nid fertig». Und sogar einen Rap liessen die Kids unter der Leitung von Susanne Jegge, die mit vollem Körpereinsatz dirigierte, vom Stapel. «No nid fertig» – der Titel dieses Liedes war nicht mehr ganz zutreffend. Denn die Erweiterungsbauten sind seit längerem fertig und bereits im Unterricht in Verwendung. Und wurden mit den offiziellen Reden an diesem Abend endgültig begrüsst.

Anschliessend an den «offiziellen» Teil gab es für alle, die noch nie im Neubau waren, Führungen durch die neuen Kindergarten- und Schulräumlichkeiten. Und die Möglichkeit, sich in der Festwirtschaft, welche vom Netzwerk Wiesenau betrieben wurde, bei einer Bratwurst und guten Getränken auszutauschen.

Sieh auch: https://rheintaler.ch/artikel/wiesenau-feiert-erweiterung/84864